Felsberg Meine Felsberg ist kaputt :( - Seitenteil fällt ab.

Nur weil es gerade passt....lasst es mit dem Neukauf. Meine Originaler linker Deckel ist nach 4000 km genau an der selben Stelle, kaputt gegangen und ich habe dann den Fehler gemacht und habe über Gasgriff den einen neuen besorgt, der ganze 500 KM gehalten hat, wieder an der selben Stelle abgebrochen. Habe es Gasgriff geschildert und die wollten auch Fotos aber einen neuen Deckel gab es nicht. Ich werde es jetzt auch versuchen, selber wieder hinzudengeln.
 
Nur weil es gerade passt....lasst es mit dem Neukauf. Meine Originaler linker Deckel ist nach 4000 km genau an der selben Stelle, kaputt gegangen und ich habe dann den Fehler gemacht und habe über Gasgriff den einen neuen besorgt, der ganze 500 KM gehalten hat, wieder an der selben Stelle abgebrochen. Habe es Gasgriff geschildert und die wollten auch Fotos aber einen neuen Deckel gab es nicht. Ich werde es jetzt auch versuchen, selber wieder hinzudengeln.
ja, die Wahrscheinlichkeit, dass der Nippel bei einem neuen Deckel wieder abbricht, ist bei meiner Maschine sehr hoch, da die linke Aufnahmeöse nicht korrekt mit dem linken Nippel des Deckels ausgerichtet ist. Die Öse müsste 3, 4 Millimeter weiter nach rechts, dann würde es passen. So, wie es jetzt ist, sitzen die Nippel auf Spannung.

Bisher hat meine Klebestelle mit Sekundenkleber gehalten. Der Deckel sitzt noch. Natürlich prüft man nach so einer Reparatur hin und wieder während der Fahrt mit der Hand, ob der Deckel noch vernünftig sitzt, oder wieder lose ist. Dabei ist mir aufgefallen, was für Vibrationen auf dem Seitenteil übertragen werden. Da spürt man praktisch jede Zündung. Ist schon interessant.
 
Bei der Spannung, die die Konstruktion jetzt vermutlich auf die Gummipuffer bringt, dämpfen die auch nicht mehr so, wie die sollen.

Wäre es bei dir vielleicht möglich, den Versatz der Lasche dadurch zu beheben, dass man da ein Langloch in die Lasche feilt?
Oder dass dir jemand eine Unterlegscheibe so anschweißt, dass die dann das neue, passende Loch für den Gummistopfen darstellt?
 
Bei der Spannung, die die Konstruktion jetzt vermutlich auf die Gummipuffer bringt, dämpfen die auch nicht mehr so, wie die sollen.

Wäre es bei dir vielleicht möglich, den Versatz der Lasche dadurch zu beheben, dass man da ein Langloch in die Lasche feilt?
Oder dass dir jemand eine Unterlegscheibe so anschweißt, dass die dann das neue, passende Loch für den Gummistopfen darstellt?
Das wäre wahrscheinlich möglich. Mein Gedanke ist eigentlich, den Nippel demnächst versetzt, passend zur Öse wieder anzukleben. Da gibt es super 2 Komponenten Kleber. Damit sollte es machbar sein.
 
Jop, das ist die beste Version.
Hab ich ja auch so gemacht. Bei mir passten die 2 Nippel aber die Öse unten absolut nicht.
Ist meinem Händler anscheinend nicht aufgefallen und irgendwann bricht auch das beste Plastik durch.
Hab mit im Hornbach 2K Kleber genommen. Der war nach nem Tag Steinhart.
Steht drauf "wie Kunststoff" fühlt sich auch so an.
 
Moin Alfred,
Bitte achte beim Verkleben darauf, dass die Kontaktflächen sauber und fettfrei sind. Auf jeden Fall hilft Dir bei egal welchen Kleber eine ausreichend große Klebefläche. Könntest Du Dir einen "Ersatznubsi" mit einer schön großen Auflagefläche drehen, oder notfalls im 3 D Druck herstellen? Der würde sicher auf der Grundfläche die man auf den Bildern sieht gut halten.
Bei meiner Maschine war das untere Auge rausgebrochen, hier habe ich mit EP- Kleber eine U- Scheibe als Verstärkung eingeklebt. Hält.
VG Cirrus
 
@Cirrus, klar, desto größer die Klebeflächen desto kleb ;-)

Nein, ich habe keinen 3-D Drucker. Wenn meine Sekundenkleber-Reparatur das Zeitliche segnet, dann schaue ich mal, wie ich das mache.

Ich habe vor ein paar Wochen mal einen Werbespot über UV-Kleber gesehen. Die haben das Zeug gelobt wie sonst was. Angeblich kann man da alles bombenfest mit verbinden. Es härtet erst aus, wenn es mit UV-Licht in Kontakt kommt, vorher kann man es "stundenlang" ausrichten, so lange, bis es passt. Kommt das Zeug mit UV-Licht in Berührung, härtet es ruck-zuck aus und die beiden zu klebenden Stücke verschmelzen zu einer Einheit. Sagt die Werbung.

Hat da jemand Erfahrungen mit? So UV-Kleber gibt es schon für 6,99 € von UHU, bis 30,00 € und mehr.

Ich glaube, diesen habe ich in der Werbesendung gesehen:

https://www.amazon.de/Bondic®-Starter-UV-Reparatursystem-lichthärtendem-Flüssigkunststoff/dp/B01K7WCMD8/ref=sr_1_5?dchild=1&keywords=uv+kleber&qid=1623135686&sr=8-5
 
@Cirrus, klar, desto größer die Klebeflächen desto kleb ;-)

Nein, ich habe keinen 3-D Drucker. Wenn meine Sekundenkleber-Reparatur das Zeitliche segnet, dann schaue ich mal, wie ich das mache.

Ich habe vor ein paar Wochen mal einen Werbespot über UV-Kleber gesehen. Die haben das Zeug gelobt wie sonst was. Angeblich kann man da alles bombenfest mit verbinden. Es härtet erst aus, wenn es mit UV-Licht in Kontakt kommt, vorher kann man es "stundenlang" ausrichten, so lange, bis es passt. Kommt das Zeug mit UV-Licht in Berührung, härtet es ruck-zuck aus und die beiden zu klebenden Stücke verschmelzen zu einer Einheit. Sagt die Werbung.

Hat da jemand Erfahrungen mit? So UV-Kleber gibt es schon für 6,99 € von UHU, bis 30,00 € und mehr.

Ich glaube, diesen habe ich in der Werbesendung gesehen:

https://www.amazon.de/Bondic®-Starter-UV-Reparatursystem-lichthärtendem-Flüssigkunststoff/dp/B01K7WCMD8/ref=sr_1_5?dchild=1&keywords=uv+kleber&qid=1623135686&sr=8-5

Ja, UV-Kleber ist schon klasse. Habe wir bei uns viel mit im Institut zu tun. Ob es allerdings die Belastungen am Moped aushält, kann ich nicht beurteilen.
 
Beim Reinigen meiner 3 Monate alten Felsberg habe ich bemerkt, dass das in Fahrtrichtung linke Seitenteil, welches das Luftansaugrohr verdeckt, an der oberen linken Seite lose war. Diese Seitenteile werden ja oben von 2 Noppen gehalten, die jeweils in einer Gummiöse gepresst sind. Der linke Noppen ist abgebrochen :(. Ist das jemanden von euch schonmal passiert?

Ich habe die Seitenteile noch nie abgehabt. Das ist wohl während einer längeren Ausfahrt (ca. 150 km) am Tag vorher passiert, ohne das ich es bemerkt habe.

Als Notbehelf habe ich den Noppen erstmal mit Sekundenkleber wieder an seine alte Position geklebt und das Seitenteil wieder angebracht. Bisher hält es, denke aber, dass es in naher Zukunft wieder abbricht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Position der Haltelöcher und die der Noppen nicht korrekt in einer Flucht ist. Soll heißen, wenn man z. B. den rechten Noppen mit dem rechten Halteloch übereinbringt, stehen der linke Noppen und das linke Loch um einige Millimeter versetzt gegenüber. Da das Loch mit einer Gummitülle ausgestattet ist, geht es mit Gewalt, aber es ist Sprannung drauf. Daher ist der Noppen wohl auch abgebrochen.

Der Händler, bei dem ich die Maschine gekauft habe, ist 185 km entfernt. Zwecks Geltungmachung des Garantieanspruchs extra dorthin zu fahren, lohnt sich IHMO nicht. Jetzt habe ich bei Gasgriff.com mal geschaut, was dort so eine simple Plastikabdeckung kostet: sagenhafte 51,10 Euro. Für das Geld bekommt man schon richtig aufwendige elektronische Geräte, in denen Hirnschmalz und Aufwand steckt. Für mich grenzt das an Wucher.

Ich werde meinen Händler mal kontaktieren und fragen, ob er mir so eine Abdeckung auf Garantie schickt, ohne bei ihm vorbei zu kommen. Ansonsten wäre meine Idee, mal den chinesischen Markt zu durchforschen, ob es da eine günstige Bezugsquelle für das Seitenteil gibt. Hat da jemand vielleicht Hinweise, wo man da fündig werden könnte?
genau das selbe ist mir auch passiert, ich würde dir raten erstmal keine neue Abdeckung zu kaufen. Ich habe es mit sehr viel mühe nochmal irgendwie ganz fest hinbekommen. Ich weiß nur nicht wie ich hier Bilder reinschicken kann:rolleyes:
 
@Der Papenburger ,
kläre das mit dem Händler das spätestens beim Service die Teile getauscht werden.
Schicke ihm Bilder.
Lass dir das von ihm bestätigen.
Und bis dahin kannst du Nacked fahren oder Bastelst dir ne saubere Lösung.
Ob kleben Dauerhaft funktioniert?
Vibration, Temperatur, Druck, Zug.
Da braucht es schon was Gutes.
Oder geh anderen Weg.
Screenshot_20210609-124142.png
 
Oh ja, geiler Mist. Dat hält einiges aus. Bei uns 25.000Liter Wasser für die Koi. 🤪
Ich gebe euch recht.
Bloß bei so einem kleinen Teil benötigt man wieder mehr Fläche das es Stabil bleibt.
Und ein Stahlkern wär auch sinnvoll.
Aber am Ende übersteigt der Reperaturaufwand die Kosten einen neuen 51 € Teils.
Und gesund ist es auch nicht.
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Erfolgreicher Anbau eines analogen Tachos :-)

Zurück
Oben