Led Scheinwerfer Crossfire XS defekt

kuhnero

Mitglied
Beiträge
17
Hallo zusammen,
wollte letzte Woche zur Arbeit fahren und habe dann festgestellt, das ich vorne kein Licht habe.
Erst war es noch so, das es zwischendurch noch ging, jetzt tut sich gar nichts mehr.
Egal welche Schalterstellung.
Scheinwerfer habe ich mal abgebaut, Strom kommt an.
Morgen geht es dann zum Händler, schauen wir mal was sich ergibt.
Finde es allerdings etwas schnell, nach zwei Monaten und 1700 Kilometern.

Gruß Olli
 
Bei elektrischen Bauteilen ist es leider so, dass sie, meist ziemlich unabhängig von der Betriebsdauer, einfach irgendwann* kaputtgehen...
🤷‍♂️

*Einige (wenige) gleich am Anfang ihres Lebens, andere (auch wenige) halten scheinbar ewig, die meisten liegen irgendwo dazwischen.
 
Hi Olli,
für Dich tut es mir leid, hoffe aber natürlich auch, dass es ein Einzelfall bleibt. Nach der Garantie käme bei mir auf jeden Fall der günstigste, halbwegs einbaubare Ersatz Scheinwerfer rein, was aber dennoch 180€ werden können. Bei meinem Tiger 1050 wird sowas, oder ein Cockpit Schaden, hoffentlich nie passieren, das wäre 🤐🤐

Gruss, Tom
 
LED-Leuchten haben folgende Vorteile:
- Sie sind relativ hell
- Brauchen wenig Strom
- Und sie halten "ewig"*

Demgegenüber steht folgender Nachteil:
- Wenn sie kaputt gehen, wird es (vergleichsweise) teuer

*Bei Elektronikbauteilen spricht man von MTTF (oder MTBF).
Bei modernen LED liegt dieser typischerweise irgendwo bei 50000 Stunden.
Das bedeutet: Mean Time To/Between Failure, also Durchschnittliche Zeit zum/zwischen Fehler/n.
Und da liegt der Hund begraben: Durchschnitt...
Oder, um es noch anders zu sagen: Mathe ist ein Arschloch und Stochastik ist seine Schwester ;)

Oder, um es in positivere Worte zu kleiden: Die Wahrscheinlichkeit, dass der nächste Scheinwerfer das Motorrad überlebt, ist recht hoch ;)
 
@ Olli
Du bist nicht der einzige , bei mir geht das Fernlicht nach ca 3 Tkm nicht mehr
Gruß und allzeit gute Fahrt
J.P.
 

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

XS Crossfire zickt rum mit 1250 km

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Umsteigebericht: Von der Sunray auf die Crossfire

Zurück
Oben