Kupplungshebel Rückholfeder?

Fruchtzwerg76

Mitglied
Beiträge
78
Motorrad
Rayburn
Moin,

Kurze Frage. Hat der Kupplungshebel der Brixton eine Rückholfeder?
Oder wird der Kupplungshebel wieder in die Ausgangsposition gedrückt durch die Rückholkraft des Hebels an derKupplung/Motorblock?
 
Keine Feder im Hebel , warum fragst du das 🤔
 
Weil mein Kupplungshebel nicht mehr komplett in die Ausgangsposition zurückgeht und es Kupplungshebel gibt, die eine Feder haben.
Dann vermute ich das der Kupplungszug nicht richtig eingestellt ist.
 
Da hat sich einfach der Zug um 5mm gelängt, ist bei mir auch so , mich stört es nicht. Es is auch kein Problem den nachzustellen, solange sie richtig trennt und dann wieder Kraftschluß herstellt ist doch alles ok
 
Weil mein Kupplungshebel nicht mehr komplett in die Ausgangsposition zurückgeht und es Kupplungshebel gibt, die eine Feder haben.
Dann vermute ich das der Kupplungszug nicht richtig eingestellt ist.
Richtig , du sollst oben am Hebel nur so + 2mm Luftspalt vom Hebel zum Griffgehäuse haben , und der Hebel muss natürlich leichgängig sein und nicht etwa klemmen .
 
Richtig , du sollst oben am Hebel nur so + 2mm Luftspalt vom Hebel zum Griffgehäuse haben , und der Hebel muss natürlich leichgängig sein und nicht etwa klemmen .
Das Problem ist eher das der Kupplungshebel unglaublich leichtgängig ist und eben nicht komplett in die Ausgangsposition zurückgeht. Unten an der Kupplung lässt sich der Hebel dann noch einen halben Zentimeter in die Endposition ziehen. Dann ist der Kupplungshebel auch erst in der Endposition.
 
Dann verringere doch einfach das Spiel im Zugseil , oben ist doch eine Stellschraube dafür und unten am Zugwiderlager doch auch .
Das der Hebel am Motorblock weiter gehen könnte ist doch egal .
 
Dann verringere doch einfach das Spiel im Zugseil , oben ist doch eine Stellschraube dafür und unten am Zugwiderlager doch auch .
Das der Hebel am Motorblock weiter gehen könnte ist doch egal .
Ja, egal wie ich oben oder unten einstelle, es bleibt dabei.
Ich habe den Kupplungszug von einer Firma verlängern lassen da ich einen anderen Lenker verbaut habe. Offensichtlich haben Innenzug und Aussenzug jetzt das falsche Maß.
Ich hatte gehofft, der Kupplungshebel hätte eine Rückholfeder, die ich verloren hätte.
 
Nein hat er nicht, aber es ist, zumindest bei mir, eher ein optisches als ein technisches Problem. Ich kann den Kupplungshebel dann einfach die 5mm nach vorne schieben und der Hebel unten am Motor wandert dann mit. Aber wie gesagt, für die Funktion bei mir macht das keinen Unterschied, deswegen stelle ich es nicht mehr permanent nach
 
Die einzigen Federn, die den Kupplungs-Ausrückhebel (unten/am Motor), den Kupplungszug und den Kupplungshebel (oben/am Lenker) wieder in die Ausgangsposition zurückziehen sind die Federn in der Kupplung.

Um eventuelle Ungenauigkeiten zwischen dem Bowdenzug und seiner Hülle auszugleichen sind an beiden Hebeln Einstellmöglichkeiten.
Ich mache unten am Ausrückhebel eine grobe Voreinstellung und oben am Handhebel die Feinjustierung.

Dass ein Bowdenzug sich anfangs etwas längt ist normal.
Sollte das Spiel schnell immer wieder zu groß werden, ist wahrscheinlich der Zug hinüber.
 
Die einzigen Federn, die den Kupplungs-Ausrückhebel (unten/am Motor), den Kupplungszug und den Kupplungshebel (oben/am Lenker) wieder in die Ausgangsposition zurückziehen sind die Federn in der Kupplung.

Um eventuelle Ungenauigkeiten zwischen dem Bowdenzug und seiner Hülle auszugleichen sind an beiden Hebeln Einstellmöglichkeiten.
Ich mache unten am Ausrückhebel eine grobe Voreinstellung und oben am Handhebel die Feinjustierung.

Dass ein Bowdenzug sich anfangs etwas längt ist normal.
Sollte das Spiel schnell immer wieder zu groß werden, ist wahrscheinlich der Zug hinüber.
Für mich sieht es so aus, als wenn der Aussenhülle zu kurz ist. Dadurch bekomme ich nicht genug Spannung auf das Seil.
Vielleicht sollte ich das mal bei ner Werkstatt vorführen.
Kannst du eine Werkstatt in Hamburg empfehlen? Bin in Rahlstedt.
 

Ähnliche Themen

Cromwell CBS/ABS Unterschied beim Bremshebel?

Bremshebel für Crossfire 500X

Kupplungshebel hat zu viel Spiel

Bremshebel und Kupplungshebel für Brixton

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Zurück
Oben