LED-Scheinwerfer gegen H4-Scheinwerfer tauschen?

achtelliter

Mitglied
Beiträge
916
Motorrad
Rayburn
Nachdem ich bei meiner Rayburn das alberne Windschild abgeschraubt habe spiele ich mit dem Gedanken einen größeren Schweinwerfer zu montieren. Die LED-Schweinwerfer sind ja richtig teuer, oder wenn günstig zu modern. Auch wenn es beleuchtungstechnisch ein Rückritt wäre, könnte man man einfach so einen H4-Scheinwerfer verbauen, oder zieht der zu viel Leistung? Oder gibt es eine Möglichkeit diesen für schmales Geld mit LED-Technik nachzurüsten?
 
Nachdem ich bei meiner Rayburn das alberne Windschild abgeschraubt habe spiele ich mit dem Gedanken einen größeren Schweinwerfer zu montieren. Die LED-Schweinwerfer sind ja richtig teuer, oder wenn günstig zu modern. Auch wenn es beleuchtungstechnisch ein Rückritt wäre, könnte man man einfach so einen H4-Scheinwerfer verbauen, oder zieht der zu viel Leistung? Oder gibt es eine Möglichkeit diesen für schmales Geld mit LED-Technik nachzurüsten?
Das mit der Leistung musst du mal die Kabel und Schalter fragen....😂
Auch die Lima könnte meckern .
Seltsames Anliegen hast du da 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
... könnt ich grundsätzlich jeden verbauen ?
Warum???
Der LED-Scheinwerfer macht doch ein prima Licht.

Und bitte nicht vergessen:
Der LED-Scheinwerfer hat eine Leistungs-Aufnahme von ~9 W.
Der "alte" Euro-4-Scheinwerfer (mit der HS1-Birne) ~35 W.
Darauf ist das Bordnetz ausgelegt.

Ein H4-Scheinwerfer liegt bei 55-60 W.
Damit verbraucht man die Leistungs-Reserve der LiMa komplett.

schauen ob du eventuell von einem kaltweiß LED Leuchtmittel auf ein warm weiß umrüstest.
Bei dem Serien-LED-SW gibt es kein Leuchtmittel, das man tauschen könnte.
Es müsste der komplette Einsatz getauscht werden.
 
Interessantes Downgrade, was du da vor hast. Wenn es dir rein um die Optik geht, kannst du ja schauen ob du eventuell von einem kaltweiß LED Leuchtmittel auf ein warm weiß umrüstest. Dann hättest du die gewollte Optik aber geringere Belastung für's Bordnetz.
Hier ein Anbieter für solche Vorhaben spezifisch für Oldtimer.
DER Link zu dem Anbieter ist ja mal Gold wert!!!!!
Danke!!!!!!
 
Das mit der Leistung musst du mal die Kabel und Schalter fragen....😂
Auch die Lima könnte meckern .
Seltsames Anliegen hast du da 🙄
Wieso seltsam🤔? Ich will halt mein Moped optisch mehr in Richtung Oldschool trimmen. Und bevor ich zu Schraubendreher und Seitenschneider greift mache ich mir halt zu erst Gedanken ob das geht oder nicht. Dafür ist ja ein Forum da, um das Schwarmwissen anzuzapfen.
 
@achtelliter
Naja man könnte ja auch das ABS Klumpert am Mopped entsorgen, ist ja nur Elektronik und unnötiger Ballast.
Es gibt auch LED Scheinwerfer die einem Retro Bike stehen. Schau mal bei Highsider, vielleicht gibt es ja sogar nur einen Einsatz für dein Lampenschirm. 200 - 300 € muss man schon rechen.
 
OHNE jetzt wieder eine "legal/illegal"-Diskussion anschieben zu wollen...

Die Philips sind für den Straßenverkehr zugelassen.
Die allermeisten China-günstig-Importe sind es nicht. 🤷‍♂️
 
Da hast du absolut recht. Ich stelle mich sofort in die Ecke👍
Aber lass sie trotzdem drin😬
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben