Langstreckenerfahrungen mit der Sunray?

Ich beginne grad mit der Streckenplanung. Und teile dabei die Strecke in 3 Teilabschnitte ein. Der erste Tag soll mich in die Oberfalz führen. Dann wären stolze 512km bereits "im Sack":
Hier mal die angedachte Streckenführung. Wohnt jemand von Euch irgendwo "am Wegesrand"?
 
Ich beginne grad mit der Streckenplanung. Und teile dabei die Strecke in 3 Teilabschnitte ein. Der erste Tag soll mich in die Oberfalz führen. Dann wären stolze 512km bereits "im Sack":
Hier mal die angedachte Streckenführung. Wohnt jemand von Euch irgendwo "am Wegesrand"?
Wenn als "Wegesrand" auf fast halber Strecke Leipzig Zentrum gilt, dann ja. Mein Air BnB steht zwar noch nicht, aber in der Not hätte ich genügend Platz.
Achso, ich kann Hochdeutsch und nur schlecht Sächsisch, trotz 17 Jahre Leipzig und Sozialisation in den neuen Bundesländern.
 
In Weiden selber kann ich das Klassik Hotel am Tor empfehlen. Die sind sehr Biker-Freundlich, haben einen eigenen Stellplatz für die Bikes und die Preise sind auch ok aber nicht billig...
Ist direkt im Zentrum von Weiden.

Klassik Hotel am Tor

Da hast Dir ja ne ganz schön lange Tagesetappe vorgenommen :cool:

Freu mich schon auf den Reisebericht 👍
 
So erste Erfahrung zur halben Langstrecke gemacht, nach 2 1/2 Stunden jucken die Finger etwas und der arsch fängt an sich bemerkbar zu machen aber es geht. Sitzt jetzt gerade am Strand und in einer stunde geht's zurück. Sprich 500km als Tageszeit sind machbar. Screenshot_20200722-151242_Maps.jpg
Ergänzung ()

So nu gehts wieder Richtung Heimat, werd jetzt über die Autobahn fahren aufjedenfall ein Stück. Mal schauen wies läuft. Ich werde berichten.
Ergänzung ()

So zuhause, bzw an der Tanke Bixi hat durst. Screenshot_20200722-193408_BikerSOS.jpg
Ergänzung ()

Sie kann zwar nicht fliegen aber selbst Autobahn fast 3h am Hahn drehen steckt die kleine super weg. Würde sogar sagen besser wie mein arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So erste Erfahrung zur halben Langstrecke gemacht, nach 2 1/2 Stunden jucken die Finger etwas und der arsch fängt an sich bemerkbar zu machen aber es geht. Sitzt jetzt gerade am Strand und in einer stunde geht's zurück. Sprich 500km als Tageszeit sind machbar. Anhang anzeigen 2158
Ergänzung ()

So nu gehts wieder Richtung Heimat, werd jetzt über die Autobahn fahren aufjedenfall ein Stück. Mal schauen wies läuft. Ich werde berichten.
Ergänzung ()

So zuhause, bzw an der Tanke Bixi hat durst. Anhang anzeigen 2162
Ergänzung ()

Sie kann zwar nicht fliegen aber selbst Autobahn fast 3h am Hahn drehen steckt die kleine super weg. Würde sogar sagen besser wie mein arsch.
Wie hast du Dich auf der Autobahn gefühlt? Eher als Hindernis, oder konntest du gut "mitschwimmen"?
 
Wie hast du Dich auf der Autobahn gefühlt? Eher als Hindernis, oder konntest du gut "mitschwimmen"?
Also vorausschauend fahren ist ja sowieso das a und o. Wenn von hinten frei ist. Im 5. An den LKW rann blinker raus und entspannt vorbei. Da lief sie laut tacho 116 Autobahn war recht frei und lief super. Eher ein Schwimmen. Da dein Kumpel mitfährt und wenn ihr euch einig seit solltest du nirgends Probleme haben. Bin ja hin Landstraße das nervt eher weil die Power fehlt aber autobahn wenns rollt dann rollt es.
Ergänzung ()

Also vorausschauend fahren ist ja sowieso das a und o. Wenn von hinten frei ist. Im 5. An den LKW rann blinker raus und entspannt vorbei. Da lief sie laut tacho 116 Autobahn war recht frei und lief super. Eher ein Schwimmen. Da dein Kumpel mitfährt und wenn ihr euch einig seit solltest du nirgends Probleme haben. Bin ja hin Landstraße das nervt eher weil die Power fehlt aber autobahn wenns rollt dann rollt es.
Die Frage ist nur ob du sie neu auch so hoch drehen möchtest oder eher entspannt mit 80/90 rechts bleibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ralf,
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du mit der flammneu Maschine gleich los. Nun möchte die Brixton aber eingefahren werden. Hohe (Dauer) drehzahlen zu Beginn sind in dieser Einfahrzeit im Bereich zwischen 6-8000 *1/min realistisch, also reden wir über 65 bis 80 km/h.
Da wirst Du zum Frühstück für jeden LKW.
Ob Du dich dann als Racer oder als Opfer fühlst, musst Du für Dich entscheiden.
Ganz im Ernst, hier in Bayern war ich in der Einfahrzeit einmal auf der A8. Bergab mit einem 40 Tonner im Nacken kam ich lt Tacho auf 101. Dann ging es wieder bergauf😨. Das riesige rote Monster, den ich bergab entfliehen könnte, kam mit einer Geschwindigkeit näher, und trieb mir den Angstschweiß unter den Helm. Der Kollege testete auch gleich noch seine Fanfare. Bergauf waren keine 80 zu halten. Gott sei Dank kam eine Ausfahrt.
Später nach der ersten 1000 er, waren im Windschatten eines Womos lt Tacho 117 drin. Habe ich nie wieder erreicht.
Mit meinem Waschbärbauch und ohne Windschatten sind bei meiner Maschine bei Windstille und flacher Strecke 90 bis 95 km/h "indicated airspeed" real. Mehr nicht.
Wenn Du Dir deine geplante Strecke anschaust, sind da lange Steigungen inkludiert. A7 hat die Kasseler Berge. Die A9 geht ab der bayrischen Landesgrenze auch bannig bergauf. Von München Richtung Salzburg ebenso.
Natürlich sind wir Norddeutschen heiß auf Kurven und Berge. Geht mir ja auch so. Aber, Du wirst bei Steigungen die Gänge 3 und 4 schätzen lernen, auch der 2. kann nötig werden. Dann ist aber die Autobahnmindestgeschwindigkeit von 60km/h außerhalb der Reichweite der Motorleistung.
Kort un bünnig: gerade und bergab= mitschwimmen. Windschatten hilft Strecke machen, bergauf und Gegenwind sind der Feind der 8kW.
Es hilft nix, werde eins mit den Landstraßen...
Viel Glück
Cirrus
 
Moin Ralf,
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du mit der flammneu Maschine gleich los. Nun möchte die Brixton aber eingefahren werden. Hohe (Dauer) drehzahlen zu Beginn sind in dieser Einfahrzeit im Bereich zwischen 6-8000 *1/min realistisch, also reden wir über 65 bis 80 km/h.
Da wirst Du zum Frühstück für jeden LKW.
Ob Du dich dann als Racer oder als Opfer fühlst, musst Du für Dich entscheiden.
Ganz im Ernst, hier in Bayern war ich in der Einfahrzeit einmal auf der A8. Bergab mit einem 40 Tonner im Nacken kam ich lt Tacho auf 101. Dann ging es wieder bergauf😨. Das riesige rote Monster, den ich bergab entfliehen könnte, kam mit einer Geschwindigkeit näher, und trieb mir den Angstschweiß unter den Helm. Der Kollege testete auch gleich noch seine Fanfare. Bergauf waren keine 80 zu halten. Gott sei Dank kam eine Ausfahrt.
Später nach der ersten 1000 er, waren im Windschatten eines Womos lt Tacho 117 drin. Habe ich nie wieder erreicht.
Mit meinem Waschbärbauch und ohne Windschatten sind bei meiner Maschine bei Windstille und flacher Strecke 90 bis 95 km/h "indicated airspeed" real. Mehr nicht.
Wenn Du Dir deine geplante Strecke anschaust, sind da lange Steigungen inkludiert. A7 hat die Kasseler Berge. Die A9 geht ab der bayrischen Landesgrenze auch bannig bergauf. Von München Richtung Salzburg ebenso.
Natürlich sind wir Norddeutschen heiß auf Kurven und Berge. Geht mir ja auch so. Aber, Du wirst bei Steigungen die Gänge 3 und 4 schätzen lernen, auch der 2. kann nötig werden. Dann ist aber die Autobahnmindestgeschwindigkeit von 60km/h außerhalb der Reichweite der Motorleistung.
Kort un bünnig: gerade und bergab= mitschwimmen. Windschatten hilft Strecke machen, bergauf und Gegenwind sind der Feind der 8kW.
Es hilft nix, werde eins mit den Landstraßen...
Viel Glück
Cirrus
Da wären wir wieder bei dem Thema einfahren wie früher oder nur warmfahren. Meine hat stand heute 1200 auf der uhr und geht montag zur inspektion. Ja ich hab sie heute mit dem alten (einfahrt)Öl inkl. Abrieb, über die Autobahn gejagt. Seh ich persönlich da Probleme, nö. Jeder der anderer Meinung ist darf mich des besseren belehren. Bzw es versuchen ist nu schon passiert. Bei 2,6 hab ich ben neuen kolben eig schon von vornherein eingeplant. Aber ich glaub im windschatten eines T4 (glaub ich) dürftest auf der autobahn keine probleme bekommen. Das ist auch nur meine ungeschulte Meinung. Bedenket aber vorrausschauend fahren (in beiden richtungen) ist das a und o weil den bremsen traue ich nach 1200km noch nicht zu 100%
 
Hallo db091981,
Ich möchte niemanden belehren. Wer so eine Tour plant ist alt genug seine Entscheidungen zu treffen.
Mir persönlich ist die BX für eine solche Tour auf der Autobahn zu langsam und zu unbequem. Nach einer Tankfüllung haben mein Rücken und sein Südpol Feierabend.
Ralf wollte andere Erfahrungen hören, ich habe meine Erfahrungen geteilt. Machen muss seine Erfahrungen jeder selber.
Gute Fahrt und immer schön anhalten vor dem Absteigen
Cirrus
 
Hallo db091981,
Ich möchte niemanden belehren. Wer so eine Tour plant ist alt genug seine Entscheidungen zu treffen.
Mir persönlich ist die BX für eine solche Tour auf der Autobahn zu langsam und zu unbequem. Nach einer Tankfüllung haben mein Rücken und sein Südpol Feierabend.
Ralf wollte andere Erfahrungen hören, ich habe meine Erfahrungen geteilt. Machen muss seine Erfahrungen jeder selber.
Gute Fahrt und immer schön anhalten vor dem Absteigen
Cirrus
Sorry mit dem belehren war eher ein Spruch von wegen alter Diskussion ein vs warmfahren. Ich find den Einwand mit den Bergen berechtigt. Ich bin durchs Flachland gepflügt. (Rostock-berlin) Berge was sind das das höchste war gefühlt der teerhügel zwischen den platte . Die Autobahn tour gestern war auch eher Ausnahme bei mir fahr die bixi auch lieber über die Landstraße, obwohl die Rostocker strecke ok ist.
 
Moin @KOOIRA Ralf , ich würde dir empfehlen, dass du versuchst vor deiner Reise die 1.000er Insp. hinter dich zu bringen. Sprich mal mit Helge, wieviele km er dafür mindestens aufm Tacho sehen möchte. Ich vermute mal ganz stark, dass er das nicht sooo eng sieht. Besonders, wenn du ihm erklärst, dass du in "Zeitnot" bist.
Ich finde (wie @Cirrus schrieb) auch, dass 500km (bzw. ~ 1 Tankfüllung) als Tagesetappe schon recht ambitioniert sind. Speziell, wenn es überwiegend Landstraßen sind. Aber als Triathlet hast du wahrscheinlich ausreichend "Sitzfleisch" :D.
Auch den Hinweis über "richtige" Berge finde ich bedenkenswert. Kennt unsereiner ja nicht wirklich (Harburger "Berge" 73 m über NN oder Wilseder "Berg" 32 m, glaub ich...).
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und freue mich auf deinen Reisebericht!
 
Moin Leute,
obwohl ich ein alter störrischer und sehr eigensinniger Typ bin, höre ich doch auf die Stimmen der Vernunft. Mir ist die Erstinspektion sehr wichtig. Und das Zeitfenster für den ersten 1.000er doch sehr knapp. Klar kenne ich die Situation stundenlang in Aerodynamischer Haltung auf dem Rad zu sitzen (fahrt mal 180km oder mehr auf nem Zeitfahrrad, dann wißt Ihr genau was ich meine). Allerdings unterschätze ich auch nicht die Anforderungen an solch eine Tour. Wir spielen hier gerade verschiedene Szenarien durch.
  1. Mitnahme eines Hängers und kleinere Etappenstrecken. Also 200 bis 250km pro Tag und dann hübsch den Rest der Tagesstrecke huckepack auf dem Hänger. Also die Sunray, nicht ich :p
  2. Komplette Fahrt auf dem Hänger und nur vor Ort in Kroatien touren.
  3. Heulenden Auges die Maschine zuhause lassen. Dafür 2 1/2 Wochen Tauchspaß vor der kroatischen Küste
Noch ist etwas Zeit und ich kann mich umorientieren.
Übrigens DANKE. Es ist äußerst hilfreich auf die Erfahrungen von Euch zurück greifen zu können!
 
Moin Leute,
obwohl ich ein alter störrischer und sehr eigensinniger Typ bin, höre ich doch auf die Stimmen der Vernunft. Mir ist die Erstinspektion sehr wichtig. Und das Zeitfenster für den ersten 1.000er doch sehr knapp. Klar kenne ich die Situation stundenlang in Aerodynamischer Haltung auf dem Rad zu sitzen (fahrt mal 180km oder mehr auf nem Zeitfahrrad, dann wißt Ihr genau was ich meine). Allerdings unterschätze ich auch nicht die Anforderungen an solch eine Tour. Wir spielen hier gerade verschiedene Szenarien durch.
  1. Mitnahme eines Hängers und kleinere Etappenstrecken. Also 200 bis 250km pro Tag und dann hübsch den Rest der Tagesstrecke huckepack auf dem Hänger. Also die Sunray, nicht ich :p
  2. Komplette Fahrt auf dem Hänger und nur vor Ort in Kroatien touren.
  3. Heulenden Auges die Maschine zuhause lassen. Dafür 2 1/2 Wochen Tauchspaß vor der kroatischen Küste
Noch ist etwas Zeit und ich kann mich umorientieren.
Übrigens DANKE. Es ist äußerst hilfreich auf die Erfahrungen von Euch zurück greifen zu können!
Kannst da die bixi auf den hänger stellen und dich hinten drauf setzten dann hast das gefühl selbst gefahren zu sein. ;-)
 

Ähnliche Themen

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben