Megapulse in der Felsberg?

thoms78

Mitglied
Beiträge
56
Motorrad
Felsberg 125
Im Auto habe ich seit Jahren den Megapulse verbaut. Es ist ein Batteriepulser, der Sulfatierung des Akkus verhindert, bzw. verhindern soll. Die letzte Autobatterie hielt damit immerhin 9 Jahre und wurde ende Dezember erneuert.

Über den Sinn von so einem Gerät kann man sicher hitzig Streiten und ob das nun "Esoterik" ist oder nicht.
Vielmehr möchte ich wissen, ob sich jemand das Teil an/in der Felsberg 125 verbaut hat und ob/wo es denn Platz dafür hat. Leider ist das Gehäuse doch recht klobig und eine kleinere "Mopedvariante" davan scheint es nicht zu geben. Passt das Ding denn innen aufgeklebt auf den Kunststoff-Deckel über der Batterie?

Den Deckel habe ich bis heute noch nicht abgenommen. Auch jetzt im Winter ist die Brixton klaglos angesprungen, als ich wegen defektem Auto doch mit ihr fahren musste, bei Kälte, Nebel und Regen; Immerhin gab es keinen Schnee mehr^^
 
Interessante Frage...

Jetzt Gegenfrage(n):
Was kostet der "Pulser"...was kostet eine neue Batterie....wie lange halten Batterien in der Brix üblicherweise (bei entsprechender Pflege und somit gelegentlich. Nachladen...bei längeren Stillstandszeiten).
Soll das ganze aus wirtschaftlicher Sicht oder aus Blickwinkel der Befriedigung des Basteltriebs erfolgen?

Fragen über Fragen...(und alle wirklich nicht böse gemeint.)


Edit:
Grade gesehen...Pulser ca. Ab 65,-
 
Moin, ich habe einen selbstgelöteten Pulser, den ich zwischen meinen eingewinterten Fahrzeugen im Monatsrhythmus wechsle - zusammen mit dem Ladegerät. Ob ein Pulser Sinn macht, hängt auch immer von dem verwendeten Batterietyp (Chemie/Metall) ab. Der erwähnte esoterische Aspekt würde mich aus elektrochemischer Sicht interessieren - Dankee!
Bei mir halten die Batterien bei meinen Verbrennern etwa 8-10 Jahre (Stellplatz nicht beheizt)
 
Schaltplan?? 😉😁☝🏻 (hier meldet sich der Basteltrieb).
🫣🤪🤗😂

Hatte bei nem Corsa ne Batterie...die fast 9 Jahr durchhielt...ohne alles...damals ein "Freisteher".

Edit:
OK ........ hätte vorher erst mal selbst gucken sollen...
Musst Schaltung nicht verraten.,es findet sich ausreichend Lektüre im Netz 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh…..
Auto
Steht für mich nicht im Verhältnis. Und wenn ich jetzt schaue dass meine Batterie noch tut und evtl erst nach dem nächsten Kälteeinbruch bzw Winter in die Knie gehen könnte dann habe ich eine 8 Jahre alte Batterie……
Brixton
Ich fahre nur Sommer Batterie wird Auto geladen das mache ich im Winter immer so und daher denke ich nicht dass es wirklich im Verhältnis steht.

Zur Montage
Wenn du einen hast schaue doch einmal ob er sich einsetzen lässt.
Unter der Sitzbank ist evtl noch etwas Platz.
 
So schnell nehme ich nichts "böse" auf und Ja, es geht hier, wenn ich ehrlich bin, auch eher um den Spieltrieb bzw. den eigenen "Forschungsdrang".

Das Ding kostet tatsächlich in etwa soviel wie eine Autobatterie.
Die erwähnte 9-Jahre alte Batterie hatte ich damals beim Verkauf des Autos wieder ausgebaut und durch die Alte ersetzt.
Auch bei den 2 Autos danach handhabte ich das so...
Die "totgesagte" Batterie konnte ich tatsächlich mit dem Ding und ewigem aufladen mit einem viel-zu-kleinen Ladegerät wieder soweit betriebsbereit bekommen. Alleine das fasziniert mich an dem Pulser schon.

Nun habe ich mir neben neuer Batterie im Dezember einen neuen Pulser für das Auto besorgt, weil ich den Verdacht hatte, dass er mir die Batterie leerpulste. Den alten Pulser habe ich zeitweise an einer Batterie mit Ladegerät betrieben und vor wenigen Minuten sah ich, dass er tatsächlich bei 10,4 Volt noch heiter weiter pulste. Das bremst meine Begeisterung für das Ding leicht. Im Auto sehe ich das evt, ob die LED nach etwas Standzeit noch leuchtet. Beim Moped eher nicht.

unter der Sitzbank mag ja Platz sein, doch dürfen die Leitungen von der Battrie zum Gerät nicht verlängert werden, heisst es.
Es wird wohl bei einem "Hirnfurz" bleiben, die Idee, so etwas auch im Moped zu verbauen.
 
Mag sein, dass die Pulserei im "Ladeerhaltungsbetrieb"...in Verbindung mit einem dauerhaft angestöpselten Ladegerät etwas zu bringen vermag.

Obwohl....
An meiner 1100er Zephyr hatte die Batterie auch schon 7 Jahr auf dem Buckel, als ich sie Ende vorletzten Jahres nem Kumpel vermacht habe..
Neulich teilte er mir mit, dass sie immer noch einwandfrei funzt.
Das war eine von Polo....Marke weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.

Wenn die Mühle als mal länger als 2 Monate Stillstand, hatte ich sie immer an einem Billigheimer- Ladegerät...ich glaube es war von Lidl- Grabbeltisch...für um die 20 Eur.

Vielleicht brachte es etwas, dass ich sie ab und zu mal bissl tätschelte...im Vorbeigehen..,wenn sie so einsam in der Garage stand ..
😉



Edit:
Das o.g Ladegerät muss der Vorläufer von dem hier gewesen sein...allerdings damals noch ohne integrierte Spannungsanzeige.
( Funzt immer noch einwandfrei)

ULTIMATE SPEED® Kfz-Ladegerät »ULGD 5.0 D2«, 5 A | LIDL
 
Zuletzt bearbeitet:
Über wirtschaftlichen Sinn/Unsinn möchte ich hier keinen Kommentar abgeben. Aber zum Schrauber-Latein möchte ich eine Aussage machen. Ich kann mir nicht vorstellen das CU-Kabel einen so hohen Ohmschen Widerstand hat, das es Probleme im Lade-Schaltkreis des Moppets verursacht. Aus welchem esotherischen Gesprächskreis stammt denn sowas? Ich denke Verlängerung ist da weniger das Problem, als eher der Anschluss und die Isolierung. In diesem Sinne allzeit gute Fahrt
 
Das Pulsen muss nicht dauerhaft geschehen, da die Sulfatisierung ein Spannungsfenster nach unten (geringere Spannung) hat. Wichtig ist also die Spannung für das pulsen nach unten zu checken, um die Batterie nicht durch Sulfatisierung zu zermangeln. Zu was könnte eine Tiefentladung führen? Etwa ggf. einer Sulfatisierung?
 
Zurück
Oben