Ich kenne keine geräuschlose Benzinpumpe , du ?
Und auch keinen luftgekühlten Einzylinder 4T Motor bei dem man den Ventiltrieb nicht hört , du ?
Bei einem 3,5 K € Moppet sind halt keine Öhlins oder White Power Federelemente dran
Die Bremsen sind m.E. absolut gut , ich weiss nicht was einige daran auszusetzen haben , ABS springt an , also Reifenhaftgrenze erreicht , was wollt ihr mit mehr ?
Schrauben lösen sich nun mal , das ist ihr Schicksal , daher der Wartungsplan , der seinen Sinn hat .
Rost ist m.E. vorwiegend ein Pflegeproblem , es gibt genug Spray und anderes um das zu verhindern .
Also mach mein Lieblingsmotorrad bitte nicht so schlecht , das tut mir weh...
neee, das war auch ein bisschen unglückliches/ künstliches Schlechtreden von meinem kleinen (damals 2,8 K €) “Liebling“
...geräuschlos ist keine Benzinpumpe, aber wenn man sich anfänglich bei jeder Ausfahrt erstmal nicht sicher ist, ob der Hörsturz/Tinitus nicht schlimmer geworden ist…
…oder das Klickern der Ventile beim warmen Motor den Auspuff übertönt…
…man bei den liebevoll geflickten „Buckelpisten“ bei mir in der Gegend schon öfters mal daran denkt, was die Keramik im Mund eigentlich gekostet hat, die da wenn man Brixton fährt ständig aufeinander schlägt…
…man das Vorderrad mit den Original Belägen ursprünglich nur zum verzögern bekommen hat, wenn man Unterarme wie Popeye und sich zusätzlich vor jeder Bremsung eigentlich noch ne Dose Spinat hätte einverleiben müssen…
…man fast mehr Kohle für Pflegemittel als für Benzin ausgibt, damit nichts gammelt…
Das alles ist schon etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang, wenn man die Kleine neu hat, und vorher jedoch deutlich anderes gewohnt war bzw. gewohnt ist!
Schrauben lösen sich halt bei Eintöpfen aller Hersteller gerne mal, damit muss man leben oder versuchen selbst zu optimieren.
Jedoch eine etwas bessere Lackierung (und in meinem Fall auch etwas bessere Galvanisierung der Chromteile) wäre (gerne auch gegen Aufpreis) wünschenswert gewesen, da zumindest bei meiner an einigen lackierten Stellen die Farbe schon nach wenigen Monaten einfach abblätterte, und der verchromte Tank z.B von unten mittlerweile mehr nach Cromewell-Charlie Brown als nach XC aussieht, obwohl mein Moped bis dato nur 2 Mal leicht mit Wasser in Berührung gekommen is!!!
Aber das wichtigste:
Die Bremsbeläge die unter anderem auch bei meiner drauf waren, sollten sofort die Betriebserlaubnis entzogen bekommen!
Das ist gefährlich sowas zu verbauen!
Ich kann nur jedem raten der das Gefühl hat, zu „schwach“ zu sein, sein Vorderrad mit
normalem Kraftaufwand zum Stillstand zu bekommen, tauscht schnellst möglich die Beläge!
Das dauert keine 5 Minuten, gibt es in jedem Polo/Louis/Mopedladen/Matthies/Amazon... für nur ein paar € und kann bei unseren Mopeds bestimmt von (fast) jedem Selbst erledigt werden!
(…auch wenn unsere Maschinen und Ersatzteile mal wieder bei niemanden gelistet sind, die Beläge der vorderen Bremse sind Baugleich mit denen der z.B. Hyosung RT125 Karion als Referenz)