Licht einstellen Sunray EURO 5

Flitzer

Mitglied
Beiträge
41
Motorrad
Brixton Sunray
Hallo zusammen - ich wieder.
Ich hab eben meine erste Abendrunde gedreht ( ca. 200 km auf der Uhr) und mir haben drei Autofahrer Lichthupe gegeben. Ja, ich weiß das ich ein toller Hecht bin, aber ich befürchte daran lag es nicht. Ich habe das Gefühl, dass der Lichtstrahl etwas zu hoch ist. Soll ich in die Werkstatt und das da einstellen lassen? Ich würde ja eigentlich erwarten, dass das ab Werk erstmal richtig eingestellt sein sollte.
Wie seht ihr das?
 
Habe auch ne schraube gesucht zum einstellen, nichts gefunden, schätze man muss der scheinwerfer nach unten biegen d.h. schrauben lösen und justieren... hab auch 2std den lenkradschloss gesucht... nähe hupe versteckt war er... :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Flitzer,
der Scheinwerfer war bei mir auch ab Werk etwas zu hoch eingestellt,

aber man kann ihn ganz einfach selber Verstellen:
Der ganze Scheinwerfer ist mit 2 größeren Sechskantchrauben angeschraubt, eine rechts und eine links.
Beide Schrauben lockern, den Scheinwerfer verdrehen und nacher wieder festziehen.

Vermutlich reicht dafür sogar der Gabelschlüssel vom Boardwerkzeug, wenn man sonst nichts hat.
 
Ja, ich hab ein kleines blaues Tascherl bekommen, wo ein bisschen Werkzeug drinnen ist - gemeinsam mit Betriebshandbuch & Garantiebuch.

Das Boardwerkzeug ist aber wirklich wenig und wirklich schlecht ...
Ergänzung ()

Bei manchen war's auch versteckt, ich glaube unter der Sitzbank.
 
Es sollen auch Händler schon direkt davor gewarnt haben das mitgelieferte Bordwerkzeug zu verwenden.
Ich sehe das serienmäßige Bordwerkzeug eher als Mustersatz, welche Schlüsselweiten an vernünftigem Werkzeug für den Notfall
eingepackt werden sollten...
 
Wie hoch habt ihr das eingestellt? Würd mir denken paar meter abstand zur mauer und dann ne gewisse höhe stellen. Mein licht ist so hoch, da brauch ich eig kein fernlicht 😂 und ausschalten kann man den led scheinwerfer ja auch nicht 🙈
 
War bei mir genauso. Hab mehr den Himmel angestrahlt, als die Straße. Hab dann im Dunkeln aus der kalten den Scheinwerfern gelockert und auf eine gesunde Sichtweite eingestellt. Kein Hexenwerk und die Werkstatt hätte es ähnlich eingestellt.

Also Schlüssel nehmen, schrauben lockern und entweder im Dunkel aus der Hand oder vor eine Wand fahren uns nach Anleitung mit 2 Stichen aus 6metern? einstellen
 
Wie hoch habt ihr das eingestellt? Würd mir denken paar meter abstand zur mauer und dann ne gewisse höhe stellen. Mein licht ist so hoch, da brauch ich eig kein fernlicht 😂 und ausschalten kann man den led scheinwerfer ja auch nicht 🙈
Scheinwerfer einstellen: Scheinwerfer einstellen schau mal hier , ist gut beschrieben!
Ergänzung ()

Also Schlüssel nehmen, schrauben lockern und entweder im Dunkel aus der Hand oder vor eine Wand fahren uns nach Anleitung mit 2 Stichen aus 6metern? einstellen
Nicht ganz, es werden 5 meter empfohlen!!;)
 
Mein Scheinwerfer ist zu tief, sagte der Tüv, leider kann ich nicht einfach den Scheinwerfer verkippen , da er fest in der Haycroftverkleidung sitzt. Weiß jemand ob man auch den Innenteil des Scheinwerfers verkippen kann, da sind zwar 4 Gummistöpsel, auch ne Schraube dahinter, aber bewegt hat sich da nix. Weiß da jemand mehr ???
 
Mach doch mal 'n Bild von hinten in die Verkleidung rein, auf dem man die Befestigung(en) des Scheinwerfers sehen kann.
Verkleidung.jpg
..hinter den Gummistöpsel sind zumindest Schrauben, für was auch immer, möglich, dass unten auch noch eine wäre, komm ich aber grad nicht ran. Ist die Frage, ob dies alle Scheinwerfer haben und für was die Schrauben sind? Verstellmöglichkeit?
 
Wenn ich das Bild bei Gasgriff richtig deute, ist der Scheinwerfer nur links und rechts befestigt.
Hast du schon mal vorsichtig, aber kräftig oben oder unten gegen den Scheinwerfer gedrückt?

Mein crossfire xs Scheinwerfer brauchte ein wenig Druck in die richtige Richtung beim betätigen der Einstellschraube..
 

Ähnliche Themen

Kupplung selber einstellen / warten

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Umsteigebericht: Von der Sunray auf die Crossfire

Zurück
Oben