Lastwechsel und Kupplung

Problem ist halt nur, dass wenn die Kette zu straff ist, führt es zu weiteren Problemen. Längt zB schneller aus und verschleißt eher, könnte auch reissen.
 
Die Spannung soll bei unbelastetem Bike zwischen 1 und 2 cm liegen,
wenn man 1cm einstellt ist Sie noch in der Tolleranze und save.
Weniger würde ich auch nicht einstellen.
 
10mm unbelasteter Zustand ist viel zu wenig. Das ganze sollte sie Maximum im belasteten haben.

Lg
 
Auch wenn man es mit einer gestrafften Kette mindern kann, wird aber wohl doch eher die Kupplung (wenn warm gefahren) nicht mehr sauber genug entkuppeln. Jedenfalls zeigt die Kette meiner Meinung nach nur die Wirkung und nicht die Ursache.
 
Ich weiß, dass es so drinnen steht. Aber es ist trotzdem zu wenig Spiel im belasteten Zustand vorhanden. 10mm im belasteten Zustand sehe ich als ok an. Hängt natürlich von deinem Gewicht ab und ob du den Sozius nutzt?

Kannst viele Motorradmechaniker fragen 10mm unbelastet wird dir niemand empfehlen.

Lg
 
Ich weiß, dass es so drinnen steht. Aber es ist trotzdem zu wenig Spiel im belasteten Zustand vorhanden. 10mm im belasteten Zustand sehe ich als ok an. Hängt natürlich von deinem Gewicht ab und ob du den Sozius nutzt?

Kannst viele Motorradmechaniker fragen 10mm unbelastet wird dir niemand empfehlen.

Lg
Hab eh bald den 1000er servise dann soll mein händler die Ketteneinstellung noch mals checken.
 
Ich sag mal so,wenn man sich raufsetzt und die Kette im Belasteten zustand noch leichtes spiel hat,ist sie nicht zu straff und past.
Aber wenn sie da schon voll gespannt ist dann ist zu definitive zu straff.Wenn da mal ein hupferl kommt hat sie kein spiel mehr und könnte reissen.
Ich werds heute noch mal genau nachmessen,und falls ich wirklich nur 10mm hab werde ich sie einwenig weiter machen.
wenns dich beruhigt:)
 
Hab gerade noch mals nachgemessen.
Es sind doch mehr als 10mm bei mir,Sie ist wohl wieder etwas weiter geworden,
Werde sie wohl jetzt lieber so lassen,Qwerty könnte recht haben das 10mm zu wenig sind.
 
Ich hatte sie nämlich auch schon auf 10mm Gespannt gehabt. Fuhr sich schwer ungesund und auf Nachfrage meinte auch der Händler 10mm seien zu wenig :)
 
Bei mir hat der Händler vor der Auslieferung die Kette mit dem Hinweis auf die "Originalkettenqualität" getauscht.
 
Anscheinend bin ich der einzige bei dem hin und wieder die Kupplung im Lehrgang hängen bleibt.
Beim Wegfahren bleibt ab und zu, bis zu 2 mal die Woche, die Kupplung im Lehrgang hängen.
Das einzige das mir dann bleibt ist zuerst runter dann wieder hoch schalten.
Das passiert glaube ich, wenn man mehrere Gänge auf einmal herunter schaltet und nicht einen nach dem anderen, mit kupplung
 
Habe neue Kette drauf. War das erste, was ich tauschen ließ. Zwar weniger Leistung (lt. Werkstatt) aber davon merke ich kaum was. Es schnarrt seitdem wesentlich ruhiger statt zu klappern. Beim Runterschalten gegen das Knallen immer Zwischengas und möglichst spät vor dem Stoppen runterschalten. Es hat sich schon insgesamt vieles durch die hochwertige Kette verbessert, so zumindest mein Gesamteindruck. Ich bleibe auch manchmal beim schalten in den 2. Gang im Leerlauf hängen und muss dann nochmal in den 1. Na ja... find ich nicht so dramatisch. Ich glaube, das passiert nur, wenn ich zu früh hochschalte. Dafür fällt mir grad ein, ging sie nach der neuen Kette beim Anfahren an der Ampel nie mehr plötzlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch möglich mehrere Gänge bei gezogener Kupplung herunterzuschalten oder? z. B. Wenn die Ampel doch plötzlich rot wird. Was ist mit dem Passus gemeint?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200508_215227_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20200508_215227_com.google.android.apps.docs.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 54
Normalerweise Schaltest du jeden Gang einzelnt runter, wenn du an einem rot Ampel kommst immer kurz die Kupplung los Lassen und dann die Motorbremse. So verschleißt die Bremse weniger und du bist immer im richtigen Gang, wenn du Ampel doch grün wird.
 
Zurück
Oben