Lohnt sich der Umstieg von 125 auf 250?

Jan15nik

Neues Mitglied
Hallo! Ich fahre seit wenigen Jahren eine Felsberg 125 und habe damit bisher immer gut Spaß gehabt. Allerdings spielen meine Freundin und ich mit dem Gedanken, nächstes Jahr einen kleinen Motorrad-Urlaub zu machen. Da sie selber keinen Führerschein hat, würde sie bei mir mitfahren.
Ich habe die Befürchtung, dass meine Felsberg da einfach zu wenig Leistung hat. Selbst wenn ich alleine fahre, ist es ja schon ein Kampf die 100 km/h auf der Landstraße zu erreichen. Und wenn wir dann zu zweit mit Gepäck auf dem Motorrad sitzen, kommen wir vielleicht gar nicht mehr vom Fleck. 😂

Bevor ich nun mein ganzes Geld in Gepäckträger, Satteltaschen usw investiere, wäre es vielleicht sinnvoller gleich eine 250er mit der jeweiligen Ausrüstung zu kaufen. Wie ist da eure Erfahrung/Meinung?

Auf jedem Fall ist dein Gedankengang da richtig. Mehr Hubraum und etwas mehr PS sollten sich spürbar bemerkbar machen.
Das Fahrgefühl mit Partnerin sollte im Vergleich fast so sein wie die Felsberg solo.
Aber das ist nur meine Meinung.

wäre es vielleicht sinnvoller gleich eine 250er mit der jeweiligen Ausrüstung zu kaufen.
Die 250er Cromwell ist in Bezug auf die Aufnahmepunkte für Gepäckträger & Co. baugleich mit deiner 125er Felsberg.
Du könntest also mit der Felsberg ausprobieren, ob ihr mit der 125er zurechtkommt und wenn es euch nicht zusagt, das ganze Gepäck-Geraffel an die 250er Cromwell schrauben.
Wie das bei der 250er Felsberg aussähe, weiß ich nicht 100%ig.
Durch die andere Sitzbank, Tank, Seitenverkleidungen kann (!) es (theoretisch) sein, dass die Aufnahmepunkte etwas anders sind. Müsste man sich mal genauer angucken...

Selbst wenn ich alleine fahre, ist es ja schon ein Kampf die 100 km/h auf der Landstraße zu erreichen.
Abgesehen davon, dass auf unendlich vielen Landstraßen mittlerweile nur noch 70-80 km/h erlaubt sind...

Wo steht denn geschrieben, dass man die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch tatsächlich fahren muss?

der 250er motor hat deulich mehr drehmoment und man kann zu zweit locker 100 km/ h fahren was auf strecke viel ausmacht da man nicht ständig am leistungsmax rumeiert , entspannteres fahren einfach .

Auch wenn ich die Brixtons wirklich gerne mag, aber wenn man sich schon "vergrößern" will, würde ich mir definitiv keine 250er Brixton kaufen.
Ich bin beide schon gefahren, und der Leistungsunterschied ist wirklich nicht so gravierend wie es die Hubraumverdoppelung erahnen lassen würde.
Für das Geld und Vorhaben würde ich definitiv lieber in eine Alternative anderer Hersteller investieren, oder sogar den Sprung in die nächst größere A2 Klasse wagen.
Für einen ähnlichen Kurs bekommt man in der Leistungsklasse und Hubraum Klasse (>125 bis <500 ccm) zugegebener Maßen schon was praktischeres/besseres von Royal Enfield oder Honda geliefert.

Joa, würde ich auch so sagen. Schließe mich da an. Im Großen und Ganzen ist der Hauptunterschied, dass sie etwas besser vom Fleck kommt und 100 km/h entspannter fährt. Man kann sie, wenn man so will,gefühlt mit einer 125er wie der GSX-R oder MT-125 vergleichen. Doppelter Hubraum heißt ja nicht doppelte Leistung.

Hatte früher mal eine Honda CLR125 (auch so ca. 11 PS). Damit auf der AB zu fahren, konnte man vegessen. Mit der 250er, die ich seit 2 Jahren als daily driver fahre (außer im Winter) ist das überhaupt kein Problem mehr.

Ehrlich gesagt, war es bei mir aber der Preis, der den Ausschlag für die Brixton gegeben hat: 1950€ für eine Gebrauchte mit 190 km auf dem Tacho, da konnte ich nicht widerstehen. Im Moment liegäugele ich aber mit der Honda GB350S, die hat zwar auch nicht viel mehr PS zu bieten als die Brixton, den Motor finde ich aber irgendwie cool.

Hatte früher mal eine Honda CLR125 (auch so ca. 11 PS). Damit auf der AB zu fahren, konnte man vegessen. Mit der 250er, die ich seit 2 Jahren als daily driver fahre (außer im Winter) ist das überhaupt kein Problem mehr.
Auf der AB und Schnellstraßen im Raum Limburg ist ja eh selten mehr wie 100 "Sachen" erlaubt.

Obwohl am Elzer Berg Talwärts könntest du die V/max mit der 250er bestimmt amtlich prüfen und bestätigen lassen. :D:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ea geht auch weniger um eine BAB (wer fährt schon gerne mit dem Motorrad da , das ist doch total öde) sondern um Reisegeschwindigkeit auf Bundes- und Landstraßen , wer möchte denn hinter einem LKW/Bus etc. mit ca. 80 Km/h festsitzen und nicht vorbei können , und das passiert mit der 250er eben nicht .
Die theoretischen Geschwindigkeiten größerer Motorräder hingegen sind doch ohnehin in der Praxis kaum nutzbar , mehr als 100 Km/h darf man doch gar nicht und passen auch nicht zum Verkehrsfluss , es sei denn man leidet unter der Phobie keinen vor sich fahren sehen zu können ....:p

Reisegeschwindigkeit auf Bundes- und Landstraßen
Die hängt allerdings weniger von der Leistung des Mopeds ab, als vielmehr von der Anzahl der Ortschaften, vor denen man immer wieder herunterbremsen muss.

Aus eigener Erfahrung:
Mit der Nelli (Vmax ~140 km/h) fahre ich auf der Landstraße 'nen 4-5 km/h "schnelleren" Durchschnitt, als mit der 125er.
Das macht dann am Ende des Tages 30-40 Kilometer, die ich (bei gleicher Fahrzeit) weiter komme.
Ein marginaler Unterschied. Find' ich.

wer fährt schon gerne mit dem Motorrad da , das ist doch total öde
Da gebe ich Die vollkommen recht. Aber wie schon erwähnt, ist die 250er mein daily driver, mit der ich im Sommer auch häufig ins Büro fahre. Von der Gesamtstrecke von 25 km sind 18 km AB, da ist es schon von Vorteil, wenn man da zügig mitschwimen kann. Ich könnte zwar auch über Landstraße fahern, das würde aber mehr als dopplet so lange dauern, da das dann den größen Teil der Strecke durch bewohntes Gebiet geht.

Zwei Leute mit Gepäck? Das würde ich weder der 125er, noch der 250er zumuten.
Bis auf den Motor sind die beiden recht baugleich und da sehe ich ja schon gar nicht den Platz für drauf.
Also mal egal wie viel Leistung man hat. Alleine mit Gepäck, klar, kein Thema. Aber zu zweit, nee, nee.
Und schau doch mal auf die max. Zuladung, da bist du doch permanent am Limit. Das macht keinen Spaß!
Kann man mal für 20-30 km so fahren, aber doch nicht in den Urlaub. Lass deine Freundin mit dem Zug fahren
und am Ziel könnt ihr ja ohne Gepäck kleinere Touren unternehmen.

Der Weg ist das Ziel , das macht den Spaß , wer schnell zum Urlaubsort will nimmt ein simpleres Verfahren , Flugzeug ; Zug , Blechdose etc.
Viel Spaß hatten wir mit einem alten Fiat 500 zum Campingurlaub zu fahren , mit Kind dabei , vollgestopft mit Campingausrüstung und und und .
Und das Zusammensein dabei gehört auch dazu .:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
da sehe ich ja schon gar nicht den Platz für drauf.
Zu zweit mit Gepäck wird es auf jedem Motorrad eng, wenn man nicht mit 'nem Reisedampfer à la Gold Wing/E-Glide/BMW RT/... unterwegs ist.

Ich finde gerade keine Zahlen dazu...
Glaube aber mich zu erinnern, dass die 250er (bei gleichem Fahrwerk/Reifen/usw.) ein etwas höheres Leergewicht hat.
Es kann also sein, dass die 250er entsprechend weniger zuladen darf.
Vielleicht mag ja einer der 250er-Treiber mal nachsehen.

Cromwell 250
145 kg. Fahrbereit
315 kg maximal zul. Gesamt Gewicht.
ca. 170 kg Zuladung

Felsberg 250
155 kg fahrbereit
325 kg maximal.

Wenn meine Frau mit mir fahren würde, könnten wir noch knappe 30 kg Gepäck draufpacken.
Angaben ohne Gewähr ☺️

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich interessieren,wo die Felsberg die 10kg mehr als die Cromwell hat...und,klar, die 250er hat nicht viel mehr Leistung als die 125er,aber mehr Drehmoment bei deutlich entspannteren Drehzahlniveau, brauche keine 10000 U/min,um vorwärts zu kommen...so 5 oder 6000reichen völlig aus.

Zuletzt bearbeitet: