Meine erste Fahrt mit der neuen Felsberg

Handbuch nicht gelesen? Wer macht das schon? Ich lese es mal durch egal ob Auto oder Motorrad. Jede Marke/ Modell hat ihre Eigenheiten und die findet man im Handbuch. Es gibt dort immer nützliche Tipps (klar gewisse Dinge kann man überlesen- z. Bspl. dass auf dem Reifen Luft drauf sein sollte...). Also einfach mal die Zeit nehmen und durchschmökern.

Einfahren ja/nein? Muss das bei modernen Motoren noch sein? Auf jeden Fall sollte man vorsichtig fahren, sanft beschleunigen, unterschiedlich Drehzahlen/ Gänge wechseln. Das nach 1000km die Ventile einzustellen sind- wird einen Grund haben (vielleicht ist die Qualität doch nicht so 100%)- also schon paar Handbuchtipps beachten.
 
Der Kabelbaum und die Verschaltung der Schalter ist am am neuen Modell 2021 unverändert. Das das Abblendlicht auch in der Schalterstellung "Standlicht" brennt, ist im LED-Scheinwerfer realisiert. Ich wollte auch , dass das LED-Kreuz und der LED-Ring ohne Abblendlicht leuchten, das geht nicht. Habe mir das direkt am Stecker des Scheinwerfer angesehen. Hier ist ein 6-fach Stecker, davon sind 4 Positionen belegt mit grün, blau weiß und braun.
Grün ist Masse.
Blau ist Fernlicht.
Weiß ist Abblendlicht.
Braun ist Standlicht.

Aber hier macht es keinen Unterschied, ob ich 12V auf Weiß, oder auf braun gebe. Es leuctet immer LED-Ring, LED-Kreuz und Abblendlicht.

Es scheint, als ob das weiße und das braune Kabel im SW zusammen gelegt sind.
Ist der neue LED Scheinwerfer einfach umsteckbar, also alter Einsatz raus....neuer rein?
 
Jo die Sache mit dem Einfahren ,wenns da wirklich nur hauptsächlich auf Kolben/-ringe und Zylinderwandung ankommt (wozu ich auch tendiere ) Moment kurz rechnen .... 8000 U/min : 60 Sekunden = 133,3333333333 U/Sek .

Also das sollte nach 10 min eingelaufen sein .... theorethisch oder hab ich nen Rechenfehler ?

Wobei Getriebe,Mehrscheibenkupplung ,Kette ,Ritzel ,Bremsen ,Reifen ja auch ihre Zeit brauchen .... aber sicher keine 1600 km .... aber wenn das so im Heft steht ham sie ne gute Ausrede wenn Schäden eingereicht werden .
 
ham sie ne gute Ausrede wenn Schäden eingereicht werden .
Klar.
Das ist immer das Hintertürchen.
"Das Fahrzeug haben Sie falsch eingefahren!"
Und dann beweise du mal das Gegenteil...
Allerdings treten "Einfahrfehler" selten in der Garantiezeit ein. Sowas wirkt sich dann, wenn überhaupt, erst nach vielen Jahren aus.

Wobei ich bisher den Eindruck habe, dass KSR/Brixton bei Garantie-Sachen ziemlich kundenfreundlich sind.
 
Na man liest ja hier nicht viel davon das die Stress machen ,das wird eher ne Art Absicherung sein FALLS ein Rückruf nötig werden würde ,den sieht man ja net vorraus .

Aber gut zu wissen das der Fall noch nicht eingetreten und ne ordentliche Anzahl Brixen verkauft worden ist -so konnte ich davon ausgehen keinen Schrott zu kaufen .

Immerhin kenn ich bis jetzt nur meine aus der Nähe ,das wäre früher ohne Internet und diverse Foren ein reines Lotteriespiel gewesen .👍
 
Ich möchte hier noch mal nachfragen bezüglich des Lichtschalters auf der rechten Seite. Habe eine XS gerade neu gekauft, sollte also BJ 2022 sein. Im Handbuch ist der Schalter gar nicht erwähnt. Habe mir das mal von vorne angeschaut und der einzige Unterschied bei den Schalterstellungen dürfte sein, dass bei einer Position der Ring mit leuchtet. Welcher Position des Schalters sollte man grundsätzlich also wählen?
 
Bei der XS geht das Fernlicht (linker Schalter) nur an, wenn der Leuchtring aus ist. Also rechter Schalter nach oben.
Ja , mit dem rechten schaltest du das Standlicht/Tagfahrlicht/Begrenzungslicht (also den LED Kranz) aus und das
Fahrlicht/Hauptlicht ein ,
links wechselst du dann zwischen Abblendlicht und Fernlicht hin und her je nachdem , so ist das gedacht .
Also nur mit dem LED Ring an darf man ja garnicht fahren 🤔
oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur mit dem LED Ring an darf man ja garnicht fahren 🤔
Der LED-Ring gilt (zumindest bei den 125er-Euro-4-Modellen) als Tagfahrlicht. Selbstverständlich darf man "nur" damit rumfahren.
Wie das bei den Euro-5-XS-Modellen gelöst ist, muss @helste einfach mal ausprobieren.
Sind ja nur 2 Schalter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LED-Ring gilt (zumindest bei den 125er-Euro-4-Modellen) als Tagfahrlicht. Selbstverständlich darf man "nur" damit rumfahren.
Wie das bei den Euro-5-XS-Modellen glöst ist, muss @helste einfach mal ausprobieren.
Sind ja nur 2 Schalter...
Bist du da sicher , ich meine das man Motorrad nur mit Hauptlicht an fahren darf , Tagfahrlicht gibbet da gar nicht ,
bin aber nicht sicher 🤨


Korrektur , sorry , man darf doch mit TFL fahren ( Text vom TÜV Nord kopiert )

Aufgrund einer Änderung von § 17 StVO darf ab dem 1.4.2013 bei Motorrädern am Tag anstelle des Abblendlichtes auch mit eingeschalteter Tagfahrleuchte gefahren werden (sofern die als solche zugelassen ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du da sicher
Ja.

Bei den Euro-5-Modellen (die mit dem Voll-LED-SW) hat der LED-Ring keine Zulassung als TFL, kann aber ab Werk auch nicht alleine betrieben werden.
Wie oben schon gesagt, gilt das für die großen 125er (Cromwell, Felsberg & Co.). Bei der XS kann es sein, dass es geringfügige Abweichungen gibt.
Allerdings lässt die Verkabelung der Schalter auch gar keine "illegale" Beleuchtung zu (außer man vergisst, bei Dunkelheit das Licht einzuschalten...).

@simon77 hatte das hier mal schön zusammengefasst:
Begrenzungsleuchten / Blinker dauerlicht
 
Klar.
Das ist immer das Hintertürchen.
"Das Fahrzeug haben Sie falsch eingefahren!"
Und dann beweise du mal das Gegenteil...
Allerdings treten "Einfahrfehler" selten in der Garantiezeit ein. Sowas wirkt sich dann, wenn überhaupt, erst nach vielen Jahren aus.

Wobei ich bisher den Eindruck habe, dass KSR/Brixton bei Garantie-Sachen ziemlich kundenfreundlich sind.
Na , wenn der Händler so einen Mist von sich gibt muss ER das beweisen , nicht du , wo sind wir denn sonst hier
 
Ich meinte damit nicht, dass irgendwer etwas gerichtsfest nachweisen muss (was keine der beiden Seiten kann!).
Sondern, dass das der Standpunkt ist, den die Werkstatt/der Garantie-Geber gerne mal einnimmt.
"Das haben Sie falsch eingefahren!"
"Nein, habe ich nicht!"
"Doch haben Sie. Sonst wäre jetzt ja nichts kaputt!"
"..."

Und spätestens jetzt landet so etwas dann vor Gericht (oder, aus Kostengründen auch nicht) und endet meistens mit einem, für beide Seiten unbefriedigenden, Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Service bei 21000 Felsberg

Der König der Probe-Fahrer Teil 7 / "If it's enough, it's enough, not"

Motor geht bei 3000 U/min aus

Tour 1000 km durch Georgien

Zurück
Oben