Lackpflege von Mattlack?

SWISSVAX OPAQUE Premiumwachs für alle Mattlacke, 50ml - Detailing.de

Für Mattlacke.

DODO JUICE Diamond White Hard Wax 250ml Carnaubawachs

Für helle Lacke, metallic und uni.

Chemical Guys Shop Deutschland Pete's 53 Black Carnauba Wachs

Für dunkle Lacke, metallic und uni.

😉😉😉

Ich habe schon viel ausprobiert und getestet, letztlich gibt es meiner Meinung nach nichts besseres, als ein Wachs mit möglichst hohem Canaubaanteil!
Das das Fakt, da bin ich absolut überzeugt.

Gibt von Swissoil auch Wachse, die kosten z.T. vierstellig.....😳😳😳
Das lassen sich die ganzen Ferrari und Lambopiloten dann für richtig Kohle beim Aufbereiter auf die Karren klatschen....
Die kommen natürlich vor lachen nicht in den Schlaf.....😅😅😅
Was ich damit sagen will ist, das diese drei genannten Produkte da qualitativ viel besser sind!
 
Hier kommt immer etwas Ballistol auf nen Lappen, damit geh ich auch über den Mattlack. Geht bis jetzt ganz gut...

Ha, das habe ich am letzen Sonntag auch gemacht. Warum? Ich hatte beim Reinigen der Maschine mit einem Lappen das Kennzeichen gesäubert. Und was ist passiert? Der Lappen hatte eine schwarze, ölige Stelle, die mit dem Kennzeichen in Kontakt gekommen ist. Als Resultat hatte ich nun einen öligen Streifen quer über's Kennzeichen. Ich konnte machen, was ich wollte, er ließ sich nicht entfernen. Shit. Das kann so nicht bleiben. In Gedanken war ich schon beim Schilderdienst, um ein neues Kennzeichen pressen zu lassen.

Dann hatte ich die zündende Idee. Ballistol. Einen sauberen Lappen damit befeuchtet und ich kann euch sagen, der ölige Schmierstreifen ließ sich damit mühelos entfernen. Ich war begeistert. So begeistert, dass ich anfing, andere Teile damit zu bearbeiten. Zuerst den hinteren Fender, dann den vorderen. Die Felgen, den Motorblock. Super. Sieht alles aus wie neu. Aaaaaaber, nun glänzen die Dinge und der schöne matte Look ist dahin.

Den Tank und die Seitenteile habe ich nicht bearbeitet. Jetzt möchte die Ballistol-Experten mal fragen, ob der matte Look der bearbeiteten Flächen wiederkommt und man den Tank und die Seitenteile auch ruhig mal mit Ballistol bearbeiten kann, ohne dass da nun ein dauerhafter Glanz entsteht. Ich bin mir da nun nicht sicher. Ich finde den matten Look nämlich äußerst cool, cooler als glänzend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe für mich die wasserlose Reinigungsflüssigkeit von Polo entdeckt
Gibt es auch von s1000 nur dreimal so teuer. Stück für Stück einsprühen und mit Mikrofaser Tuch trocken reiben, bleibt alles schön matt oder glänzend, frischt die Farbe auf, macht die Speichen blank, auch Tacho und Spiegel , Sattel . Ich kann das Zeug empfehlen
 

Anhänge

  • 69CB75D9-22AE-4888-8C31-A8319F89591F.png
    69CB75D9-22AE-4888-8C31-A8319F89591F.png
    259,7 KB · Aufrufe: 28
Benutze matt Wachs Spray von s 100.
Hatten wir von anjas matt schwarzen suzi gsr 750 noch rum stehen
 
Mattlack wirkt matt weil die Oberfläche nicht eben und reflektierend sondern eine Art zerklüftetes Minigebirge ist .
Viel dran rummachen nutzt die Spitzen ab und es werden Tafelberge , dann wirkt der speckig seidenmatt , also seid zurückhaltend , Wasser mit Spüli genügt , die ganzen sauteuren Spezialpflegemittelchen haben was von Beutelschneiderei .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir meinen Bock, den ich ja die Tage teilweise mit Ballistol :) behandelt habe, heute nochmal angeschaut. Das ist super. Der matte Effekt kommt so langsam wieder durch, der Glanz ist lange nicht mehr so, wie es anfangs war. Ich denke, ich werde das nächste Mal den Tank und die Seitenteile auch damit behandeln.
 
Wieso nicht WD40 ? Ich benutzte es um die Kleber auf den Seitenteilen zu entfernen. Mit einem Tuch aufgetragen, ohne zu verbleibende Aufkleber zu gefährden sollte möglich sein.
Sollten Tank und sonstige Teile ohne Aufkleber sein, meiner Meinung das Beste für das Moped.
 
Wieso nicht WD40 ? Ich benutzte es um die Kleber auf den Seitenteilen zu entfernen. Mit einem Tuch aufgetragen, ohne zu verbleibende Aufkleber zu gefährden sollte möglich sein.
Sollten Tank und sonstige Teile ohne Aufkleber sein, meiner Meinung das Beste für das Moped.

Ich hatte nicht vor, die Aufkleber zu entfernen. Ich wollte die Maschine ein bisschen chick machen, dabei habe ich das Ballistol verwendet. Das Zeug ist für Felgen, Speichen, Fender u. Motorblock super. Beim Tank und den Seitenteilen weiß ich jetzt nicht, wie es sich mit den Aufklebern verhält. Ich denke, wenn man es sehr sparsam mit einem Lappen verwendet, sollte da nichts passieren. Ich probiere es demnächst aus.

WD40 habe ich auch in der Kiste, Ballistol mag ich aber lieber riechen 👍
 
Also mir hat der Herr Mechaniker Silikonspray mitgegeben und gemeint das wäre das richtige....
Hat der Mann gelogen?
Ein ahnungsloser?
Ein Scharlatan?
🤔
 
Das ist bestimmt auch einer von denen, die nur geboren wurden, um dich zu ärgern und dir die gute Luft weg zu atmen!
Moin Mao,
Silikon ist vielleicht nicht optimal, speziell, wenn Du Mal einen Lackschaden ausbessern musst! (Es sei denn, Du hast alles in Hammerschlagfarbe lackiert).
Schließe mich den Ausführungen unserer Hamburger Kompetenz somit vollumfänglich an!
Viele Grüße
Cirrus
 

Ähnliche Themen

Rost an den Speichen

Mopete für den dicken Bären - Auswahl erweitert

Modellwahl Brixton für dicke Leutchen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tacho Anzeige Geschwindigkeitsermittlung

Zurück
Oben