Lichtschalter ohne Funktion?

Ach ich finde das vielleicht agr nicht schlecht, wenn da dauerhaft ne Fetsbeleuchtung ist.
Ich denke, dann wird man noch eher wahrgenommen im Verkehr...
Wo bei es mir weder beim dem Hubschrauber der mich mit Dreck beschmissen hat, noch bei meiner Nachbarin, die mir beim rückwärtssetzen an der Ampel draufgefahren ist, geholfen hat. 🤣
Reicht ja dann auch für eine Woche. Vielleicht bin ich ja dann für dieses Jahr durch mit den Überraschungen...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Die TFL Funktion bei meiner 2019er verwende ich eigentlich nicht mehr, nachdem ich schon mal von der Polizei (!!) übersehen wurde...

Fahre immer mit Abblendlicht, OK, entgegenkommrnde Brixies erkennen mich nicht sofort, aber es ist wichtig vom Querverkehr auch wahrgenommen zu werden.

Im direkten Gegenverkehr ist die TFL Led stark genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich finde das vielleicht agr nicht schlecht, wenn da dauerhaft ne Fetsbeleuchtung ist.
Ich denke, dann wird man noch eher wahrgenommen im Verkehr...
Wo bei es mir weder beim dem Hubschrauber der mich mit Dreck beschmissen hat, noch bei meiner Nachbarin, die mir beim rückwärtssetzen an der Ampel draufgefahren ist, geholfen hat. 🤣
Reicht ja dann auch für eine Woche. Vielleicht bin ich ja dann für dieses Jahr durch mit den Überraschungen...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
Überleg mal wie die Geschichten ohne Festbeleuchtung ausgegangen wären ☝️😁
 
Mir ist noch was zur Warnblinkanlage aufgefallen, die funktioniert bei meiner 2021er Felsberg nur bei eingeschalteter Zündung. Ist das überhaupt erlaubt? Und wenn ja, ich finde das trotzdem nicht gut. Bei eingeschalteter Zündung dürfte ruck-zuck die Batterie leer sein, da ja das Abblendlicht und Rücklicht mit eingeschaltet wird und sich auch nicht ausschalten läßt (ist bei den 2021 Modellen wohl so). Und was ist, wenn man sich aus irgendeinem Grund von der Maschine bei eingeschaltetem Warnblinker entfernen muss? Dann muss man den Schlüssel stecken lassen.

Ist das bei euch auch so? Ich sehe das als Fehlkonstruktion an.
 
Andererseits möchte ich das Moped auch nicht unbeaufsichtigt stehen lassen, wenn irgendein Spaßvogel unbemerkt das Warngeblinke einschalten kann und das mir dann die Batterie leersaugt...
Ich habe ja nichts dagegen, wenn die Warnblinkanlage nur ein- und ausgeschaltet werden kann, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Sie muss aber anbleiben, wenn ich anschließend die Zündung ausschalte und den Schlüssel abziehe.

Vielleicht ist das sogar so, das habe ich noch gar nicht getestet.

Da es sich um LED-Blinker handelt, dürfte der Stromverbrauch der Warnblinkanlage sich in Grenzen halten. Was die Brixton-Blinker an Strom ziehen, weiß ich nicht. Aber diese hier:

https://www.amazon.de/LED-Mini-Blinker-Set-Motorradblinker-Motorrad-Geprüft-Eintragungsfrei/dp/B00RQ3U1MG/ref=sr_1_7?dchild=1&keywords=led+blinker+motorrad&qid=1617873758&s=automotive&sr=1-7

ziehen etwa 80 mA das Stück. Bei 4 Blinkern wären das gute 320 mA, was etwas über 4 Watt enstpricht. Das reicht bei einer 10 Ah Batterie für über 24 Std. Betrieb. Ich denke, das dürte bei unseren Brixton Blinkern ähnlich sein.
 
Eigentlich müssten wir alle Betroffenen uns zusammenraufen und KSR mal fragen was das soll : Ein Lichtschalter mit lt. Bedienungsanleitung 2 Funktionen der aber so wie angegeben gar keine bzw. nur 1 Funktion hat. Schön wäre doch wenn das Tagfahrlicht nur das X und der Ring wären. Denke das würde seinen Zweck erfüllen.
 
Plus Strombedarfs des Relais
Wenn der auch übers Zündschloss läuft.
Müsste man mal die Prüflampe dranhalten.
Eigentlich müssten wir alle Betroffenen uns zusammenraufen und KSR mal fragen
Oder bei der 1. Inspektion die Werkstatt fragen, ob die das mal eben beheben können.
Wenn die Werkstatt was taugt, sollten sie die Sinnlosigkeit der aktuellen Schaltung einsehen.
sieht man einen Unterschied in der Ausleuchtung.
Kann es sein, dass nur der TFL-Ring hoch- bzw. runtergedimmt wird?
 
Wenn ich ein Händchen für Elektronik hätte währe das bei mir schon längst erledigt! Habe ich aber leider nicht!:rolleyes::rolleyes:
Nen Schaltplan bringt mir auch nichts das ist für mich wie Russisch lesen! :rolleyes: :rolleyes: 😁

Dafür haben wir ja einige Elektrotechniker hier. Leider bin ich im Moment in der staatlichen Prüfung und deshalb mehr abwesend als andere ...

Aber kurz mal geguckt:
GN = Grün = Masse
BK/RD = Schwarz-Rot = Dauerplus
BK = Schwarz = Zündungplus
BN = Braun = Rücklicht und KZB
BU = Blau = Fernlicht
WH =Weiß = TFL vorne
BN/WH = Braun-Weiß = Abblend-/Fahrlicht

Wenn Zündung geschaltet, geht TFL vorne und Standlicht an.
Schalter Ablendlicht schaltet TFL aus und den Schalter Abblend-/Fernlicht über die Leitung BU/YE (Blau-Gelb) frei.
Der Schalter für Fernlicht funktioniert nur bei eingeschaltetem Abblendlicht.

Soweit zumindest laut Schaltplan :oops:
 
Dafür haben wir ja einige Elektrotechniker hier. Leider bin ich im Moment in der staatlichen Prüfung und deshalb mehr abwesend als andere ...

Aber kurz mal geguckt:
GN = Grün = Masse
BK/RD = Schwarz-Rot = Dauerplus
BK = Schwarz = Zündungplus
BN = Braun = Rücklicht und KZB
BU = Blau = Fernlicht
WH =Weiß = TFL vorne
BN/WH = Braun-Weiß = Abblend-/Fahrlicht

Wenn Zündung geschaltet, geht TFL vorne und Standlicht an.
Schalter Ablendlicht schaltet TFL aus und den Schalter Abblend-/Fernlicht über die Leitung BU/YE (Blau-Gelb) frei.
Der Schalter für Fernlicht funktioniert nur bei eingeschaltetem Abblendlicht.

Soweit zumindest laut Schaltplan :oops:
Aber mal sowas von DANKE! Und viel Glück bei der Prüfung!👍👍🤘👌
 
Immer wieder gerne, nächster Kaffee geht dann auf Dich 😁

Edith hat noch was: Sobald ich endlich wieder etwas wie "Privatleben" oder "Freizeit" habe werde ich den Plan mal gründlich neu zeichen und auch wieder einiges mehr basteln, Ganganzeige (ja, unnütz aber nett) oder Ähnliches sind ja sehr problemfrei zu bauen.

Etwas größeres Projekt wäre der ECU auf den Zahn zu fühlen und zu gucken, ob die wirklich nicht programmierbar ist.
 
Immer wieder gerne, nächster Kaffee geht dann auf Dich 😁

Edith hat noch was: Sobald ich endlich wieder etwas wie "Privatleben" oder "Freizeit" habe werde ich den Plan mal gründlich neu zeichen und auch wieder einiges mehr basteln, Ganganzeige (ja, unnütz aber nett) oder Ähnliches sind ja sehr problemfrei zu bauen.

Etwas größeres Projekt wäre der ECU auf den Zahn zu fühlen und zu gucken, ob die wirklich nicht programmierbar ist.
Wenn du da was neues hast und dort drinne bist dann wäre ich da sehr interessiert.
LG
 

Ähnliche Themen

Cromwell Benzinpumpe ► Tank leer

SK8 Zündaussetzer im zweiten Gang

Probefahrt - mixed feelings

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Ammersattel "brixtreme"

Zurück
Oben