Läuft zu mager

Ohne diese Diskussion wieder anfeuern zu wollen...

Das Fahren ohne ABE, Zulassung und Versicherungsschutz trifft nicht nur dann zu, wenn man einen Unfall baut. Sondern immer.
Es fällt halt nur meistens im Zusammenhang mit Unfällen auf.
Oder in Kontrollen, bei denen der Kontrollierende ausreichend Ahnung hat...

Ich habe auch nur gefragt, ob @Födweghatza weiß, dass dem so ist.

Mein Moped befindet sich ja auch in einem Zustand weit jenseits aller Legalität. 🤷‍♂️
Juckt mich herzlich wenig.
Aber ich weiß, dass ich da "Verbotenes" mache (und was die Folgen sein könnten).
Danke, bin mir der Strafbarkeit bzw. der Konsequenzen meines vorsätzlichen Handelns bewusst.
 
Wenn hinten kein Katzenauge dran ist fährt man ja schon ohne BE
Nein.

Nur wenn:
- Die Fahrzeug-Art verändert wurde.
- Die Emissionen (Geräusch/Abgas) verändert (besser: verschlechtert) wurden.
- Eine Gefährdung Dritter von dem Fahrzeug ausgeht.

In allen anderen Fällen erlischt die ABE nicht.
Ergänzung ()

Motorradfahrer halt 😂
Alles voller Rowdies hier!
Langhaarig, unrasiert, tätowiert und vorbestraft... 😅
 
So, da der Benzindruck in der Werkstatt nachgemessen wurde, hat ein Mechaniker welchen ich kenne gemeint
ich soll mir mal das Spritzbild / Sprühbild der Einspritzdüse ansehen.

Also Imbusschraube rausgedreht, Düse schön positioniert, Batterie vorher noch voll geladen und den Startknopf betätigt.
Und siehe da, nichts zu sehen, Motor dreht schön, Benzinpumpe baut druck auf (selbst noch getestet) aber es kommt
kein Tropfen Benzin bei der Düse heraus.

Hab am Stecker der Einspritzdüse 11,6V gemessen, sollte wohl reichen dass dieses öffnet...

Übersehe ich da etwas oder ist die Düse defekt?

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da der Benzindruck in der Werkstatt nachgemessen wurde, hat ein Mechaniker welchen ich kenne gemeint
ich soll mir mal das Spritzbild der Einspritzdüse ansehen.

Also Imbusschraube rausgedreht, Düse schön positioniert, Batterie vorher noch voll geladen und den Startknopf betätigt.
Und siehe da, nichts zu sehen, Motor dreht schön, Benzinpumpe baut druck auf (selbst noch getestet) aber es kommt
kein Tropfen Benzin bei der Düse heraus.

Hab am Stecker der Einspritzdüse 11,6V gemessen, sollte wohl reichen dass dieses öffnen...

Übersehe ich da etwas oder ist die Düse defekt?

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Seitenständer ?
 
Das scheint mir etwas wenig, für 'ne frisch geladene Batterie...

Die ECU versorgt Aktoren und Sensoren nicht unbedingt mit Batteriespannung.
Ergänzung ()

Der Klassiker..... hab sie extra auf den Hauptständer gestellt und bilde mir ein den Seitenständer kontrolliert.
Jetzt bin ich jedoch etwas verunsichert, muss ich nochmals abchecken!

! Das Einspritzventil könnte auch von der ECU "Plus" versorgt und "Minus" getaktet angesteuert und geöffnet werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , da hast du Recht (recht lange Ohren 😜)
Wenn das auffällt kostet das auch , mit Recht .
Die Versicherung , nur die Versicherung kann sich nur dann rauswinden wenn , wie ich sagte , ein ursächlicher zusammenhang mit dem Schaden dazu besteht , nur der Fakt ohne ABE genügt zur Zahlungsverweigerung da nicht .
Wenn hinten kein Katzenauge dran ist fährt man ja schon ohne BE , und im Schadenfall zahlt dann die Versicherung nicht....😂
Na ja, wenn es um hohe Summen geht, gehen Versicherungen schon mal den Weg über Gutachten. Und dann wirds richtig teuer wenn man gegenhalten will, die haben einfach den längeren finanziellen Atem. Einem Bekannten von mir ist das Haus abgebrannt, ein Kaminbrand hinter der Auskleidung. Im Prinzip (hoch in diesem Fall, ist Architekt) versichert, aber was dann passierte war reine Schikane der Versicherung ("....haben sie die Rechnungen für Spielsachen der Kinder, ihre Hemden und und und....?). Merke: Banken und Versicherungen teilen Schirme aus bei Sonnenschein. Sie kassieren sie aber gerne sofort wieder ein wenn eine Regenwolke am Horizont auftaucht.
 
So, da der Benzindruck in der Werkstatt nachgemessen wurde, hat ein Mechaniker welchen ich kenne gemeint
ich soll mir mal das Spritzbild / Sprühbild der Einspritzdüse ansehen.

Also Imbusschraube rausgedreht, Düse schön positioniert, Batterie vorher noch voll geladen und den Startknopf betätigt.
Und siehe da, nichts zu sehen, Motor dreht schön, Benzinpumpe baut druck auf (selbst noch getestet) aber es kommt
kein Tropfen Benzin bei der Düse heraus.

Hab am Stecker der Einspritzdüse 11,6V gemessen, sollte wohl reichen dass dieses öffnet...

Übersehe ich da etwas oder ist die Düse defekt?

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
Nur nochmal für mein Verständnis, bevor ich verschiedene Dinge durcheinander bekomme...

Das Moped läuft?
Ganz normal?
Rund und ruhig?
 
Nur nochmal für mein Verständnis, bevor ich verschiedene Dinge durcheinander bekomme...

Das Moped läuft?
Ganz normal?
Rund und ruhig?
Servus, ne leider nicht.
Hat angefangen mit kurzen Leistungseinbrüchen beim beschleunigen und endete damit, dass beim stehen bleiben
der Motor ausging und nicht mehr anspringen wollte bis sie kurz bevor die Batterie am ende war doch anging.
Sie lief auch anschließend als wäre nichts gewesen.

Nach einer Woche wieder Leistungseinbrüche beim beschleunigen, dann ist sie wieder ausgegangen und wollte nicht mehr an
diesmals mit Fehlercode Lambdasonde.
Sprang jedoch wieder an und ich konnte in die Werkstatt fahren, dort wurde zum dritten mal die Lambdasonde getauscht und der Benzindruck gemessen.
Dann wieder Leistungseinbrüche beim beschleunigen.

Jetzt steht sie über Winter mal...

Heute hab ich festgestellt dass die Einspritzdüse erst nicht ging, hab den Seitenständerschalter am Verbindungsstecker hinter der Batterie auf Durchgang gemessen, gefühlte hundert mal betätigt, schaltet scheinbar verlässlich.

Hab einen Schlauch an der Einspritzdüse angeschlossen und mit einer Handunterdruckpumpe mal bisschen "angesogen".

Dann nochmals die Spannung am Einspritzventil gemessen...

Wollte es dann gut sein lassen und betätigte noch ein letztes mal den Startknopf und siehe da sie Sprühte plötzlich als ob nichts gewesen sei!!!
Hab mir gleich das Sprühbild angesehen und den Seitenständerschalter paar mal betätigt, Einspritzventil reagierte wie es sein soll.

Hab nochmals den Tank abgenommen und alle Stecker sowie Kabeln, Relais und Sicherungen kontrolliert... keine Auffälligkeiten...

hmm denke mal entweder das Einspritzventil selbst oder die ECU was Zeitweise Probleme macht....
 
es gibt auch leute die unbedingt E 10 fahren müssen weil es 5 Cent billiger ist!
Ja , dafür bin ich dir auch dankbar weil du irgendwelchen Schwurbeleien folgst und das nicht tankst , das hält den Preis niedrig , bitte mehr davon .

Meine Güte ist diese Gerüchteballung nicht langsam lächerlich , belege doch mal Fälle in denen die ca. 3-5% mehr Allohol nachweislich Schaden angerichtet hat , kannst gerne nachforschen , selbst der stockkonservative Altherrenclub ADAC der zur Einführung am intensivsten grottig federführend unhaltbares Zeug verbreitet hat musste zugeben das das Bullshit hoch 3 war .

Oder interpretiere ich deine Beitrag falsch 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen das es am Drosselklappengehäuse liegen könnte da da ein Potentiometer eingebaut ist das dem Steuergerät sagt welche Luftmenge gerade angesagt wir .Dadurch wird errechnet welche Kraftstoffmenge eingespritz werden muss.
Wenn der Wert nicht richtig ist ist es viel zu Fett oder zu Mager und der Motor geht aus oder läuft unruhig. Luftmassenmesser ist ja nicht verbaut.
 

Ähnliche Themen

Motorkontrollleuchte leuchtet.

Erhöhtes Standgas & Probleme beim Starten

Ventile verstellen sich immer

Wo bleibt der Zündfunke?

300 ccm Zylinder

Zurück
Oben