Kupplungshebel - Schalter?

Der Papenburger

Oldtimer
Beiträge
453
Motorrad
Felsberg 125
Hallo Brixtoneers,

anscheinend wird beim Betätigen der Kupplung ein Schalter betätigt. Weiß jemand, was der bewirkt?

Ich komme darauf, weil an meiner Felsberg (2021er) 2 Kabel in den Kupplungshebelmechanismus gehen. Ich habe mal ein etwas unscharfes Foto angehängt, welches das ein wenig verdeutlichen soll.

Ein wenig wundert es mich auch, dass es 2 Kabel sind. Für eine Funktion würde ein Kabel + Masse reichen. Weiß da jemand was?
 

Anhänge

  • SING0002.JPG
    SING0002.JPG
    419,4 KB · Aufrufe: 47
Starten mit gezogener Kupplung und eingelegten Gang
Ah, ok. Das ist sinnvoll. Und weil es so sinnvoll ist, gibt es das System gleich doppelt, falls eines mal ausfällt. Daher die 2 Kabel. ;-)

Nein im Ernst, eigentlich reicht ja eine 0 oder 1 an ein Steuergerät, welches das Starten bei eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung dann unterbindet. Das würde mit einem sehr dünnen Steuerkabel machbar sein. Da die zwei Kabel am Kupplungshebel aber relativ massiv aussehen, wird das sicherlich noch mit richtig konservativer Technik realisiert ;-)

Konservative Technik finde ich übrigens gut. Da kann man noch selbst was dran machen. Sobald Micro-Controller u. a. ins Spiel kommen (nennt sich dann hochtrabend Steuergerät), wird's schnell sehr teuer. Obwohl die Controller selbst meistens Pfennigartikel sind.
 
Dann würde die "Masse" durchs Lenkkopflager in Richtung Rahmen/Batterie abfließen. Das haben Lager nicht gerne.
(man setzt da sowas ähnliches wie einen galvanischen Prozess in Gang, der über kurz oder lang zu einem Lagerschaden führt)
Ja, da ist was dran. Daran habe ich gar nicht gedacht. Man ist ja manchmal auch engstirnig ;)
 
Ich habe bisher immer, im Rahmen von "Kabelbaum-Verschlankung" (also aktuell noch nicht), ein ganz normales, dickes Masseband von der Gabel zum Rahmen gelegt.
Dann kann man sich im Lenker-/Scheinwerferbereich 'ne ganze Menge Kabel sparen.
 
Ich habe bisher immer, im Rahmen von "Kabelbaum-Verschlankung" (also aktuell noch nicht), ein ganz normales, dickes Masseband von der Gabel zum Rahmen gelegt.
Dann kann man sich im Lenker-/Scheinwerferbereich 'ne ganze Menge Kabel sparen.
Ja, diese Idee hatte ich vorhin auch, als Du das Problem mit dem Stromfluss über das Lenkkopflager aufgezeigt hattest. Ich hatte mich gefragt, warum der Hersteller das nicht so macht.

Na ja egal, funktioniert so ja auch.
 
Kann mir bitte jemand sagen, welche Farbe (Pink und Grün) an welchen Stecker gehört. Also vom Sitz des Fahrers aus 1 Stecker hat welche Farbe zweiter Stecker hat welche Farbe? Bei mir sind die Kabel an der Kupplung raus und ich weiß jetzt nicht welches Kabel an welchen Anschluss gehört. Habe eine Brixton BX 125. Am besten wäre ein Foto.
 
OK, werde es ausprobieren. Ein Foto wäre mir zwar lieber, aber falls es nicht funktioniert melde ich mich nochmal. Erst einmal Danke.
 
Hat mit beiden Kombinationen nicht funktioniert, startet ohne das ich den Kupplungshebel betätige, egal wie rum.
 
Nein bei N. Ich meine mich erinnern zu können, das bei N + Betätigen der Bremse oder des Kupplungshebel und nur dann der Motor startet. Jetzt startet der Motor ohne das ich eins von beiden Hebeln betätige.
 
Hat mit beiden Kombinationen nicht funktioniert, startet ohne das ich den Kupplungshebel betätige, egal wie rum.
Nur wenn der Leerlauf NICHT eingelegt ist hat der Schalter eine Funktion , nämlich zu verhindern das das Bike eine Satz nach vorne macht weil du beim starten dann den Kupplungshebel ziehen musst .
Welches Problem hast du eigentlich ?
 

Ähnliche Themen

Kupplung selber einstellen / warten

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Zurück
Oben