Lohnt sich der Umstieg von 125 auf 250?

Jan15nik

Neues Mitglied
Hallo! Ich fahre seit wenigen Jahren eine Felsberg 125 und habe damit bisher immer gut Spaß gehabt. Allerdings spielen meine Freundin und ich mit dem Gedanken, nächstes Jahr einen kleinen Motorrad-Urlaub zu machen. Da sie selber keinen Führerschein hat, würde sie bei mir mitfahren.
Ich habe die Befürchtung, dass meine Felsberg da einfach zu wenig Leistung hat. Selbst wenn ich alleine fahre, ist es ja schon ein Kampf die 100 km/h auf der Landstraße zu erreichen. Und wenn wir dann zu zweit mit Gepäck auf dem Motorrad sitzen, kommen wir vielleicht gar nicht mehr vom Fleck. 😂

Bevor ich nun mein ganzes Geld in Gepäckträger, Satteltaschen usw investiere, wäre es vielleicht sinnvoller gleich eine 250er mit der jeweiligen Ausrüstung zu kaufen. Wie ist da eure Erfahrung/Meinung?

Auf jedem Fall ist dein Gedankengang da richtig. Mehr Hubraum und etwas mehr PS sollten sich spürbar bemerkbar machen.
Das Fahrgefühl mit Partnerin sollte im Vergleich fast so sein wie die Felsberg solo.
Aber das ist nur meine Meinung.

wäre es vielleicht sinnvoller gleich eine 250er mit der jeweiligen Ausrüstung zu kaufen.
Die 250er Cromwell ist in Bezug auf die Aufnahmepunkte für Gepäckträger & Co. baugleich mit deiner 125er Felsberg.
Du könntest also mit der Felsberg ausprobieren, ob ihr mit der 125er zurechtkommt und wenn es euch nicht zusagt, das ganze Gepäck-Geraffel an die 250er Cromwell schrauben.
Wie das bei der 250er Felsberg aussähe, weiß ich nicht 100%ig.
Durch die andere Sitzbank, Tank, Seitenverkleidungen kann (!) es (theoretisch) sein, dass die Aufnahmepunkte etwas anders sind. Müsste man sich mal genauer angucken...

Selbst wenn ich alleine fahre, ist es ja schon ein Kampf die 100 km/h auf der Landstraße zu erreichen.
Abgesehen davon, dass auf unendlich vielen Landstraßen mittlerweile nur noch 70-80 km/h erlaubt sind...