Felsberg Kupplung trennt nicht

rocketeer

Mitglied
Beiträge
30
Nabend!
Eben vorgestellt, schon die erste Frage :)

Nachdem meine Brixie bei der ersten Ausfahrt einige Male an der Kreuzung ausging, hatte ich schon mal die Kupplung in Verdacht.
Heute mal getestet, Brixie auf Hauptständer, Motor an, Kupplung ziehen, Gang rein - - > Rad dreht, Mist.

Ein Verstellen des Spiels am Kupplungshebel brachte nichts.
Weiß jemand, wie man das korrekt einstellt? Am Getriebe ist ja eine Stellschraube dafür.

Danke schon mal!

IMG_20200816_180308.jpg
 
Das Rad dreht gerne mal mit, kannst du es (vorsichtig !!!) mit dem Fuss festhalten?
Ansonsten klingt das verdächtig nach Ausdrücklager.
Garantiefall ?
 
Die Stellschraube am Kupplungs/-getriebedeckel macht auch nichts anderes als die Stellschraube am Kupplungshebel. Falls das Rad sich bei aufgebocktem Moped, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht (vorsichtig!) mit dem Fuß anhalten läßt, tippe ich auf einen übermäßig gelängten Kupplungszug oder eingelaufene Kupplungsdruckstange (ein Ausrücklager, wie beim Auto, gibts in unserer Kupplung nicht).
 
Die Stellschraube am Kupplungs/-getriebedeckel macht auch nichts anderes als die Stellschraube am Kupplungshebel. Falls das Rad sich bei aufgebocktem Moped, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht (vorsichtig!) mit dem Fuß anhalten läßt, tippe ich auf einen übermäßig gelängten Kupplungszug oder eingelaufene Kupplungsdruckstange (ein Ausrücklager, wie beim Auto, gibts in unserer Kupplung nicht).

Danke dir!
Dachte ich mir schon. Hatte das Gefühl, mit der Einstellung am Hebel geht nichts mehr rauszuholen. Aber ich checke erstmal, ob sich das Rad abbremsen lässt...
 
Die Stellschraube am Kupplungs/-getriebedeckel macht auch nichts anderes als die Stellschraube am Kupplungshebel. Falls das Rad sich bei aufgebocktem Moped, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht (vorsichtig!) mit dem Fuß anhalten läßt, tippe ich auf einen übermäßig gelängten Kupplungszug oder eingelaufene Kupplungsdruckstange (ein Ausrücklager, wie beim Auto, gibts in unserer Kupplung nicht).
Kurze Frage dazu: Beim Auto soll man ja nicht übermäßig lange mit gedrückter Kupplung an der Kreuzung stehen, weil das den Ausrücklagern schadet. Wenn die Brixie sowas nicht hat, wie ist das dann mit dem Kupplung gezogen halten? Schadet das?
 
Ich habe auch gleich eine Frage dazu. Wenn ich die Felsberg bei eingelegtem 1.Gang und gezogener Kupplung starte ruckt sie kurz nach vor. Das soll doch sicher nicht so sein.
 
Ich habe auch gleich eine Frage dazu. Wenn ich die Felsberg bei eingelegtem 1.Gang und gezogener Kupplung starte ruckt sie kurz nach vor. Das soll doch sicher nicht so sein.
„Normal„, vor allem wenn das Öl „kalt“ ist.
Da trennen die Scheiben halt etwas schlechter.

☝️Tipp: Immer gleichzeitig Bremse ziehen, beim allerersten Gang einlegen nach Start des Motors!
(freu Dich schon mal auf ganz niedrige Temperaturen um 0°C… da kann es einen richtigen „Ruck“ geben😉)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vernommen, dass man das dann aber dann Hauptständer machen sollte. Damit sich das Bike nicht selbständig vom Seitenständer macht.
Das kommt auf die Standfläche an, denke ich. Ich habe noch nie ein Motorrad im N auf gerader Fläche mit Seitenständer "einfach so" abhauen sehen.
Oder meinst du beim Starten? Das geht mit unseren Brixies ohnehin nicht, die kann man (ohne Bastelei) nicht auf dem Seitenständer starten.
 
Das kommt auf die Standfläche an, denke ich. Ich habe noch nie ein Motorrad im N auf gerader Fläche mit Seitenständer "einfach so" abhauen sehen.
Oder meinst du beim Starten? Das geht mit unseren Brixies ohnehin nicht, die kann man (ohne Bastelei) nicht auf dem Seitenständer starten.
Ja, wenn das Bike leicht bergab steht, meinte ich.
 

Ähnliche Themen

Kupplung selber einstellen / warten

1. Gang, kalte Maschine

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Ammersattel "brixtreme"

Zurück
Oben