LED-Scheinwerfer gegen H4-Scheinwerfer tauschen?

200 - 300,- für ein Scheinwerfer ist schon heftig, vor allem für ein Moped das weniger kostet als ein durchschnittliches E-Bike. Da wäre die Lösung eine H4-Lampe auf LED umzurüsten eine echte Alternative. Klar will ich bei aller Optik nicht an der Sicherheit sparen und eine Straßenzulassung sollte der Scheinwerfer natürlich auch haben. Der Serien-Scheinwerfer ist jetzt allerdings auch nicht gerade von Typ "Varta Volkssturm", aber, so finde ich, ausreichent.

@achtelliter
Naja man könnte ja auch das ABS Klumpert am Mopped entsorgen, ist ja nur Elektronik und unnötiger Ballast.
Es gibt auch LED Scheinwerfer die einem Retro Bike stehen. Schau mal bei Highsider, vielleicht gibt es ja sogar nur einen Einsatz für dein Lampenschirm. 200 - 300 € muss man schon rechen.

ABS habe ich keins, nur die Version für Arme, CBS.
 
die hab ich mir bei der Felsberg rein:

H4 HS1 Motorrad Scheinwerfer Birnen Fern- Abblendlicht LED Lampe 18W 12V DE | eBay (Anzeige)

Bedeutend heller als die Serie. Wirklich glücklich mit dem Licht.
Da hat Ikea-Teelicht keine Chance mehr ;)
Ich musste es gerade zwei Mal lesen, bis mir eingefallen ist, dass die Euro 4 Modelle noch keinen Voll LED Scheinwerfer hatten.
Ich persönlich bin vollends zufrieden mit meinem LED Abblendlicht an meiner Euro 5 Felsberg. Im Vergleich zu meinen Halogen Leuchtmitteln in meinem Dacia Logan, im wahrsten Sinne des Wortes ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Das ist natürlich richtig.

Ich sehe das auch eher unter dem "Stromspar"-Aspekt.
Wenn es den unbedingt ein "großer" Scheinwerfer sein muss, dann lieber mit 'ner Nachrüst-LED, als mit 'ner H4, die dann die Leistungsfähigkeit der kleinen 150W-LiMa bis zur Grenze ausreizt.

Ich sprach neulich mit jemandem, der in seinem 7"-Benelli-SW 'ne LED drin hat.
Der war durchaus angetan, von der Lichtausbeute.
Ich vermute, dass darin auch der Preis-Unterschied zwischen teurer Philips- und günstiger No-Name-Birne liegt.
 
OHNE jetzt wieder eine "legal/illegal"-Diskussion anschieben zu wollen...

Die Philips sind für den Straßenverkehr zugelassen.
Die allermeisten China-günstig-Importe sind es nicht. 🤷‍♂️
Sicher? Ich habe mich zu den Osram LED H4 Lampen schlau gemacht, die sind nur für wenige Autos zugelassen, weil jeder Scheinwerfer neu geprüft werden muss, bevor das Auto in die ABE aufgenommen werden kann..
Ob es ein Gutachten zum eintragen dazu gibt, weiß ich nicht.
 
Ich habe mal eben nachgesehen...

Natürlich wird auch bei den Philips LEDs auf die "Kompatibilitäts-Liste" hingewiesen.

Mir wäre das allerdings einigermaßen egal.
Ganz grundsätzlich finde ich, dass mehr Licht auch mehr Sicherheit bedeutet.

Dass natürlich der Rest-Verkehr nicht geblendet/belästigt werden darf, sollte jedem klar sein.
Das lässt sich ja aber problemlos bei Dunkelheit an einer Hauswand ermitteln und ggfs. einstellen.

Ich werde auch, wenn die offizielle Abnahme durch ist, die Kappen an meinen (gekürzten) Rahmenrohren wieder entfernen und zusätzliche Bremsleuchten in die Rohre setzen und so schalten, dass sie auch als Nebelschlussleuchten funktionieren.
Das ist auch nicht erlaubt!
Geht mir aber 8-spurig achtern vorbei.
Es geht um meinen Ar***!
 
Statistik?

Scheibenbremsen waren vieleicht schon vorne verbaut, das wars dann aber schon.
Ohne den ganzen Firlefanz macht das Mopedfahren doch mehr Freude!

Deshalb und vorallem wegen des 70er Jahre Charms stehen bei mir im Stall eine Ennie und zwei Brixies....:cool:
 
☝️ Ich lebe noch...

Trotz "ohne ABS", "ohne CBS", "ohne LED", "ohne hydraulische Bremse", "ohne Scheibenbremse", "ohne EFI", "ohne ECU", "ohne OBD" und auch "ohne Ganganzeige"! :eek:

Was hab' ich bloß falsch gemacht? 🤔

Ich versaue die ganze Statistik! :oops:
Dein erste Motorrad sah aber zufälligerweise nicht so aus, oder?😏

Daimler-Reitwagen-169FullWidth-1f87005f-428576.jpg
 
Nachdem ich bei meiner Rayburn das alberne Windschild abgeschraubt habe spiele ich mit dem Gedanken einen größeren Schweinwerfer zu montieren. Die LED-Schweinwerfer sind ja richtig teuer, oder wenn günstig zu modern. Auch wenn es beleuchtungstechnisch ein Rückritt wäre, könnte man man einfach so einen H4-Scheinwerfer verbauen, oder zieht der zu viel Leistung? Oder gibt es eine Möglichkeit diesen für schmales Geld mit LED-Technik nachzurüsten?
 

Anhänge

  • IMG_3519.jpeg
    IMG_3519.jpeg
    228,9 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_3520.jpeg
    IMG_3520.jpeg
    245 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_3521.jpeg
    IMG_3521.jpeg
    258,6 KB · Aufrufe: 52

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben