Cromwell Mein Weg zur Brixton Cromwell 125

Ozzi

Mitglied
Motorrad
Cromwell 125
Mein Weg zur Brixton Cromwell 125
Eine Kurzgeschichte von Asphalt, Auswegen und einem kleinen Traum auf zwei Rädern

Es war ein grauer Dienstagmorgen im Herbst 2024. Der Kaffee ☕️ in der Tasse war lauwarm, das Licht im Büro zu grell, und das Gesprächsthema in der Frühstückspause wie fast immer: Baustellen. Nur diesmal war es keine Lappalie. Die Berliner Stadtautobahn, meine tägliche Pendelstrecke, sollte saniert werden – acht Jahre, hieß es offiziell. Aber wir alle wussten: Das wird eher ein Jahrzehnt, wenn nicht mehr. Der Blick in die Runde war entsprechend finster.

Ich schaute in mein Brötchen, dann in die Augen meiner Kollegen und sagte plötzlich:

„Ich hol mir ’ne 125er.“ 💬

Sie lachten. Einer spuckte fast seinen Kaffee. „Was, ’n Roller?“ 🛵

„Nee, ne Brixton. Cromwell 125. Retro-Style. Emojis

Und ich mach den B196.“

Kein Spott mehr. Nur anerkennendes Nicken. Einer sagte: „Mutig. Aber irgendwie auch genial.“ 🤩

Während der nächsten Tage googelte ich die nächste Fahrschule. Einige Mails 📧 mit unzähligen Fragen zu Preis, Ablauf, Bekleidung 🧥👖🪖🧤 und Co später, war ich mir quasi sicher: „Ich mach das!“ 😎. 1 Tag Theorie, 1 Tag Praxis, alles drin.

An einem freien Samstag stand ich dann bei Polo in Potsdam. Ich fühlte mich wie ein Kind vor dem ersten Schultag. Helm, Jacke, Hose, Handschuhe – alles anprobiert, alles neu. Ich wollte nichts dem Zufall überlassen. Das Gefühl, in die Klamotten zu steigen, war wie eine Verwandlung 🥸. Als hätte ich den Alltag endlich abgelegt. 🥰😍

Der Winter neigte sich dem Ende 🌹🌼🍃 und ich begann den Plan in die Tat umzusetzen. Zack, war ich bei der Fahrschule 👨‍🏫🎓 meines Vertrauens und unterschrieb den „Ausbildungsvertrag“, wie das heute so schön heißt. 😂

Eines Abends 🌆, landete ich nach einer endlosen Klick-Odyssee plötzlich auf einem Forum, das sich ganz der Brixton verschrieben hatte. Brixton-Forum.de, schlicht, aber lebendig. Ich registrierte mich spontan, wählte einen schlichten Nutzernamen und schrieb meine Vorstellung: Wer ich bin, was ich vorhabe, und dass ich gerade mitten im Baustellen-Wahnsinn nach einem Ausweg suche. Die ersten Reaktionen kamen schnell – freundlich, neugierig, hilfsbereit. Und dann verlor ich mich. Zwei, drei Abende lang war ich komplett versunken. Ich las alte Beiträge über Windschilder, Scheinwerferumbauten, Kettenpflege, Do-it-yourself-Satteltaschen und Tourenberichte von Leuten, die einfach losgefahren waren. Es war, als hätte ich plötzlich eine Garage voller Leute, die genau wussten, was ich suchte.

Wenige Tage später schrieb ich ein paar Mails 📧 an Händler, ließ mir ein Angebot machen – für die Cromwell, einen kernigen Auspuff, die Zulassung gleich mit.

Zwischendurch tauchten natürlich immer wieder Fragen 🙋‍♂️ auf – nichts Dramatisches, aber eben die typischen Anfängergedanken: Wie lange halten die Originalreifen 🛞 eigentlich? Passt die Sitzhöhe zur meiner Körpergröße? Ist der Sound 💥🎼 mit dem Zubehör-Auspuff wirklich so viel besser? Jedes Mal stellte ich meine Fragen ins Forum, und jedes Mal dauerte es kaum ein paar Minuten, bis jemand antwortete. Oft sogar mit eigenen Erfahrungen oder Links zu passenden Threads. Es war, als hätte ich eine Truppe erfahrener Kumpels direkt in der Hosentasche – und das gab mir richtig Rückenwind.

Im Forum stieß ich letztendlich auch auf einen Umbau-Thread. Einer hatte an seine Cromwell alte Munitionskisten geschraubt – rustikal, stabil, einfach genial. Genau mein Ding. Ich fand im Internet ein Paar, schwarz, ohne Aufdruck. Was brauche ich noch? Schließmechanismus und Montagemöglichkeit. Im Kopf schon alles ausgeplant und bereit um alles zu bestellen…. am 1. des neuen Monats. 😂

Etliche Kleinigkeiten sind schon bestellt, Lenkeruhr ⌚️, Ölmessstab🛢️mit Thermometer 🌡️, und Ventilkappen mit „Brixton“-Schriftzug.

Gerade befinde ich mich in einer dieser typischen Wartephasen 🫷, die wohl zu jedem Projekt dazugehören. Die Fahrschule hat meine Anmeldung bestätigt, aber jetzt heißt es: Geduld. Die Termine 📆 für Theorie und Praxis stehen noch aus.
Bis dahin überbrücke ich die Zeit mit kleinen Dingen – ich habe mir vorgenommen, demnächst mal beim Händler 👨‍💼 vorbeizuschauen, um endlich probezusitzen. Ich bin gespannt, wie sich die Cromwell anfühlt, wenn ich wirklich drauf sitze, nicht nur in Gedanken.
Und mit dem Umbau 🧑‍🔧🛠️ der Munitionskisten will ich auch bald starten – sobald der neue Monat beginnt und das Budget 💶 wieder Luft lässt. Es juckt mir in den Fingern.

Diese Kurzgeschichte ist noch nicht zu Ende – eigentlich geht sie gerade erst richtig los. Ich werde sie immer wieder ergänzen, Kapitel für Kapitel, bis das Projekt abgeschlossen ist. Bleibt dran.

Zuletzt bearbeitet:
😍 Du bist voll vom Brixton Virus infiziert, so erging/ergeht es fast allen hier!
Du hast Alles richtig gemacht 👍, hoffentlich kannst Du bald mit Deiner Cromwell die Morgenstaus umfahren.

Mein Weg zur Brixton Cromwell 125
Eine Kurzgeschichte von Asphalt, Auswegen und einem kleinen Traum auf zwei Rädern

Es war ein grauer Dienstagmorgen im Herbst 2024. Der Kaffee ☕️ in der Tasse war lauwarm, das Licht im Büro zu grell, und das Gesprächsthema in der Frühstückspause wie fast immer: Baustellen. Nur diesmal war es keine Lappalie. Die Berliner Stadtautobahn, meine tägliche Pendelstrecke, sollte saniert werden – acht Jahre, hieß es offiziell. Aber wir alle wussten: Das wird eher ein Jahrzehnt, wenn nicht mehr. Der Blick in die Runde war entsprechend finster.

Ich schaute in mein Brötchen, dann in die Augen meiner Kollegen und sagte plötzlich:

„Ich hol mir ’ne 125er.“ 💬

„Nee, ne Brixton. Cromwell 125. Retro-Style. Anhang anzeigen 39699

Und ich mach den B196.“

Kein Spott mehr. Nur anerkennendes Nicken. Einer sagte: „Mutig. Aber irgendwie auch genial.“ 🤩

Während der nächsten Tage googelte ich die nächste Fahrschule. Einige Mails 📧 mit unzähligen Fragen zu Preis, Ablauf, Bekleidung 🧥👖🪖🧤 und Co später, war ich mir quasi sicher: „Ich mach das!“ 😎. 1 Tag Theorie, 1 Tag Praxis, alles drin.

An einem freien Samstag stand ich dann bei Polo in Potsdam. Ich fühlte mich wie ein Kind vor dem ersten Schultag. Helm, Jacke, Hose, Handschuhe – alles anprobiert, alles neu. Ich wollte nichts dem Zufall überlassen. Das Gefühl, in die Klamotten zu steigen, war wie eine Verwandlung 🥸. Als hätte ich den Alltag endlich abgelegt. 🥰😍

Der Winter neigte sich dem Ende 🌹🌼🍃 und ich begann den Plan in die Tat umzusetzen. Zack, war ich bei der Fahrschule 👨‍🏫🎓 meines Vertrauens und unterschrieb den „Ausbildungsvertrag“, wie das heute so schön heißt. 😂

Eines Abends 🌆, landete ich nach einer endlosen Klick-Odyssee plötzlich auf einem Forum, das sich ganz der Brixton verschrieben hatte. Brixton-Forum.de, schlicht, aber lebendig. Ich registrierte mich spontan, wählte einen schlichten Nutzernamen und schrieb meine Vorstellung: Wer ich bin, was ich vorhabe, und dass ich gerade mitten im Baustellen-Wahnsinn nach einem Ausweg suche. Die ersten Reaktionen kamen schnell – freundlich, neugierig, hilfsbereit. Und dann verlor ich mich. Zwei, drei Abende lang war ich komplett versunken. Ich las alte Beiträge über Windschilder, Scheinwerferumbauten, Kettenpflege, Do-it-yourself-Satteltaschen und Tourenberichte von Leuten, die einfach losgefahren waren. Es war, als hätte ich plötzlich eine Garage voller Leute, die genau wussten, was ich suchte.

Wenige Tage später schrieb ich ein paar Mails 📧 an Händler, ließ mir ein Angebot machen – für die Cromwell, einen kernigen Auspuff, die Zulassung gleich mit.

Zwischendurch tauchten natürlich immer wieder Fragen 🙋‍♂️ auf – nichts Dramatisches, aber eben die typischen Anfängergedanken: Wie lange halten die Originalreifen 🛞 eigentlich? Passt die Sitzhöhe zur meiner Körpergröße? Ist der Sound 💥🎼 mit dem Zubehör-Auspuff wirklich so viel besser? Jedes Mal stellte ich meine Fragen ins Forum, und jedes Mal dauerte es kaum ein paar Minuten, bis jemand antwortete. Oft sogar mit eigenen Erfahrungen oder Links zu passenden Threads. Es war, als hätte ich eine Truppe erfahrener Kumpels direkt in der Hosentasche – und das gab mir richtig Rückenwind.

Im Forum stieß ich letztendlich auch auf einen Umbau-Thread. Einer hatte an seine Cromwell alte Munitionskisten geschraubt – rustikal, stabil, einfach genial. Genau mein Ding. Ich fand im Internet ein Paar, schwarz, ohne Aufdruck. Was brauche ich noch? Schließmechanismus und Montagemöglichkeit. Im Kopf schon alles ausgeplant und bereit um alles zu bestellen…. am 1. des neuen Monats. 😂

Etliche Kleinigkeiten sind schon bestellt, Lenkeruhr ⌚️, Ölmessstab🛢️mit Thermometer 🌡️, und Ventilkappen mit „Brixton“-Schriftzug.

Gerade befinde ich mich in einer dieser typischen Wartephasen 🫷, die wohl zu jedem Projekt dazugehören. Die Fahrschule hat meine Anmeldung bestätigt, aber jetzt heißt es: Geduld. Die Termine 📆 für Theorie und Praxis stehen noch aus.
Bis dahin überbrücke ich die Zeit mit kleinen Dingen – ich habe mir vorgenommen, demnächst mal beim Händler 👨‍💼 vorbeizuschauen, um endlich probezusitzen. Ich bin gespannt, wie sich die Cromwell anfühlt, wenn ich wirklich drauf sitze, nicht nur in Gedanken.
Und mit dem Umbau 🧑‍🔧🛠️ der Munitionskisten will ich auch bald starten – sobald der neue Monat beginnt und das Budget 💶 wieder Luft lässt. Es juckt mir in den Fingern.

Diese Kurzgeschichte ist noch nicht zu Ende – eigentlich geht sie gerade erst richtig los. Ich werde sie immer wieder ergänzen, Kapitel für Kapitel, bis das Projekt abgeschlossen ist. Bleibt dran.
Sehr schön geschrieben, und die Geschichte beweist das Brixton (und natürlich auch das Forum) genau das richtige für dich ist!!!😉😉🤜🤛

Wunderschön geschrieben, ich hab die ganze Geschichte als Bilder vor meinen Augen gehabt, während ich das gelesen habe! Ich wünsche dir, dass deine Wartezeit möglichst kurz ist, ich weiß, wie es dir geht! 😄

Zuletzt bearbeitet:
Prima Bericht! Die Mun-Kisten gibt es übrigens inzwischen auch in einer Kunststoffausführung, wiegen dann etwas weniger und sehen etwas gefälliger aus. Musst du mal in der Bucht reinschauen . . . :cool: Und weiterhin viel Spaß und Enthusiasmus. Willkommen!

Willkommen und schöne Geschichte, manches kann ich auch stark nachempfinden :)

Vermutlich weil sie selbst noch nie auf so einem Teil gesessen haben. Gestern bin ich mit der Cromi, heute mit dem 50ccm Peugeot Django im Büro.
Im berufsverkehrlichen Kampf von Ampel zu Ampel hänge ich selbst mit 50ccm den Autos eher im Kofferraum als dass ich sie ausbremsen würde. Und immer dann, wenn wieder mal Ochsen im Querverkehr die Kreuzung zugestellt haben, zische ich lachend durch die Ritzen, während andere 3 Ampelphasen warten dürfen bis sie endlich rüberkommen 😁

Und eins noch: immer dann wenn Leute rumpalavern, dass ich nur eine 125er habe, ist oft Ruhe wenn man fragt, was sie denn für ein Motorrad haben. Oft nämlich: gar keins 😎

Die Debatte mit dem B196 Führerschein hatte ich übrigens neulich mit Freunden. Einer hatte mit einem Bekannten der eine Harley hat darüber gesprochen. Der hätte gemeint, mit dem B196 würde man eh nicht glücklich werden und er solle doch wenn dann gleich den großen Schein machen (selbstverständlich eine Überlegung wert!) - Für den ist er aber zu geizig.
Also fährt er jetzt lieber gar nichts, als einfach mit einer 125er Spaß zu haben.
Was soll man dazu sagen? 😄

Sehr schön geschrieben!
Ich habe gar nicht die Muße, den "großen" Lappen zu machen, geschweige denn sowas fahren zu wollen...die Felsberg ist jetzt eigentlich so wie ich sie haben wollte und reicht mir hier komplett.
Sieht gut aus, klingt gut und es macht tierisch Spaß von A nach B zu fahren...

Du kannst deinem heutigen Kumpel mal fragen, ob er weiß, was eine Harley so wiegt.
Da kenne ich Maschinen, die wiegen mehr als ein
Gogo!
Bitte nicht lachen, mit sowas sind unsere Eltern von der der Nordsee bis an die Adria gefahren, 2 Erwachsen mit 1 bis 2 Kindern.
Also, entweder waren Karl Dompert und Andreas Glas die Götter des Leichtbaus, oder in Milwaukee sind noch keine Rohre bekannt.
Kurz gesagt, mir war meine 600er mit ihren 208 kg zu schwer, und ja, ich habe sogar noch Klasse 1 gemacht und freue mich jedes Mal, dass sich die Brixton so leicht fährt wie ein Fahrrad .

Eine Stunde Fahrt ist eine Stunde Fahrt. Ob mit 125oder 1250ccm.
Lass ihn schnacken, deinen Kumpel, und freue Dich über dein tolles Moped!
Viele Grüße
Cirrus

Naja, ich habe ja auch schon so schwere Eisenhaufen gefahren,hat eigentlich immer problemlos geklappt...aber, ja, manchmal etwas anstrengend.Da bin ich mit zunehmendem Alter ganz froh,das die 250er "nur"150kg vollgetankt wiegt anstatt 250 oder mehr... wobei,früher hat ne 250er noch mindestens 30kg weniger gewogen... die meisten jedenfalls...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst deinem heutigen Kumpel mal fragen, ob er weiß, was eine Harley so wiegt.
Da kenne ich Maschinen, die wiegen mehr als ein Gogo!
Jap, das ist schon geil, wie leicht die 125er Brixie ist.
Ich habe sie letztens meine echt steile Auffahrt hochgeschoben und war erstaunt, dass ich sie da so easy hochgewuchtet bekommen habe.

Ich Diskutiere mit solchen Leuten auch gar nicht lange, ich muss nicht den Messias spielen.
Natürlich lasse ich mal fallen, dass es womöglich erstmal auch eine "kleine" Maschine tut, aber ab da bin ich dann raus.

Meine 883er Harley Sportster hat, er ich mich recht entsinne, etwas über 220kg gewogen,die Honda 750four 267kg,das war meine fettester Eisenhaufen ...

Ich glaube es "schrob" noch niemand: Brixton fahren ist soooooooo geil. Seid 2 Wochen fahre ich jetzt wieder fast täglich und ich hatte ganz vergessen, wie viel Spaß es macht... Einfach nur schön🤗

Brixton fahren ist soooooooo geil.
😁

Fahre meine Cromie auch fast täglich wenn das Wetter es zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich alter Sack fahre auch fast jeden Tag, habe ja kein Auto nebenbei,das letzte habe ich vor nem Vierteljahrhundert verkauft.Meine Harley allerdings auch 😭.Dann halt 50er Motorroller und Quad,und seit nem Jahr die 250er Cromwell - fühle mich mit meinen 60Jahren wieder topfit,naja, relativ...Aber, Mopped fahren hält einen irgendwie jung🙂