Leistungsabfall und überhitzt auf 100km Autobahnetappe..

brixtonjunkie

Mitglied
Beiträge
31
Motorrad
Crossfire 500 XC
Abend zusammen, heute von OÖ reotur nach Hause nach NÖ auf Höhe St. Valentin fing meine Crossfire 500XC an Leistung zu verlieren, vier von 6 Balken bei der Temperaturanzeige waren sichtbar (normal drei) Kühlflüssigkeitsniveau und Ölstand waren in Ordnung. Kennt jemand die Problematik oder hat jemand einen Lösungsansatz?

PS: nachdem ich mich bis Ybbs vorangekämpft habe und abgefahren bin, war wieder alles in Ordnung als ob nie etwas gewesen wäre.
 

Anhänge

  • IMG-20230824-WA0010.jpeg
    IMG-20230824-WA0010.jpeg
    163,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20230824_173754.jpg
    IMG_20230824_173754.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Bei St.Valentin ist eine recht lange Steigung, bist Du da schnell gefahren? War heute ja unerträglich heiss.

Wir fahren mit der Crossfire keine Autobahn und ich kenne die Tempanzeige eigentlich nur mit 3 Balken.
Interessant ist dabri eigentlich nur der Leistungsverlust 🤔 , vier Balken ist ja noch nicht überhitzt. Vielleicht kommt der Leistungsverlust von der ECU als Schutz?
Gut, das es dann wieder normal weitergefahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider fing der Leistungsverlust bereits bei St. Florian an. Korrekt es war heut wiedermal richtig heiß. Dennoch finde ich das Ganze nicht normal, ein paar Autobahnkilometer mit 130 müsste sie schon vertragen, auch bei 33 Grad..
 
Vielleicht kommt der Leistungsverlust von der ECU als Schutz?
Das war auch mein erster Gedanke.

Ich würde mir mal den Kühler, Lüfter und (evtl.) die Wasserpumpe angucken.
Springt alles an, wie es soll? Wenn es angesprungen ist, läuft alles, wie es soll? Kann die Luft frei durch den Kühler strömen? ...?
Im Zweifgelsfall mal in der Werkstatt nachfragen.

Allzu große Sorgen würde ich mir aber eigentlich nicht machen.
Bisher sind die 500er eher durch ihre Unauffälligkeit aufgefallen.
 
Ja, soweit alles frei, freigängig, und Sauber. Der Lüfter springt auch normal an.

Werde morgen mal den Händler kontaktieren, Garantie hat sie ja noch gott sei dank :)

Ich hoffe mal dass nicht der Kühlerschutzblech der XC für die mangelhafte Kühlung verantwortlich ist 😅
 
Tankst Du Markensprit 95 Oktan ?... keine Sprit diskussion bitte :)
auch wenn das Wasser nicht zu heiß ist kann es sein dass der Klopfsensor die leistung zuücknimmt
aber das kann Dir die Werkstatt überprüfen.. das kann viel sein
 
Abend zusammen, heute von OÖ reotur nach Hause nach NÖ auf Höhe St. Valentin fing meine Crossfire 500XC an Leistung zu verlieren, vier von 6 Balken bei der Temperaturanzeige waren sichtbar (normal drei) Kühlflüssigkeitsniveau und Ölstand waren in Ordnung. Kennt jemand die Problematik oder hat jemand einen Lösungsansatz?

Es könnte sein das die ECU bei der lt. Anzeige höheren Kühlmitteltemperatur das Gemisch im "open loop" anfettet um eine bessere Innenkühlung des Motor´s zu erzielen ?!

Dieses fettere Gemisch könnte dann ähnlich wie bei Vergaser-Motoren in größeren Höhen die Motorleistung reduzieren.

PS: nachdem ich mich bis Ybbs vorangekämpft habe und abgefahren bin, war wieder alles in Ordnung als ob nie etwas gewesen wäre.

War dabei die Temp-Anzeige wieder auf 3 Balken ?
 
Tankst Du Markensprit 95 Oktan ?... keine Sprit diskussion bitte :)
auch wenn das Wasser nicht zu heiß ist kann es sein dass der Klopfsensor die leistung zuücknimmt
aber das kann Dir die Werkstatt überprüfen.. das kann viel sein
normalerweise 95, ab und an 98. Guter Hinweis danke, werde es der Werkstatt so weitergeben.
Ergänzung ()

Es könnte sein das die ECU bei der lt. Anzeige höheren Kühlmitteltemperatur das Gemisch im "open loop" anfettet um eine bessere Innenkühlung des Motor´s zu erzielen ?!

Dieses fettere Gemisch könnte dann ähnlich wie bei Vergaser-Motoren in größeren Höhen die Motorleistung reduzieren.



War dabei die Temp-Anzeige wieder auf 3 Balke
Ergänzung ()

Klingt nach einem interessanten Ansatz den ich ebenfalls dem Mechaniker weitergeben werde.

Nach der Autobahnabfahrt war die Temp-Anzeige wieder auf 3 Balken und verblieb dort an den restlichen 50km heimwärts. Es war hier allerdings auch schon später Abend somit kühler.
 
Ich würde mir da keine großen Sorgen machen so'n Motor dar auch bei Last auch auch 100C° Kühlwasser Temperatur haben, bei Autos werden die Temperatur anzeigen soger wegen der Thematik auf 90C° festgenagelt das sich die Leute da nicht diese Gedanken machen. Bei mein 92er Passat ist das auch früher in der Stadt und im schau hin und wider auf 100C° gestiegen.

Dein Leistungsabfall ist ein anfetten des Motors um ein kühleres gemisch zu bekommen.

Solange deine Temperatur Lampe da nicht leuchtet ist alles gut😉 das muss ein Motor auch mal abkönnen.
 
Zurück
Oben