Mängelberichte NUR für die 250er Glanville/Felsberg

Ich habe die Sitzbank um 20mm aufgepolstert, darunter befindet sich ein relativ harter Schaum der auf einer massiven Kunststoffschale verklebt ist. Den bekommt man nicht so einfach durchgebogen. Es sind tatsächlich die Vibrationen vom Motor und natürlich auch die, welche vom Fahrwerk nicht abgefedert werden.
Ergänzung ()

Heute bin ich zufällig auf dieses Video gestoßen, ist eine 125er, aber egal... die minderwertigen Zustände von einigen Händlern gehören echt an den Pranger gestellt. Schaut euch mal die Lenkerenden im Video an, bin gespannt ob euch was auffällt. Dem stolzen Besitzer ist es wahrscheinlich nicht mal aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Sitzbank gerade mal runter. Du hast recht, von oben kann da nichts passieren. Ich kann mir aber auf die Sicht- und Grapschprüfung hin gar nicht erklären, wie sich da was loswackeln kann. Die Sicherungen sitzen so stramm da drin und die Box hat ganz viel Spiel (Gummilagerung), um Vibrationen auszugleichen.
Werde ich mal beobachten..

Bisher kann ich über die Qualität der 250er und der 125er nicht meckern, im Gegenteil. Ich bin positiv überrascht, was Preis-Leistung angeht. Händler / Werkstatt ist auch top.

Gruß
Oliver

Ergänzung ()

Die beiden Lenkerenden in dem Video sind verbogen und zerkratzt. Sieht nicht nach falscher Montage aus. Eher nach Sturz, Umfaller oder zu enger Türdurchfahrt 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des von Pentaxian geteilten Videos stimme ich mit Oliver überein.
Das sieht eher nach einem Umfaller aus (rechtes Lenkerende verbogen und dicke Macke am Auspuff).
 
Ich hatte die Sitzbank gerade mal runter. Du hast recht, von oben kann da nichts passieren. Ich kann mir aber auf die Sicht- und Grapschprüfung hin gar nicht erklären, wie sich da was loswackeln kann. Die Sicherungen sitzen so stramm da drin und die Box hat ganz viel Spiel (Gummilagerung), um Vibrationen auszugleichen.
Werde ich mal beobachten..

Bisher kann ich über die Qualität der 250er und der 125er nicht meckern, im Gegenteil. Ich bin positiv überrascht, was Preis-Leistung angeht. Händler / Werkstatt ist auch top.

Gruß
Oliver

Ergänzung ()

Die Lenkerenden in dem Video sind verbogen und zerkratzt. Sieht nicht nach falscher Montage aus. Eher nach Sturz, Umfaller oder zu enger Türdurchfahrt 😂
Wenn sogar beide Lenkerenden in Leidenschaft gezogen wurden, müsste es echt eine enge Passage gewesen sein...:eek:😂
Ergänzung ()

Bezüglich des von Pentaxian geteilten Videos stimme ich mit Oliver überein.
Das sieht eher nach einem Umfaller aus (rechtes Lenkerende verbogen und dicke Macke am Auspuff).
Hab jetzt den Ton bei dem Video gaaanz laut gedreht und er erzählt tatsächlich was von einen "kleinen Sturz Na gut, dann lass ich mal offen warum das andere Lenkerende ebenfalls betroffen ist...😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Sitzbank gerade mal runter. Du hast recht, von oben kann da nichts passieren. Ich kann mir aber auf die Sicht- und Grapschprüfung hin gar nicht erklären, wie sich da was loswackeln kann. Die Sicherungen sitzen so stramm da drin und die Box hat ganz viel Spiel (Gummilagerung), um Vibrationen auszugleichen.
Werde ich mal beobachten..
Kannst du da mal ein Foto davon machen? Würde mich interessieren wie bei deiner das Rote Kabel verlegt ist. Bei meiner sieht das etwas unstimmig aus. Die schwarze Sicherungsbox passt nicht in die Gummiaufhängung. Nachdem ich gestern wieder alle Sicherungen aus und eingesteckt hatte, funktioniert wieder alles.
 
Kannst du da mal ein Foto davon machen? Würde mich interessieren wie bei deiner das Rote Kabel verlegt ist. Bei meiner sieht das etwas unstimmig aus. Die schwarze Sicherungsbox passt nicht in die Gummiaufhängung. Nachdem ich gestern wieder alle Sicherungen aus und eingesteckt hatte, funktioniert wieder alles.

Fotos, wie gewünscht, im Anhang.

Gruß
Oliver
 

Anhänge

  • IMG_20201108_091229.jpg
    IMG_20201108_091229.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20201108_091222.jpg
    IMG_20201108_091222.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20201108_091211.jpg
    IMG_20201108_091211.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 36
Hey Danke, das ging aber schnell! 👍 Das scheint identisch zu sein. Im mittleren Bild, die Schwarze Sicherungsbox mit der roten Kabelführung - sieht für mich irgendwie seltsam aus. Da gibt es seitlich Schlitze, die doch eigentlich zur Befestigung gedacht sind. Hier werden sie zwischen die Zapfenstege geklemmt, was für mich wirklich keinen Sinn ergibt. Eigentlich müssten die Schlitze der Gummiummantelung um 90 Grad gedreht sein, dann könnte man die Box aufstecken und alles wäre gut. Und wenn man das rote Kabel in die (freie) Klemmführung gelegt hätte, bräuchte man auch keinen Kabelbinder der unnötig das Kabel zerquetscht.
 
Bin mit der Elektrik ganz zufrieden, so wie sie ist. Da ist bei mir auch nichts abgequetscht.

Das in der Brixton sind alles Universalteile, wie sie in zig Modellen verbaut werden. Da ist auch mal ein Halter unbenutzt. Ist bei japanischen, amerikanischen oder europäischen Modellen übrigens auch nicht anders. Wenn dich die kostengünstige (zugegeben nicht dem Auge schmeichelnde) Verlegung tatsächlich stört, hast du dich in der falschen Preisklasse umgesehen, als du dein Moped erworben hast 😉 .
Ansonsten einfach selbst Hand anlegen und ändern.

Vielleicht mal etwas aus meinem reichen Erfahrungsschatz: die meisten Motorräder beginnen dann Probleme zu machen, wenn der Besitzer der Meinung war, etwas optimieren oder verbessern zu müssen, was das Werk / der Designer / etc. "falsch" gemacht hat. Habe schon genug Mopeds kaputtgespielt in meinem Leben 😂. Ein guter Händler mit guter Werkstatt ist Gold wert.

Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Elektrikprobleme in den Griff bekommst und freue mich schon auf deine nächsten Youtube Videos.
Wenn dein Hobel aber noch Garantie hat, vernünftige Werkstatt suchen und vom Profi nachbessern lassen.

Gruß
Oliver
 
@Oliver: Ich glaube nicht, dass wenn ich die Kabelführung im Sinne des Erfinders auf Passgenauigkeit anpasse, etwas schlechter wird. Eher im Gegenteil. Hatte bisher auch noch kein Bike kaputt modifiziert - weil es bisher kaum einen Grund dazu gab. 😇 Natürlich ist der Preis immer ein Argument aber wenn man mit dieser Qualität in der unteren Preisklasse bedient wird, erweckt das kein Markenvertrauen um in die höhere Preisklasse aufzusteigen. Das mag ungerechtfertigt sein - gibt es aber einige Studien darüber, wie man Kunden bindet oder verprellt. Die Markentreue ist dann, durch Ersterfahrung, eine emotional gesteuerte Entscheidung. Trotz allem hab ich große Freude mit der Glanville umher zu stromern. Sind halt im Einzelnen ein paar "Kleinigkeiten" die nerven, ich aber bisher im Griff habe. Das extravagante Design und der gute Motor mit Suzuki Genen, sind für mich Grund genug das Teil fahrbar zu halten.

Gruß
Ralf
 
Moin zusammen,
zum Thema Mängel hab ich auch noch was beizutragen, obwohl es vielleicht auch kein richtiger Mangel ist, sondern nur auf was man mal achten sollte.
Bei der selbst durchgeführten Inspektion bei km 5000 ist mir aufgefallen, das die Zündkerze locker war. Die hat sich vermutlich freigerappelt und konnte von Hand ohne Werkzeug rausgedreht werden.
Ich werde in Zukunft ein Auge👀 darauf haben...
 
und mir ist nicht aufgefallen, dass ich irgendwelche Einzelteile verloren hätte.
Ein Lenkerendgewicht hat sich wohl "letztens" verabschiedet. Ich selbst habe es nicht mal gemerkt, dem Mechaniker ist es aufgefallen und er sagte mir auch, dass die regelmäßig nachgezogen werden müssen.
Neues ist bestellt... "Das kann ich aber leider nicht als Garantiefall geltend machen" 😂
 
Moin in die Runde, ich habe eure Infos aufmerksam verfolgt und bei meiner Glanville immer sensibel hingehört, aufmerksam geschaut und ordentlich kontrolliert..... Fazit - nach nun knapp 900 Kilometern gehöre ich zu den ganz glücklichen Besitzern. Ich habe keine, wirklich keine Mängel festgestellt. Gestern habe ich meine Black Beauty vom Sattler abgeholt und bei der Übergabe mit neuer Sitzbank konnte ich auch wieder einen Blick auf die Verkabelung werfen, alles wie es sein soll. Ende Januar geht´s zur 1000 Kilometer Inspektion zu den Jungs von Raggarbilar ( der Brixton-Werkstatt in Leipzig), mal sehen was die Fachleute sagen.


Gruß aus LE und bleibt schön oben 🤘
 

Ähnliche Themen

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Felsberg geht aus...

Sicherung hat Spiel

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Zurück
Oben