Läuft zu mager

Wobei ich gerade gelesen hatte, das die Grünen dran drehen, den E10 abzuschaffen, wg Nahrungsmittel in den Tank. Mal schauen wo die Reise hingeht 🤷‍♂️
Nicht ganz , E10 kann gerne bleiben , es soll nur kein Pflanzenzeugs mehr in Allohol umgefixt werden das eigentlich ein Nahrungsmittel ist und als solches weiss Gott wichtiger ist als Kraftstoff , und das finde ich total oK .
Das hast du falsch verstanden .
 
Drosselklappengehäuse ... Potentiometer
Der Drosselklappensensor kann neu kalibriert/"angelernt" werden.
War irgendwas mit "Zündung an - Zündung aus - Zündung an - 3x Vollgas geben - x Sekunden warten - Zündung aus", oder so...

Wir hatten hier auch schon Fälle, wo zwischen Zylinderkopf und Drosselklappengehäuse Nebenluft gezogen wurde, weil zu lange Schrauben verbaut worden sind.
 
Der Drosselklappensensor kann neu kalibriert/"angelernt" werden.
War irgendwas mit "Zündung an - Zündung aus - Zündung an - 3x Vollgas geben - x Sekunden warten - Zündung aus", oder so...

Wir hatten hier auch schon Fälle, wo zwischen Zylinderkopf und Drosselklappengehäuse Nebenluft gezogen wurde, weil zu lange Schrauben verbaut worden sind.
Oder der Ansaugstutzen nen Riss hatte weil er Poröss war!🤷‍♂️
 
Kauf dir eine neue , bau den Stutzen ab , den undichten an und reklamiere das Neufahrzeug beim Dealer ...😁🤡
🤔 wäre eigentlich schon fast ein Plan!😉

(😂🤣)

Jetzt kommt der Hammer… hab gerade mal in meiner Bestellhistorie geschaut, seit wann ich versuche den Ansaugschlauch zu kaufen:
(Original-Ersatzteil-Nr.: 170004-010)

Sogar schon am 05.08.2021 habe ich das Teil das erste Mal versucht zu bestellen, gleich nachdem ich meinen das erste Mal abgedichtet hatte… Das Teil ist dann 04/2022 vom Händler das erste Mal storniert worden, da nicht absehbar war, wann/ob das Teil wieder lieferbar ist.

Direkt danach (04/2022) wieder bei 2 Händlern (1x online und 1x Brixton Händler) gleichzeitig geordert, und 11/2022 von einem (online) wieder ne Stornierung erhalten, der Andere hatte bei KSR nachgefragt, und die Info bekommen, dass diese noch nicht mal in China produziert seien, wieder Verfügbarkeit unbekannt, da Lieferant keine Angaben zum Produktionszeitraum macht!
(☝️kein Witz, das war die Antwort von KSR, der Brixton Händler hat mir die Mail gezeigt!)

Aktuell habe ich nur noch die Bestellung beim Händler offen, da der selbst auch noch (Stand 11/2022) 3 Maschinen in der Garantie hat, bei denen der Ansaugschlauch auch nur provisorisch abgedichtet worden ist… der hat das im Blick und ich frag da gelegentlich mal nach.

Fazit: Sogar schon seit 1 Jahr und 4 Monaten versuche ich das Teil als neues Bauteil zu bekommen!!!
Ergänzung ()

…ach ja, einen habe ich noch:

zu kaufen gibt es das Teil selbstverständlich doch noch als neues Bauteil auf dem freien Markt im WWW… allerdings möchte dieser Händler von mir knapp 200€ für dieses regulär ~15€ Bauteil dann haben!
Ansaugschlauch Motor
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist leider schon so weit „optimiert“ worden, dass dieser garantiert nicht mehr als Vorlage taugen würde.

(🤔wird auch schon spannend werden, das Ganze irgendwann mal wieder komplett Rückstandsfrei beim Tausch auszubauen und zu ersetzen!)
 
Vielleicht ne dumme Frage. Passt denn keiner von einer anderen Firma z.B. Honda ,Yamaha, Zontes und wie sie alle heißen. Das Teil kann doch nicht so speziell sein oder?
 
Vielleicht ne dumme Frage. Passt denn keiner von einer anderen Firma z.B. Honda ,Yamaha, Zontes und wie sie alle heißen. Das Teil kann doch nicht so speziell sein oder?
Leider scheint das Teil tatsächlich speziell und kein Teil aus der großen standard-Zubehörkiste zu sein.
Bei den üblichen Verdächtigen Herstellern hatte ich schon nach alternativen gesucht.
Auch das Improvisieren wie in alten (Vergaser-)Zeiten mit EPDM/PE-Chemieschlauch oder Saugschlauch klappte nicht, da Ein- und Auslass unterschiedliche Durchmesser und „Fassungen“ haben, Einkerbungen die man „ausschnitzen“ musste… und selbst nachdem ich das abgedichtet bekommen hatte lief die Maschine nicht richtig, und die MKL ging an.
Wenn man sich den original Schlauch ansieht, sieht man auch warum das nicht klappen konnte. Man würde keine richtige lineare Strömung hinbekommen, welche für die Einspritzdüse und Weiterleitung des Gemisches aber wichtig wäre.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Motorkontrollleuchte leuchtet.

Erhöhtes Standgas & Probleme beim Starten

Ventile verstellen sich immer

Wo bleibt der Zündfunke?

300 ccm Zylinder

Zurück
Oben