Meinung zur Brixton 1200

Die T 120 hat einen grĂ¶ĂŸeren LĂŒfter verbaut mit Kugellager und nicht mit einem einfachen Gleitlager, durch grĂ¶ĂŸere RotorblĂ€tter hat der LĂŒfter eine höhere Durchsatzleistung und kann niedertourig betrieben werden.
Triumph hat viele Jahre Erfahrung mit diesem Motortyp und dementsprechend alle thermischen Eigenschaften voll im Griff, ......
Nunja, "voll im Griff" is aber nicht wenn Triumph aktuell die Speed Triple 1200 RR (ist ja wohl als Topmodell aus der Reihe anzusehen) wegen ausfallender LĂŒfter bei großer Hitze zurĂŒck in die WerkstĂ€tten ruft. Die Motorentechnik mit allen Zubehörteile ist halt immer auch dem Kostendruck der Controller unterworfen.
Ich denke, auch die Cromwell 1200 wird nicht gleich den Hitzetot sterben.
 
Leute,
nicht so hitzig, Keep cool, wie wir EnglĂ€nder sagenđŸ€ 
Der LĂŒfter tuts doch (wenn auch gefĂŒhlt zu oft) und wir haben immer noch unsere Temperaturanzeige im Display und
die ist bei meiner Maschine immer im "grĂŒnen" Bereich, das kann man und frau ja immer mal kurz im Blick behalten wĂ€hrend der Fahrt.
Ich fĂŒr meine FĂ€lle bleib dabei: Abwarten wie sich das bei richtig Sommer entwickelt und dann gegebenenfalls handeln.
Denke, KSR wird bei bedarf sich dazu schon melden (so hoffe ichđŸ„¶).
Ansonsten warte ich immer noch auf den passenden ÖltemperaturfĂŒhler, aber da tu sich nix, oder?
 
Leute,
nicht so hitzig, Keep cool, wie wir EnglĂ€nder sagenđŸ€ 
Der LĂŒfter tuts doch (wenn auch gefĂŒhlt zu oft) und wir haben immer noch unsere Temperaturanzeige im Display und
die ist bei meiner Maschine immer im "grĂŒnen" Bereich, das kann man und frau ja immer mal kurz im Blick behalten wĂ€hrend der Fahrt.
Ich fĂŒr meine FĂ€lle bleib dabei: Abwarten wie sich das bei richtig Sommer entwickelt und dann gegebenenfalls handeln.
Denke, KSR wird bei bedarf sich dazu schon melden (so hoffe ichđŸ„¶).
Ansonsten warte ich immer noch auf den passenden ÖltemperaturfĂŒhler, aber da tu sich nix,
Bisher hab ich da auch nichts passendes gefunden.
 
Hallo Leute,
Hier mal ein Zwischenstand zur Cromwell 1200. Ich hab nun etwas ĂŒber 4000km drauf. Da waren 1200km in den Vogesen dabei, jede Menge Hausstrecke und aktuell HunsrĂŒck, Mosel, Eifel. Bei all diesen verschiedenen Strecken liefert die Cromwell 1200 echt beeindruckend gut ab 👍.
Neue Reifen und vernĂŒnftige Einstellung des LKL vorausgesetzt.
Selbst die R9T von meinem Kumpel kann nichts wirklich ĂŒberragend besser - doch, den Krawall aus der Auspuffanlage!
Leider wird die positive Bewertung durch das Ärgernis mit KSR (Kundenbetreuung, Zubehör, etc) nachhaltig getrĂŒbt.
Heute sprach mich in Wallenborn (Vulkaneifel) ein Mann mit Enkel auf dem Arm an. Die SuperOptik Der Cromwell 1200 wird immer wieder Anlass fĂŒr nette GesprĂ€che. Da stinkt selbst die R9T ab.
Der besagte Mann, war Motorradfahrer und hatte sich bereits ĂŒber Brixton sachkundig gemacht. Auch seinen HĂ€ndler hat er schon aufgesucht und schon war die positive Grundstimmung des GesprĂ€ches dahin.
Mensch KSR, ihr habt da ein echt geiles Mopped am Start und versaut euch den Erfolg mit eurer ........ Schlamperei und Unfreundlichkeit.
Das Mopped ist echt klasse!
 
Hallo Leute,
Hier mal ein Zwischenstand zur Cromwell 1200. Ich hab nun etwas ĂŒber 4000km drauf. Da waren 1200km in den Vogesen dabei, jede Menge Hausstrecke und aktuell HunsrĂŒck, Mosel, Eifel. Bei all diesen verschiedenen Strecken liefert die Cromwell 1200 echt beeindruckend gut ab 👍.
Neue Reifen und vernĂŒnftige Einstellung des LKL vorausgesetzt.
Selbst die R9T von meinem Kumpel kann nichts wirklich ĂŒberragend besser - doch, den Krawall aus der Auspuffanlage!
Leider wird die positive Bewertung durch das Ärgernis mit KSR (Kundenbetreuung, Zubehör, etc) nachhaltig getrĂŒbt.
Heute sprach mich in Wallenborn (Vulkaneifel) ein Mann mit Enkel auf dem Arm an. Die SuperOptik Der Cromwell 1200 wird immer wieder Anlass fĂŒr nette GesprĂ€che. Da stinkt selbst die R9T ab.
Der besagte Mann, war Motorradfahrer und hatte sich bereits ĂŒber Brixton sachkundig gemacht. Auch seinen HĂ€ndler hat er schon aufgesucht und schon war die positive Grundstimmung des GesprĂ€ches dahin.
Mensch KSR, ihr habt da ein echt geiles Mopped am Start und versaut euch den Erfolg mit eurer ........ Schlamperei und Unfreundlichkeit.
Das Mopped ist echt klasse!
Auch wir in Österreich haben so einen Unfreundlichen HĂ€ndler in KĂ€rnten. War 2 mal dort und bin nach 3 Minuten wieder gegangen. Ich habe mich bei KSR darĂŒber beschwert. Habe dann die Brixton in der Steiermark gekauft. Leider ist es halt doch fĂŒr das Service relativ weit zum fahren. ( 150 km auf eine Seite ) Auf die SturzbĂŒgel warte ich auch leider schon 2 Monate.
 
Wie ĂŒberall, zu schnelles Wachstum lĂ€sst viele Unternehmer am eigenen Erfolg scheitern. Bei Fahrzeugen ist das Service wichtiger als Marketing Hochglanzprospekte, denn die beste Werbung sind immer noch die zufriedenen Kunden.

@Michael1234 beschreibt die divergente Situation am Besten: absolut fantastisches Moped, aber er wird in allen Belangen des Kundenservice im Stich gelassen.

-> Kreislauf fĂ€ngt an zurĂŒck zum ersten Satz oben...:rolleyes:

Eigentlich schade.. đŸ€·â€â™‚ïž
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein HĂ€ndler ist ein netter Kerl und sein Mechaniker, der meine Maschine zusammengebaut und natĂŒrlich Probe gefahren hat, ist sehr, sehr begeistert was das fĂŒr ein schönes Motorrad ist, wie gut die fĂ€hrt und hat mir seinerzeit das alles hocherfreut erzĂ€hlt!!!
Von da her ist das alles hier bei mir in trockenen TĂŒchern.
Ich hatte aber ja bislang (Gott lob) nichts mit meinem Moped, aber wenn doch, dann wird es sich zeigen...aber erstmal bin ich zufrieden und grins mir ein beim fahren😊
 
ber erstmal bin ich zufrieden und grins mir ein beim fahren😊
Du GlĂŒcklicher, ein echt fantastisches Moped da hast du wohl recht, fahren tut es sich fantastisch..... der Mechaniker meines Vertrauens hat gesagt boah, aber jetzt! ist das mit meinem Vorderrad immer noch nicht in Ordnung meine Werkstatt ist dran aber so langsam langt es.
 
Nunja, "voll im Griff" is aber nicht wenn Triumph aktuell die Speed Triple 1200 RR (ist ja wohl als Topmodell aus der Reihe anzusehen) wegen ausfallender LĂŒfter bei großer Hitze zurĂŒck in die WerkstĂ€tten ruft. Die Motorentechnik mit allen Zubehörteile ist halt immer auch dem Kostendruck der Controller unterworfen.
Ich denke, auch die Cromwell 1200 wird nicht gleich den Hitzetot sterben.
Aber den Unterschied zwischen einem Triple Motor und dem Twin kennst du schon, oder? Zwei völlig unterschiedliche Konzepte.
Ich sprach natĂŒrlich vom Twin der Bonnevile, das original der CW und diesen Motor hat Triumph schon lange im Griff.
😉
 
Also wenn was am Motor der Cromwell 1200 kaputt gehen sollte, dann liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an dem der die Cromwell bewegt. Ich wĂŒsste nicht was an diesem Triebwerk bei richtiger Behandlung und Pflege defekt werden soll, ausgenommen Verschleissteile. Die goldene Regel die ich seit Jahrzehnten befolge egal was die Serviceintervalle sagen ist, alle 5.000 km frisches Öl und Filter, alle 2 Jahre wenn man wenig fĂ€hrt und neuen Luftfilter oder reinigen. Immer schön warm fahren bevor man am Quirl dreht und unnötige Drehzahlorgien vermeiden. Alle paar Jahre Ventilspiel prĂŒfen und gegebenenfalls nachstellen. Der Motor ist wie ein Treckermotor, ich habe ihn bei meiner letzen Tour auf den 1.600 km kaum ĂŒber 4.000 U/min drehen mĂŒssen um zĂŒgig mit GepĂ€ck vorwĂ€rts zu kommen. Meist liegt man bei 3.000 bis 3.500 U/min. Also was soll an dem Teil mit der Motorbelastung kaput gehen? Ich denke mal das der Motor mich ohne Probleme ĂŒberleben wird.
Eine Werkstatt brauche ich zum GlĂŒck nicht, da habe ich mehr Ahnung von Motoren und Co wie manch ein Möchtegern Mechaniker heutzutage.
Also lasst mal die Kirche im Dorf, wer wird schon nach so einer kurzen Zeit und km Leistung, eine objektive Meinung zur 1200er abgeben können?
 
Also wenn was am Motor der Cromwell 1200 kaputt gehen sollte, dann liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an dem der die Cromwell bewegt. Ich wĂŒsste nicht was an diesem Triebwerk bei richtiger Behandlung und Pflege defekt werden soll, ausgenommen Verschleissteile. Die goldene Regel die ich seit Jahrzehnten befolge egal was die Serviceintervalle sagen ist, alle 5.000 km frisches Öl und Filter, alle 2 Jahre wenn man wenig fĂ€hrt und neuen Luftfilter oder reinigen. Immer schön warm fahren bevor man am Quirl dreht und unnötige Drehzahlorgien vermeiden. Alle paar Jahre Ventilspiel prĂŒfen und gegebenenfalls nachstellen. Der Motor ist wie ein Treckermotor, ich habe ihn bei meiner letzen Tour auf den 1.600 km kaum ĂŒber 4.000 U/min drehen mĂŒssen um zĂŒgig mit GepĂ€ck vorwĂ€rts zu kommen. Meist liegt man bei 3.000 bis 3.500 U/min. Also was soll an dem Teil mit der Motorbelastung kaput gehen? Ich denke mal das der Motor mich ohne Probleme ĂŒberleben wird.
Eine Werkstatt brauche ich zum GlĂŒck nicht, da habe ich mehr Ahnung von Motoren und Co wie manch ein Möchtegern Mechaniker heutzutage.
Also lasst mal die Kirche im Dorf, wer wird schon nach so einer kurzen Zeit und km Leistung, eine objektive Meinung zur 1200er abgeben können?
Das ist auch meine Meinung wie du sie beschreibst: Behandle sie richtig und sie wird dich auch gut behandeln
wenn dann noch die Elektronik mitspielt haben wir gewonnen😊😊😊
 
Aber den Unterschied zwischen einem Triple Motor und dem Twin kennst du schon, oder? Zwei völlig unterschiedliche Konzepte.
Ich sprach natĂŒrlich vom Twin der Bonnevile, das original der CW und diesen Motor hat Triumph schon lange im Griff.
😉
Es ging um den LĂŒfter. Auch da gibt es bei renommierten Firmen immer mal Probleme. Das war meine Aussage auf deine Bewertung was die QualitĂ€t des LĂŒfters in der Cromwell anbelangt. Du meintest, der sei nicht so gut wie bei der T120.
Der CromwelllĂŒfter wird von Panasonic hergestellt und ist auch mit Lagern versehen.
Heute bei Themperaturen zwischen 27 und 29 Grad, TourlÀnge 250km in der Eifel, hat die Temperaturanzeige nicht einmal den mittleren Bereich verlassen. Das Mopped ist also thermisch gesund.
 
Falls mal wieder einer "Kopie" schreit 😆
Wie haben denn damals die heute arivierten Hersteller den Neustart in die Motorradproduktion begonnen? Eben, zumeist mit Kopien!
Anhang anzeigen 26736
Quelle: Motorrad 13/2023
Lasst sie schreienâ˜ș, mir (und uns?) glaube ich völlig egal
wir haben ein so schönes Motorrad
Punkt, Aus und EndeđŸ€Ł
 

Ähnliche Themen

Es geht los.... die Preise fallen

Cromwell Explosionszeichnungen Cromwell 1200

Neue Brixton 1200 X

Alternative SitzbĂ€nke fĂŒr die Cromwell 1200

Cromwell Limitierte Edition?

ZurĂŒck
Oben