Crossfire Leichter schwarzer Ausstoß Auspuff

Syntax182

Mitglied
Beiträge
48
Motorrad
Crossfire 500 EU5
Hallo zusammen,
bei meiner 500er hatte ich rund um die Ausgangsöffnung vom Auspuff-Endtopf immer mal schwarze Sprenkler. Da habe ich mir nichts gedacht, da ich dachte dass es einfach Kondenswasser sein wird.
Nun habe ich seit ca. 1000 km einen Arrow Endtopf drauf und mal im Stand Gas gegeben, um mir den Sound anzuhören. Dabei habe ich gesehen wie leichter schwarzer Ausstoß aus dem Auspuff gekommen ist. Wie eine ganz ganz kleine schwarze Wolke. Ich hatte das erst auf den neuen Auspuff geschoben, aber nach inzwischen 1000km müsste der ja "eingebrannt" sein. Es kommt jedes Mal wenn man im Stand stoßartig Gas gibt.

Nun komme ich zur eigentlichen Frage. Könnte es mit falschem Ventilspiel zusammenhängen? Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob das bei den beiden bisheringen Inspektionen wirklich mal geprüft wurde. Die Maschine läuft sonst völlig normal. Kein Verschlucken, Fehlzündungen oder sonstiges.

LG
 
Wenn man plötzlich Gas gibt wird das Gemisch angefettet (Benzinüberschuss) dann gibts halt ein schwarzes Wölkchen , na und ?
Das ist einfach so .
Also nimm es hin .
Und das der A-Puff Spuren von Verbrennungsgasen hat ist auch normal .
Hat nix mit Ventilen oder Topf zu tun.
Ruhig brauner , das ist ein Verbrenner 🙄
 
Ja, Benzin verbrennen ist immer noch keine saubere Sache. Weißer Rauch = kopfdichtung fertig.
Blauer Rauch= ventilschaftdichtung oder kolbenringe hin
Schwarzer Rauch= verbrennungsprodukt vielleicht ein wenig Fett könnte am Auspuff liegen.
Ist nicht schlimm, nix bei denken.
 
Danke für eure Einschätzungen. Mir ist klar dass es ein Verbrenner ist. Mich hat es nur irritiert, weil ich das bei meinen früheren Maschinen bis jetzt noch nicht so gesehen habe in dem Maße. Ich werde einfach weiterfahren und es beobachten 👍🏻
 
Ölverbrauch im Auge behalten. Wenn es da keine Auffälligkeiten gibt und der Motor einwandfrei läuft, würde ich davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist.
Macht keinen huschig...
Ölverbrauch meldet sich mit BLAUEM Qualm .
Und zwar am heftigsten so :
Motor hochdrehen , dann Gas weg und sofort wieder Gas geben , dann raucht es ordentlich in blau.
Und ausserdem ist dann ja was verschlissen oder defekt .
Und , vergessen: Das riecht man aber sowas von...
Schwarze Rauchzeichen sind einfach Kraftstoffüberschuss der ist immer beim plötzlichen Gasaufreissen da , viele Vergaser hatten extra eine Beschleunigungspumpe für den Hieb Kraftstoff extra , heute erledigt das die Einspritzanlage .
Beim fahren merkt man das nicht , nur wenn man daneben steht und den Gashahn aufreisst , nur bitteschön...was soll das und wozu macht man das oder ist das gut 🤨
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben