Lässt sich das CBS bei Brixton 125 ausschalten bzw die Bremskraftverteilung einstellen?

Kann mann das für die Brixton konkret irgendwo nachlesen, also welches Bedienelement welche der beiden Bremsen ansteuert ?
 
Kann mann das für die Brixton konkret irgendwo nachlesen, also welches Bedienelement welche der beiden Bremsen ansteuert ?
Bei CBS ist es so das die Handbremse nur das Vorderrad bremst und das Fußbremspedal Hinten & Vorne bremst!
Bei ABS so wie bei dir, Handbremse = Vorne und Fußbremspedal nur Hinten! ;)
Sollte auch so im Handbuch stehen , bei meiner (allerdings EURO 5) steht es so!!;);)

Gruss Karl-Heinz!
 
Da die CBSler anteilig immer weniger werden und ABS die Zukunft ist:

Angenommen jemand möchte mit seiner ABS Brixton ins Gelände (natürlich keinesfalls verkehrsunsicher um Kurven driften!), wie schalte ich das Hinterrad ABS ab, so dass das Rad beim bremsen wieder blockieren kann? (Was für den Sonderfall steiles Gelände bergab durchaus Sinn macht!)
 
Ich vermute mal, dass diese Funktion bei den Brixton nicht vorhanden ist. Meine Große hat die Möglichkeit ABS hinten übers Menüe auszuschalten.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Brixtons diese Möglichkeit haben.
Die Frage ist, was passiert, wenn man ABS Sensor hinten mechanisch deaktiviert? Ob da eine Fehlermeldung kommt?
Könnte ja mal jemand testen.
ich nicht, da meine CBS hat( leider)
 
Das Kabel vom Hinterrad-Sensor abziehen? 🤷‍♂️

Wenn du dann vom "Privat-Gelände" 😇 wieder in den Geltungsbereich der StVO kommst, muss das Kabel natürlich wieder dran und der Fehlerspeicher ausgelesen/gelöscht werden.
"Abziehen" heißt durchschneiden glaube ich ... und dann einen Stecker montieren. (ich schau mir das mal an)

Bei manchen Motorrädern geht das mit einem Schlüsseltrick. Also x mal an und aus, dann gegen den Wind spucken und Salz verstreuen ... oder so ähnlich ... vielleicht gibt es ja einen Trick bei den Brixtons?

Da es "abschaltbare", auch nur hinten, ABSe gibt, wüsste ich nicht mal warum das ein Privatgelände sein muss - wobei zumindest in D, ein Gelände auf dem man das brauchen könnte, eigentlich immer privat ist.
 
"Abziehen" heißt durchschneiden glaube ich ... und dann einen Stecker montieren.
Irgendwo im Kabelbaum wird sich ein Stecker finden.
Man könnte auch 'nen kleinen Schalter einfügen.
vielleicht gibt es ja einen Trick bei den Brixtons?
Vermutlich eher nicht.
Also x mal an und aus, dann gegen den Wind spucken und Salz verstreuen
☝️Das funktioniert nur bei der Lambda-Sonde. Und auch nur bei Vollmond mit gleichzeitiger Nipp-Tide am Pegel Wuppertal-Elberfeld! ☝️
 
Gibt es denn einen Fehlercode für ABS defekt? Ich habe im Handbuch keinen gefunden.
Legalität ist so im graubereich, da bis125 ccm keine ABS Pflicht, allerdings sicherlich teil der ABE.
Vermute auch, dass bei den einfachen BEdienelementen der Brixton keine Möglichkeit der Deaktivierung.
BEi meiner KTM leuchtet im Display bei deaktivierung ABS hinten: Achtung illegal :)
Aber fahren kann man trotzdem und nach jederm Start ist ABS automatisch wieder voll aktiv. Und mit abklemmen vom Sensor wollte ich nur die theretische Möglichkeit aufzeigen
 
eben wegen dieser "Gelände-Szenarios" hätte ich nun gedacht das bei CBS auch einmal die Hinterradbremse für sich (über den Fußbremshebel) und kombiniert Vorderrad und Hinterradbremse (dann über den Handbremshebel) arbeiten. So wie es umgesetzt ist, greift die Vorderradbremse ja bei Betätigung des Pedals wahrscheinlich nur sehr moderat zu, oder ? Dann brauch ich für Bremsen am Limit ja doch wieder Pedal und Hebel ... Ich war der Auffasung das CBS kümmert sich um ein Mitbremsen des Hinterrades während ich mich voll auf das Vorderrad und den Handhebel konzentriere ... ich sehe da keinen"Gewinn" (bin aber auch noch nie CBS gefahren, kenne (das einfache Brixton-) ABS und ganz ohne Schnickschnack)
 
eben wegen dieser "Gelände-Szenarios" hätte ich nun gedacht das bei CBS auch einmal die Hinterradbremse für sich (über den Fußbremshebel) und kombiniert Vorderrad und Hinterradbremse (dann über den Handbremshebel) arbeiten. So wie es umgesetzt ist, greift die Vorderradbremse ja bei Betätigung des Pedals wahrscheinlich nur sehr moderat zu, oder ?
Aus meiner Sicht nicht. Ich fahre nun 40 JAhre Moppeds und die letzten auch mit ABS und nutze da die HR Bremse gerne mal zum moderaten Geschwindigkeitsabbau.
BEi meiner xs wird es schon deutlich langsamer wenn man die HR betätigt, weil vorne durchaus nicht nur "ein wenig" mitgebremst" wird.
Da muss man sich dran gewöhnen. Ich könnte gut auf das CBS verzichten :)
 
Irgendwo im Kabelbaum wird sich ein Stecker finden.
Man könnte auch 'nen kleinen Schalter einfügen.

Schalterlösungen am Sicherungskasten gibt es zu Hauf, die schalten dann meist das ganze ABS ab. DAS will ich auf keinen Fall.
Wenn ich den Hinterradsensor irgendwie deaktiviere und das ABS läuft vorne weiter wäre alles gut!

Ist der Sensor nicht ein induktiver der am ABS-Kranz ansetzt ... was wenn ich ein Metallplättchen davor setze ODER, wenn kein Platz ist, einfach einen starken Magneten daneben pappe ...
Im Moment ist mir zu kalt, aber ich schaue mir das bei Gelegenheit mal an!
 
Gibt es denn einen Fehlercode für ABS defekt?
Die ABS-Mopeds haben ja eine separate "ABS"-Leuchte. Und dann gibt es sicherlich auch einen Fehlercode. Muss ja ggfs. beim TÜV auslesbar sein.
So wie es umgesetzt ist, greift die Vorderradbremse ja bei Betätigung des Pedals wahrscheinlich nur sehr moderat zu, oder ?
Man munkelt von einer Verteilung von 75% hinten und 25% vorne.
... ich sehe da keinen"Gewinn"...
Letztendlich stammt diese CBS-Sache noch aus Zeiten, als beim Moped die Hinterradbremse als "Haupt-Betriebsbremse" galt.
Sollte wahrscheinlich Autofahrer-Umsteigern (und Radfahrern mit Rücktrittbremse) den Wechsel erleichtern.
Ich könnte gut auf das CBS verzichten
Ich auch.
Besonders zur jetzigen Jahreszeit mit teilweise glatten/schneematschigen Straßen macht es mich nervös, dass z.B. das Vorderad auf glattem und das Hinterrad auf griffigem Untergrund unterwegs ist.
die schalten dann meist das ganze ABS ab. DAS will ich auf keinen Fall.
Der Schalter muss natürlich in das Kabel eingesetzt werden, welches zwischen Hinterrad-Sensor und ABS/ECU die Verbindung herstellt. Also bevor das Signal verarbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selektiv das Hinterrad aus dem ABS herauszunehmen (Super Moto Modus) gibt es permanent oder optional meines Wissens nach nur bei teureren Maschinen.
Außerhalb des Geltungsbereiches der StVO könnte man versuchen, das ABS komplett in Störung/Abschaltung zu versetzen, indem man bei laufendem Motor Vorder- und Hinterrad ausreichend lange auf unterschiedliche Drehzahlen bringt.
Gefährlich!!!☠☠☠
 
Ich auch. Besonders zur jetzigen Jahreszeit mit teilweise glatten/schneematschigen Straßen macht es mich nervös, dass z.B. das Vorderad auf glattem und das Hinterrad auf griffigem Untergrund unterwegs ist.
eben ! Auf "schwierigem" Untergrund schätze ich es sehr nur hinten bremsen zu können, ohne evtl. ein blockierendes Vorderrad zu riskieren ...
 
Ich bin jetzt völlig huschig , hier werden CBS und ABS wild gemixt in den Beiträgen , was soll das blos ....

Ohne beides ist es so das 80%der max.
Bremsung vorne stattfindet und nur 20% hinten erreicht werden können bis der Reifen blockiert .

ABS verhindert nur den Radstillstand beim bremsen , mehr doch nicht .

Beim integralsystem CBS wird doch wohl vorne auch mehr gebremst werden als hinten , ansonsten wäre das System ja saugefährlich , hinten blockiert das Rad und vorne wäre mögliche Bremsleistung ungenutzt .
Moto Guzzi hat als erster Hersteller sowas verbaut , aber nur wenn vorne 2 Scheiben waren , die Fussbremse nutzte nur eine davon plus die hintere dazu , aber vorne wurde volle Kanne gebremst , anders täte das doch keinen Sinn ergeben , mit dem Handhebel konnte man die 2. Scheibe dazuschalten .
Jedenfalls den genannten Schätzungen hier von vorne nur 25% glaube ich mal gar nicht , das wäre ja saugefährlich so , hinten radiert das Rad und vorne passiert nur wenig bis zum Knall .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Erfahrung mit zwei unterschiedlich ausgelegten 125ccm CBS Maschinen.
Bremslastverteilung "frontlastig" vs "hecklastig" ausgelegt, beide nur an die Hinterradbremsbetätigung gekoppelt.
In beiden Fällen kann problemlos das Hinterrad zum Blockieren gebracht werden.
Eine stärkere Einbindung der Vorderbremse wäre sehr gefährlich.
 
Wer mit CBS maximale Verzögerung erreichen will, muss selbstverständlich die Vorderbremse auch ziehen!
Ergänzung ()

Für mich ist das ein Gelände Modus und es gibt das bei der nicht allzu teuren Enfield Himalayan ... Eben für Gelände
Ach ja, ich glaube bei der 1290 Super Duke heißt das auch Gelände Modus. Ich nehme das mit dem Super Moto Modus zurück. Verzeih' mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Brixton 125 gedrosselt über Zündspule?

Schutz Blech für Brixton Felsberg 125 Euro 5

Neue Brixton-Felsberg 125

Brixton Cromwell 1200-Kauf Absicherung möglich („hedging”)? KSR Insolvenz

Biete Brixton Felsberg 125 ABS 1 Jahr alt, 1360km

Zurück
Oben