Luftfilter

rkath78

Mitglied
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Weiß jemand, ob der Luftfiltern baugleich ist zu dem der Honda CB500F? Der sieht zumindest auf den Bildern gleich aus. Hintergrund meiner Frage ist, dass es für die Honda einen K&N Filter gibt.

Danke!
 
Hallo zusammen!

Weiß jemand, ob der Luftfiltern baugleich ist zu dem der Honda CB500F? Der sieht zumindest auf den Bildern gleich aus. Hintergrund meiner Frage ist, dass es für die Honda einen K&N Filter gibt.

Danke!
Die Zeit von "Sportluftfiltern" ist doch längst vorbei , mal abgesehen davon das die eine klar schlechte Filterwirkung haben weshalb ich mir nie im Leben so was einbauen täte , ist das mehr an Luft das die (angeblich , einen Beweis habe ich noch nicht gesehen ) ermöglichen sollen doch völlig sinnlos solange man nicht die passende Menge mehr an Sprit gleichzeitig dazu tut , nur aus Luft wird nun mal keine Mehrleistung , und das mach mal bei einer Einspritzanlage , bei einem Vergaser konnte man einfach andere i.d.R. grössere Düsen einsetzen und die Düsennadel höher setzen , aber jetzt ?
Also warum willst du das machen ?
Auch das Argument das der Filter ja ewig hält ist doch lachhaft , ein originaler kostet doch kein Vermögen , und so einen Filter musst du häufig auswaschen und neu benetzen mit einem speziellen Klebeöl das auch nicht billig ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage an euch. Wie sehen bei euch die Luftfilter nach gewisser Kilometerleistung aus ? Wann musstet ihr die wechseln? Ich Frage deshalb so naiv, weil ich grade vom Glauben abfiel. Meine Düse hat jetzt über 12.000 km auf der Uhr und ich habe mich heute mal um den Lufi gekümmert. Den kontrolliere ich so gut wie nie und dachte mir, der müsste jetzt langsam mal überfällig sein. Also aufgeschraubt, rausgeholt uuuuuuuund ???....einen quasi völlig Neuen Lufi in der Hand gehalten.

Er wurde einzig und alleine beim 4000 km Service von der Werkstatt mal kontrolliert und seither nichts mehr. Der Schrauber fragte mich damals schon ob ich den überhaupt drinnen gehabt hätte weil er quasi wie neu aussah......JETZT weiß ich auch warum: Als ich den heute rausnahm war er jungfräulich leuchtendgelb, kein Staubkörnchen innen und aussen und auch die Box tiefschwarz und staubfrei OP-rein. Das ist nach 12.000 km doch sehr ungewöhnlich oder? Ich habe mir jetzt alle Rechnungen von den Services durchgesehen (letzte war bei 10000 km vor 2 Monaten) und ich habe definitiv nie einen Lufi Wechsel gehabt. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass der getauscht wurde und einfach vergessen wurde den zu verrechnen (eigentlich einzige plausible Erklärung für mich)

Weil: Der sieht aus wie neu???

Deshalb meine Verwunderung....Wie ist eure Erfahrung mit Lufi Verschmutzung und Wechsel? Will einfach mal sehen ob es bei euch ähnLich ist und es tatsächlich sein kann, dass der nach 12.000 km aussieht wie neu 😉

Vielen Dank und LG 👌💪👌

Nemesis
 
Ich habe ja immer das Gefühl mit der grünen Fee zu fliegen 😂... aber der Lufi sieht aus als wäre er ausschließlich im interstellaren Raum im Einsatz gewesen 🚀🤣😂...okay....ich freu mich einfach 👍
 
Bei so einem Luftfilter setzen sich die feinen Poren des Filtermaterials zu. Das muss nicht unbedingt mit einer deutlich sichtbaren Verschmutzung einhergehen. Klar wer im Gelände unterwegs ist, da sieht man richtig was im Filter. Der reine Schönwetter-Straßenfahrer wohl eher nicht zwingend.
Ich würde lieber das Wartungsinterval einhalten und das Luftfilterelement regelmässig wechseln.
 

Ähnliche Themen

K&N Luftfilter

Felsberg Luftfilter Umbau

Felsberg XC Luftfilter wechseln ohne Kastenausbau?

Offene Luftfilter

Crossfire 125 LC Luftfilter

Zurück
Oben