Lenkerverlängerung

intek

Mitglied
Beiträge
40
Motorrad
Brixton Crossfire 500X
Hallo Freunde, ich denke darüber nach, eine Lenkerverlängerung zu kaufen, um eine weniger anstrengende Fahrt zu haben. Ich habe diesen Artikel auf aliexpress zum Verkauf gesehen, aber es scheint, dass eine Bremsschlauchverlängerung erforderlich ist. Hat jemand schon einmal eine solche Lösung ausprobiert? Diese Erweiterung sieht für mich schrecklich aus. Vielen Dank

43.74€ 15% di SCONTO|Motorcycle Modified Handlebar Heightening Code Handlebar Heightening Rear Shift Base FOR Brixton Crossfire 500 X 500X| | - AliExpress
 
Bei mir zeigt die Louis-HP 34,95 € an... 🤷‍♂️
1667120539483.png
Klicke mal auf "Artikelvariante".
Die Dinger gibt es in verschiedenen Höhen von 15-35 mm.
 
für den 28mm Lenker sind es nur 30mm
Bei LSL gibt es viel mehr als bei Louis zu sehen ist. Zum Beispiel LSL Klemmbockerhöhung 15mm für Ø28,6mm Lenker
Eine ABE für die 500er gibt es allerdings auch nicht. Mit den beiliegenden Gutachten sollte eine Eintragung möglich sein. Evtl. ausdrucken und mit dem TÜV absprechen. Oder mal bei Fa. Voigt in Freiburg nachfragen - die haben so ziemlich alles in der Richtung. Zwar laut Homepage auch ohne ABE aber vielleicht kommt da ja was. Zumindest sollten Gutachten für eine Eintragung existieren. Ich hatte von denen mal eine Erhöhung für BMW. Auf dem Teil stand eine KBA Nummer - das reicht normalerweise bei einer Kontrolle.

PS: Ich habe den Lenker meiner Crossfire 500 x ein ganzes Stück nach hinten gedreht, damit ist die Sitzhaltung aufrechter und für mich das Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte selbiges Problem mit der Crossfire 500 und nun auch mit meiner Kawa z 650 RS. Für die Z650 habe ich nun einmal eine Lenkererhöhung von Voigt MT mit 2,5 cm probiert sowie die Erhöhung und Verlegung (3,0cm hoch, 2,5 cm Verlegung zum Fahrer).

Fazit:
- 2,5 cm höher ist schon gut, habe keinen steifen Nacken mehr nach dem fahren, aber ganz gut ist es immer noch nicht.
- Lenkerverlegung 2,5 cm zum Fahrer und 3,0cm mehr Höhe ist natürlich sehr komfortabel, keine Nackenprobleme... allerdings fühlt es sich ein wenig nach "Apehanger" an und lässt sich weniger sportlich fahren, allerdings ziemlich agil.

Ich probiere nun die 3,0cm Erhöhung aus, da kann ich sicherlich den Lenker noch minimal zu mir drehen, so werde ich es dann lassen.

Irgendwelchen Billigkrams würde ich nicht bestellen - ohne ABE ist es rechtlich problematisch und wenn man kontrolliert wird und die Ahnung haben, dann bleibt das Moped stehen. Außerdem sind das sicherheitsrelevante Teile und wenn beim Bremsen plötzlich die Halterung bricht o.Ä. dann gute Nacht. Bei Voigt MT kostet die normale Erhöhung knapp 60,00 EUR, soviel sollte einem die Sicherheit Wert sein.
 
Najaaa...
Die Teile, die @intek sich bestellt hat sind massive Alu-Klötzchen, die zwischen Lenker und untere Serien-Klemme gesetzt werden.
Die Verschraubung, die beim Bremsen die Hauptlast trägt, findet weiterhin in den Original-Teilen statt. "Vernünftige" Schrauben vorausgesetzt, sehe ich da kein Problem. Die Alu-Klötze müssten ja schon zerbröseln, um irgendeine "Gefahr" heraufzubeschwören. Halte ich für seeehr unwahrscheinlich.
Und die "Problematik" ABE/TÜV/Verkehrskontrolle stellt sich in Italien wahrscheinlich auch anders dar... (Hatte ich anfangs übersehen)
 
Najaaa...
Die Teile, die @intek sich bestellt hat sind massive Alu-Klötzchen, die zwischen Lenker und untere Serien-Klemme gesetzt werden.
Die Verschraubung, die beim Bremsen die Hauptlast trägt, findet weiterhin in den Original-Teilen statt. "Vernünftige" Schrauben vorausgesetzt, sehe ich da kein Problem. Die Alu-Klötze müssten ja schon zerbröseln, um irgendeine "Gefahr" heraufzubeschwören. Halte ich für seeehr unwahrscheinlich.
Und die "Problematik" ABE/TÜV/Verkehrskontrolle stellt sich in Italien wahrscheinlich auch anders dar... (Hatte ich anfangs übersehen)
Hallo, vielen Dank für Ihren Beitrag. Tatsächlich habe ich dafür gesorgt, dass das Produkt eine Zertifizierung für die spezifische Verwendung hat. In der Beschreibung des von mir gekauften Produkts steht "Aus hochwertigem Aluminium 6063-T6 ...", bei einer Überprüfung im Internet habe ich festgestellt, dass dieses Material für den spezifischen Einsatz geeignet ist.
1667224132856.png
"
Aluminium 6063 (EN AW 6063 AlMg0,7Si)
Richtlinienkonform: 2000/53/CE (ELV) - 2011/65/CE (RoHS II)
• Aluminium-Magnesium-Silizium-Legierung
• Legierung, die hauptsächlich für den Bau von Raumrahmen und Hilfsrahmen verwendet wird, z
Anti-Crash-Strukturen für Autos, im Bauwesen und in der Pneumatik.
• Gute Eloxierung."
 
wenn man in Italien keine ABE braucht dann ist doch alles super.... in Deutschland würde ich persönlich ohne ABE oder Eintragung damit nicht fahren. Für meine Lenkererhöhung habe ich die ABE unter der Sitzbank verstaut.... In Schwerpunktkontrollen gibt es ja immer wieder so Spezialisten, die nur nach einem Grund suchen die Maschinen stillzulegen. Mich wundert, dass die originalen Schrauben verwendet werden können - ich musste neue passende Schrauben des Herstellers benutzen. Sofern die originalen lang genug sind, kann es wohl trotzdem passen.
 
die nur nach einem Grund suchen die Maschinen stillzulegen.
Wegen sowas wird kein Moped stillgelegt.
Allerschlimmstenfalls wird dir die Weiterfahrt untersagt.

Mich wundert, dass die originalen Schrauben verwendet werden können
Nicht die originalen Schrauben. Da braucht es natürlich entsprechend längere.
Aber die originalen Gewinde in den unteren Lenkerklemmen werden ja weitergenutzt.
 
170,- € für 'n büschen Alu und 4 Schrauben??? :oops:

Ich würde erstmal den Lenker losschrauben und gucken, wieviel Spielraum die Kabel, Züge und Schläuche überhaupt lassen, um den Lenker zu versetzen.

In der ABE ist Brixton/KSR nicht aufgeführt.
Wenn du es also ganz legal haben willst, kommst du um eine Einzelabnahme nicht herum.
 
Richtig , 170€ is ne Menge Holz. Allerdings kannst das Teil ja noch etwas nach hinten verstellen. Ja , der Preis ist trz heftig aber wenn’s nacher passt …🤷‍♂️
Will sagen , die Möglichkeit auf leichte Anpassung erhöht die Chance für mich auf Zufriedenheit 😅

Aber besser ne einzelabnahme als keine Abnahme im Zweifel oder ? 🤣
 

Ähnliche Themen

After-Market-Auspuff

Zurück
Oben