Lenker Unterschiede

Kann Sein
Hab in einem Anderen Forum gelesen wo es auch um Spiegel ging das jemand in Bayern von einem cop aufgehalten wurde und eine Strafzettel von ca 90 € bekommen hat weil er die Spiegel nach unten montiert gehabt hat.
Er hat dort auch den Strafzettel gepostet.
Ich kenn mich da auch nicht so aus,vielleicht war das ja nur ein Einzellfall.
Ergänzung ()

Hab mich noch mals Schlau gemacht und es dürfte doch erlaubt sein solange eine Sicht nach Hinten gegeben ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine jeder Spiegel ist legal, wenn er die richtige Größe hat und den korrekten Winkel zum Fahrer hat, egal ob oben oder unten.

Theoretisch brauchst du nicht mal was zu sehen, Hauptsache E-Geprüft (bei älteren Jahrgängen gilt lediglich die Dimensionen zu beachten) und in der vorgeschriebenen Anzahl vorhanden.

Bei meiner Vespa hatte ich damals einen am Blechschild montiert, gesehen hast du damit zwar gar nichts, warst aber dennoch legal unterwegs.

Es kann natürlich sein, dass der Prüfer deswegen etwas labert, eine rechtliche Handhabe hat er trotzdem nicht und muss dich Ergo so ziehen lassen.
 
Hey Caro,

hast du den Lenker inzwischen schon umgebaut?
Wenn Ja, könntest du mir eventuell verraten welche Teile du bestellt hast bzw. ob du irgendwas extra brauchtest?

Hätte das gleiche Projekt vor :)

Danke schon mal für die Rückmeldung!
 
Hat jemand die Drehmomentwerte für die Montage der Stummellenker zur Hand und könnte sie mir mal posten?

A391216F-BF10-40C1-B6FA-F8A8CDEAA4F7.jpeg

Hab hier ein Bild von @ENZET s Cromwell gefunden, er hat den Originallenker einfach um 180 Grad gedreht, hat etwas von einem M-Lenker. Wie sieht es denn mit den Schaltermanschetten aus? Die haben doch so Kunststoffnubsis innen drin die in einer Bohrung im Lenker arretiert werden damit sich die Manschette nicht verdrehen kann? Da müsste man dann ein neues Loch bohren?
 
Hat jemand die Drehmomentwerte für die Montage der Stummellenker zur Hand und könnte sie mir mal posten?

Anhang anzeigen 6038

Hab hier ein Bild von @ENZET s Cromwell gefunden, er hat den Originallenker einfach um 180 Grad gedreht, hat etwas von einem M-Lenker. Wie sieht es denn mit den Schaltermanschetten aus? Die haben doch so Kunststoffnubsis innen drin die in einer Bohrung im Lenker arretiert werden damit sich die Manschette nicht verdrehen kann? Da müsste man dann ein neues Loch bohren?
Ja , neue Löcher müssen sein .
Aber mal im Ernst , das sieht doch schröcklich aus so .
Bau einfach einen M-Lenker an das ist doch total simpel .
 
Ich habe einen Satz Stummel zu Hause liegen den ich im Frühjahr verbauen werden.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters und das mit dem umgedrehten Lenker erinnert an die Anfänge der Cafe Racer Szene wo viel improvisiert wurde und man versucht hat mit den vorhandenen Mitteln einen eigenen Look zu kreieren. Hat m.M.n. also durchaus seine Berechtigung.
 
Berechtigung ... darum geht es doch wohl kaum , nicht jede Umbauarie findet halt Lob + Beifall von allen Seiten , sonder es darf , ja muss doch auch , mal kritische Anmerkungen geben , falls nur auf zustimmende Beiträge gehofft wird ist in einem offenen Forum falsch , Beweihräucherung ist woanders usus .
Ergänzung ()

Kann man nicht einfach die Kriffe Bremshebel Kupplungshebel nach innen verschieben und dann die Lenkerenden absägen?
Ja , das kannst du , ich habe den Lenker (Cromwell 250) beidseitg 3, 5 cm abgesâgt , die Arretierungslöcher für die Schalter neu gebohrt , das geht völlig easy , und das der Lenker dann illegal wäre ist doch gaga , den Prüfer der die Lenkerbreite misst und mit der Spezifikation vergleicht der prüft in Wolkenkuckucksland .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wem das absägen nicht genügt...hier der Tommaselli Lenker in Honda CX 500 Form , 4 cm tiefer 10 cm schmaler
und nett in Chrom ( zur Cromwell m.E. gut passend ) .DSCF1040 (3).JPGDSCF1036.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön in Chrom!

Hast Du den Lenker umgebaut, weil er Dir nicht gefallen hat, oder war Deine Sitzposition nicht gut?
Ich finde auf der Chromwell sitze ich angenehm aufrecht und der breitere Lenker passt da auch ganz gut, sogar besser als auf meiner INT.
 

Ähnliche Themen

Cromwell Lenker höher gesetzt

Tacho und Lenker Felsberg

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Zurück
Oben