Luftfilter Frage

Danke, ich habe die mal angeschrieben, ob es das Teil Nr.5 ist......sieht auf der Zeichnung so aus......
 
Moin Mario,
Von einem kernigen Norddütschen hätte ich mehr Lokalpatriotismus bei der Dosenwahl erwartet: Du brauchst für eine Leistungssteigerung eine Holsten - Dose!!
Holsten knallt am sollten!😁
Schönes Pfingstwochenende und immer schön anhalten vor dem Absteigen!
(Red Bull soll Flügel verleihen...)

Viele Grüße aus dem Homeoffice
Klaus
Ergänzung ()

... am dollsten
 
Moin Klaus, ich persönlich bevorzuge eher ASTRA. Aber die Dosen passen leider nicht....

Gruß
Mario
 
Nene, mit St.Pauli habe ich nix zu tun.......eher der andere Zweitligist....aber eigentlich gar nix mit Fußball.......
Meine ganze Nachbarschaft sind HSV'er und trinken Holsten! Ich mag aber lieber Astra....schmeckt mir etwas würziger........
Ergänzung ()

So, ich habe leider die Info bekommen, das es das *~#@#µ Venturirohr nicht einzeln gibt. Also habe ich jetzt den ganzen Lufi bestellt.....
Ich möchte ja nicht, das die Rennleitung einen Herzkasper bekommt, wenn die die Sprite Dose entdecken......
 
Zuletzt bearbeitet:
Rohr ausgebaut = Verkürzung Länge Saugweg = Verkürzung schwingenden Gassäule.

Verkürzung verändert die Resonanzfrequenz der schwingenden Gassäule hoch (in höheren Drehzahlbereich).

Durch Resonanz bewirkte Aufladungseffekt tritt also auch erst im höheren Drehzahlbereich auf - Drehmomentmaximum liegt höher = Leistungssteigerung X (sicherlich verschwindend, gering).

Durchzug bei geringeren Drehzahlen schlechter.

Moderne Motoren kombinieren, diese Änderung der Saugweglänge in Abhängigkeit von der Drehzahl - hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich.

Ich habe von einigen gelesen die darüber klagten, dass die Maschine obenrum besser geht aber im unteren Drehzahlbereich schlechter zieht. Das würde die Theorie bekräftigen.
 
Find ich geil das man als Typ auf Seiten wie "Ladies on Bikes" landet.
Bei der einen Schularbeit sind wir auch immer auf "Django for Girls" gelandet
Und dort wie auch bei "Ladies on Bikes", gut geschriebene Artikel, verständlich erklärt in einer sinnvollen Länge.

So wie ich den Artikel verstanden habe spielt es keine Rolle wieviel Luft/Sauerstoff durch den Luftfilter kommt, da das Luft/Benzin-Gemisch, elektronisch dem "Bedürfnis" des Motors angepasst wird.
 
Also bei Einspritzern wird anhand verschiedener Parameter berechnet wieviel "eingespritzt" wird. Im Bereich Luft ist das der Luftmassenmesser den du, sicherlich vom Auto kennst (K&... Luffis sind da mit dem LMM so ein Thema für sich) oder eben wenn der LMM entfällt wird das über die Drosselklappenwinkel bzw. Öffnung und die Motordrehzahl berechnet wenn du am Gaszug ziehst ...
Ich würde wie oben in der Erklärung zu dem ausgebauten Rohr 'physikalisch' sagen, dass es sicherlich einen marginalen Einfluss auf Drehzahlbereiche hat. Letztendlich ist der Aspekt der Leistungssteigerung eher zu vernachlässigen, bzw. verschwindend gering :)
 
Zuletzt bearbeitet:
den du, sicherlich vom Auto kennst (K&N Luffis sind da mit dem LMM so ein Thema für sich)
Haha, ne sorry ich bin was fossile Motoren angeht wirklich nicht so im Bilde (Stromer/Informatiker).
Weiss deshalb auch nicht was K&N Luffis sind.

Allerdings kann ich mit dem Artikel den verlinkt hast zusammenpuzzeln das der Luftmassenmesser wohl das Teil ist welches die Luft Zusammensetzung "misst" und einem etwa in grossen Höhen hilft das korrekte Gemisch zu erstellen im Gegensatz zum Vergaser.
Und die Brixton hat jetzt keinen LMM und macht das deshalb rein über Annahmen basierend auf Durchschnittswerten?
 
K& ... ist ein Markenname für Sportluftfilter

Der Luftmassenmesser hat nichts mit barometrischen Druckverhältnissen oder Sauerstoffen zu tun wie auf dem Mount Everest, der misst einfach ganz Stumpf die Luftmasse die beim Ansaugen an seinem 'Messsensor' vorbeifliegt.

Und zu den Sportluftfiltern sei zu sagen, die sind meistens geölt. Durch die Ölung könnte es unter Umständen dazu führen, dass der Luftmassenmesser dieses Öl abbekommt und dadurch Probleme bereitet. Ist alles immer so ein Für- und Wider.
Ergänzung ()


Schau dir das Video mal an, da geht es um das optimale Mapping (Einstellungen im Steuergerät) umd z.B. die optimalen Kennwerte wie Verhältnis von Sprit zu Luft etc. zwar englisch aber sehr informativ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
da ich nun auch endlich stolzer Brixton-Besitzer bin, habe ich mich auch mal im Forum registriert :)

Hier wurde ja schon fleißig über das Thema Ausbau Resonanzrohr diskutiert. Da ich ziemlicher Anfänger bin was Motorräder angeht, würde ich mich über eure Hilfe freuen! Ich hatte das Rohr bereits ausgebaut, aktuell ist es allerdings wieder drin, da ich nicht sicher bin, ob es irgendwie negativen Auswirkungen oder Schäden am Motor mit sich bringt. Ich würde es gern wieder ausbauen, will aber auch nicht der schönen Maschine schaden.

Viele berichten ja, dass sie es ausgebaut haben, auch schon seit Monaten oder Jahren und keine negativen Erfahrungen haben. Einige sagen etwas von Leistungsverlust, chickendinner hat mögliche Gründe ja sehr gut erklärt. Wenn das beim fahren kaum zu spüren ist und die einzige Konsequenz ist, könnte ich damit absolut leben.

Könnt ihr da etwas Licht ins dunkle bringen? Was genau passiert, wenn man das Rohr rausnimmt? Muss ich um irgendwas „Angst“ haben?😅

Besten Dank euch allen und allzeit gute Fahrt!!
 
Also ich Habs von Anfang an raus!! Mir gefällt der Sound besser!! An der Geschwindigkeit ist nichts spürbar finde ich!! Zündkerzenbild passt auch!! Also läuft sie nicht zu mager wegen der Luft was sie mehr bekommt!! Hab jetzt 900 drauf!!
 
Hhhhhmm,
Habe hierzu eine andere Meinung. Während auf der einen Seite die Politik über ein Wochenendsfahrverbot für Motorräder diskutiert, diskutiert ihr über das für und wider, einen Ansauggeräuschdämpfer zu entfernen.
Lärm ist nicht gleich Sound! Für mich pöttert sie original einfach Klasse, und ist ohne den Dämpfer einfach nur Laut.
Viel Spaß mit der Rennleitung wünsche ich Euch...
VG
Cirrus
 
Leistungsnutzen geringwertig, jede Verschlechterung der Lautstärke ins Negative lässt die Betriebserlaubnis auch erlischen. Viele denken oft an die Emissionswerte, Immissionswerte spielen bei der Zulassung und Erlangung einer BE auch eine Rolle.

Wer ohne Betriebserlaubnis fährt, riskiert den Versicherungsschutz, wer ohne Versicherungsschutz fährt, macht sich strafbar.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
 
Ich bin von meinen 6.000km den Großteil ohne gefahren.
Außer der Lautstärke und minimal dem Ansprechverhalten ändert sich da nicht viel.
Dafür dröhnt es im Helm, muss man auch nicht unbedingt haben.
Der Arrow Endschalldämpfer bringt da mehr.
 
Also wer bange hat wegen der Polizei, das ist finde ich übertrieben. Sie ist nicht krass laut und keiner der polizei weiß, dass da so ein Rohr im Kasten ist. Leistungsverlust oder Folgeschäden gibt es keine.
 

Ähnliche Themen

ECU und Euro 5

Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

Ventilespiel

Brixton 125 Komplettes Tuning Setup

Crossfire Motor swap

Zurück
Oben