Crossfire XS Meine Erfahrungen mit der Crossfire XS nach 1 Monat und 400km

Aiaiai ok danke.
Dann werd ich mit dem 1000er wohl eine neue Kette und ein neues Ritzel spendieren 😉
1 Zahn mehr hinten geht mit ori Kette ohne Probleme.
Habe ich selbst gemacht nach der 1.000 er Inspektion.
HAtte die erst abgewartet, um zu seheh´n ob die dann"besser" läuft.
Habe Vergleichsfahrt gemacht mit altem Kettenrad und dann am gleichen Tag , gleiche Strecke eine Stunde später mit dem größeren Hinten.
Waren 7 km/h mehr.
VG
 
Muss nicht evtl vorne größer oder hinten kleiner ?! :rolleyes: so is jedenfalls beim Radl
in der Theorie für mehr V Max ja.
allerdings reicht die vorhandenen Leistung meist nicht aus und insofern ist eine Verkürzung der Übersetzung vorteilhaft für mehr topspeed, da der Motor dann die Leistung in Vortrieb umsetzen kann.
Mit ori Übersetzung hat meine xs im 5. Gang die 8.000 U/min z.T. nicht erreicht und somit nicht mal 85 km/h
 
Zum Thema eintragen lassen neues Ritzel - wenn ich mit dem neuen Ritzel (uneingetragen) immernoch nicht nennenswert meine eingetragene Vmax erreiche bekomme kann ich Kontrollen weiterhin 'gelassen' entgegen schauen oder wie habt ihr das gehandhabt?
 
Bei der Änderung der Übersetzung geht es rechtlich in erster Linie nicht um die erreichbare Geschwindigkeit, sondern darum, dass das Verhältnis Geschwindigkeit <-> Drehzahl <-> Abgas-/Geräuschemission verändert wird (was theoretisch (!) zum Erlöschen der ABE führen würde).
Für eine Eintragung wären also Gutachten über das Abgas- und Geräuschverhalten des Mopeds im Fahrbetrieb nötig. So etwas ist wahrscheinlich teurer, als das ganze Fahrzeug.

Dazu müsste allerdings erstmal jemandem auffallen, dass da was geändert wurde... ;)
 
Sprich im echten Leben lässt kein Schwein seine geänderte Übersetzung eintragen, korrekt? 😅
Verändern sich Drehzahl / Abgas / Geräusche denn soweit, dass man beim TÜV auffallen würde?
Vorne 1 Zahn mehr hab ich irgendwo gelesen - ab welcher Drehzahl schlägt der Begrenzter bei genügend Leistung überhaupt zu (10.000?) ?
 
Sprich im echten Leben lässt kein Schwein seine geänderte Übersetzung eintragen, korrekt? 😅
😇😇😇

Verändern sich Drehzahl / Abgas / Geräusche denn soweit, dass man beim TÜV auffallen würde?
Der TÜV macht keine Fahrtmessungen bei der HU.

Vorne 1 Zahn mehr...
Entspräche hinten ca. 2-3 Zähnen weniger.

ab welcher Drehzahl schlägt der Begrenzter bei genügend Leistung überhaupt zu...
Ich glaube 10.500.
Probier's doch einfach aus. Im 1. bis 4. Gang schafft es der Motor problemlos in den Begrenzer.
☝️ Logischerweise bei warmgefahrenem Motor.
 
Ich sollte meinem Gewissen zuliebe wenigstens 100-150km 'einfahren' bevor ich den Begrenzter anteste oder? 😁

1 Zahn hinten weniger macht ca 7 km/h wenn ich mich richtig erinnere. Also vorne 1 mehr heißt 15-20 km/h mehr wenn der Motor das überhaupt leisten kann, korrekt?
Andere gehen von der Übersetzung her den anderen weg um die Drehzahl hochzubekommen eben weil der Motor die Leistung nicht hat - verwirrend.
Wenn ich Vmax erhöhen will, was sollte ich denn jetzt genau tun? 😂

Danke für die ganzen Infos!
 
Weitere Erfahrungen:

- Sitz bei längerer Fahrt unangenehm hart
- Sitz zum Tank hin bohrt sich unangenehm innen in die Oberschenkel
- Kaltstart (leider bei mir bisher) manchmal problematisch

Das Problem mit dem Kaltstart ist mir bei meiner auch aufgefallen. Also...was heißt Problem....aber beim Kaltstart springt sie oft nicht beim ersten mal, sondern erst beim 2. oder 3. Versuch an. Beim nächsten Warmstart nach diesem Kaltstart springt sie dann gleich an.

Gibt's da irgend nen Trick, wie man das vermeiden kann?🤔
 
Das Problem mit dem Kaltstart ist mir bei meiner auch aufgefallen. Also...was heißt Problem....aber beim Kaltstart springt sie oft nicht beim ersten mal, sondern erst beim 2. oder 3. Versuch an. Beim nächsten Warmstart nach diesem Kaltstart springt sie dann gleich an.

Gibt's da irgend nen Trick, wie man das vermeiden kann?🤔

Ich kann nur über meine XS berichten.

Selbst nach dem "Winterschlaf" ist der Motor nach nur wenigen Umdrehungen sofort gestartet.
Zündung an, Krafstoffpumpe gibt Laut, Finger weg vom Gasgriff, Startknopf 2-3 Sekunden gedrückt, läuft.

Manche Moped´s mögen es nicht wenn man beim Starten die Drosselklappe öffnet !
 
Das Problem mit dem Kaltstart ist mir bei meiner auch aufgefallen. Also...was heißt Problem....aber beim Kaltstart springt sie oft nicht beim ersten mal, sondern erst beim 2. oder 3. Versuch an. Beim nächsten Warmstart nach diesem Kaltstart springt sie dann gleich an.

🤔 wieviele Km hast Du jetzt drauf?
Wurden die Ventile schon mal nachgestellt?
 
Ich hab jetzt etwas mehr als 700 drauf. Ventilspiel wurde noch nicht kontrolliert/nachgestellt. Ist bei der 1.000er-Inspektion dann dran. Werde da auch das mit dem Anspringen nochmal ansprechen.
 
Wie lange hältst du den Starterknopf so fest, bis du abbrichst und einen neuen Versuch startest?

Hhhmmm...so nach Gefühl. Vielleicht so 2 Sek. Ist womöglich auch etwas zu wenig. Muss nochmal ein bisschen rumprobieren und vielleicht einfach mal länger gedrückt halten. Da ist auch jedes Mopped verschieden. Meine Tracer braucht nur nen kurzen Drücker, währen die Kawa auch gefühlt gern ne Sekunde länger den Startknopf gerückt haben will.

Und von wegen beim Starten die Drosselklappe öffnen: sollte man das bei Einsrpitzern nicht generell lassen? Oder bin ich da falsch informiert? 🤔
 
Muss man sich ein wenig reintesten. Irgendwie startet jeder Motor ein wenig anders. 🤷‍♂️

Kann auch durchaus sein, dass sich das nach der 1. Insp. noch ändert/bessert.

sollte man das bei Einsrpitzern nicht generell lassen?
Habe ich so noch nicht gehört (hat aber nichts zu heißen).
Meine 'Nelli startet mit ein wenig Gas williger als ganz ohne, während die Cromwell keines braucht.
 
Zurück
Oben