Kühlflüssigkeit läuft aus!

Sporty

Mitglied
Beiträge
59
Erste kleine Ausfahrt und dann sowas! Temperaturanzeige rot blinkend und nur mit mehreren Pausen wieder heim gekommen. In der Garage dann Flüssiggkeitsspur auf dem Boden und unter dem Motorrad. Ich bin entsetzt gerade mal 50 km gefahren und dann so was. Wie kann das denn bei einem fast neuen Motorrad sein. Bin froh dass ich keine grosse Tour unternommen habe! Bin gespannt was mein Händler am Montag dazu sagt!!
 
Also das User Manual würde eher zu einem Baumarkt Mofa passen als zu einer 1200er! Weiß jemand wo man den Kühlflüssigkeitsstand ablesen kann? Möglichst mit Foto. Die Anleitung ist wirklich unterirdisch!
 

Anhänge

  • 20230318_190132.jpg
    20230318_190132.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 31
Schon wieder!!!! Stadtfahrt im Berufsverkehr und die Temperatur geht hoch, Sicherung des Kühlers haut es raus. Hat sonst noch jemand eine Idee was der Grund sein könnte. Der Händler halt lediglich festgestellt das die Sicherung durchgebrannt ist. Das war mir selbst klar, aber ohne Grund haut es nicht wiederholt die Sicherung des Kühlgebläses raus!
 
Überprüfe mal die Kabel, evtl. ist irgentwo was blank gescheuert oder halber ab, könnte natürlich auch sein das der E-Motor des Gebläse was hat. Wenn es ganz schlecht läuft ist das Gebläse unterdimensioniert und läuft schon bei den aktuell eher moderaten Temperaturen im roten Bereich.
 
Überprüfe mal die Kabel, evtl. ist irgentwo was blank gescheuert oder halber ab, könnte natürlich auch sein das der E-Motor des Gebläse was hat. Wenn es ganz schlecht läuft ist das Gebläse unterdimensioniert und läuft schon bei den aktuell eher moderaten Temperaturen im roten Bereich.
Würde ein unterdimensioniertes Gebläse nicht einfach weiterlaufen und der Motor würde trotzdem überhitzen? Bei mit brennt wiederholt die Sicherung des Kühlgebläses durch.
 
Wenn die Sicherung durchgeht denke ich als erstes an einen Kurzschluss! Unterdimensionierter Lüfter glaube ich nicht, du hast den gleichen wie wir alle (davon geh ich mal aus!) und die laufen, wenn auch gefühlt zu oft🤔
Ich denke auch: Eventuell "Kurzschluss" im Lüfter, im Kabel, in einer Verbindung...
 
Es kann auch ein schwergängiger Motor sein, dann zieht er mehr Strom, irgendwann mehr als die Sicherung abkann..
 
Der Lüfter zieht doch die (heiße) Lust aus den Kühler oder ? Kann es sein das der Motor durch die heiße Luft eine Schaden bekommen hat und deswegen einen Kurzschluss hat oder schliesst kurz wenn er (zu) heiß wird ?
 
Hallo zusammen,
ich hatte mich mit dem Thema Kühlung, Lüfter, Abdechung des Kühlers ja schon kurz nach dem Kauf der Cromwell 1200 beschäftigt und hier ein paar Denkanstöße geteilt. Aber nur Versuch macht kluch!
Meine Maschine hat nun rd 3000km runter. Die Abdeckung am Kühler hab ich mit 17 Bohrungen modifiziert. Der Lüfter ist mechanisch ausschaltbar.
Die letzten 1200km in den Vogesen. Da war es in der Rheinebene und den Vogesen-Seitentälern schon echt warm.
Zum Versuchsaufbau:
- Um zu testen was passiert hab ich den Lüfter einfach mal ausgeschaltet und immer ein Auge auf der Temperaturanzeige gehabt.
- Trotz intensiver Bemühungen meinerseits am Gasgriff, bergan auf den Col du Ballon d' Alsace, kommt der Motor nicht über die vierte Markierung der Temperaturanzeige hinaus. Motor war zuvor richtig warm (rd 150km) gefahren!
- Oben am Pass dann angehalten und die Temperaturanzeige im Blick behalten. Jetzt steigt die Temperaturanzeige bis zur 6ten Markierung an und fängt dann an rot zu blinken!
- Jetzt den Lüfter mechanisch eingeschaltet, die Temperaturanzeige hört auf zu blinken und geht langsam bis zur 4ten Markierung runter.
- Der Ablauf im Stand wurde zusätzlich mit einem externen Infrarot-Thermometer und einer zweiten Person begleitet.
Mein persönliches Fazit:
- Der Lüfter ist ausreichend dimensioniert.
- Der Motor ist thermisch eigentlich nicht ausgereizt.
- Der Lüfter stabilisiert mit seinem frühen einschalten den Temperaturhaushalt des Motors um immer ausreichend Reserven zu haben.
Ergänzung ()

Würde ein unterdimensioniertes Gebläse nicht einfach weiterlaufen und der Motor würde trotzdem überhitzen? Bei mit brennt wiederholt die Sicherung des Kühlgebläses durch.
Check mal unter der Sitzbank die Relais, da gibt es m.M.n. eines für den Lüfter. Diese Relais sind jetzt sicher nicht Top Qualität ;) da könnte der Fehler mit der durchgehenden Sicherung auch liegen.
 
Hallo zusammen,
ich hatte mich mit dem Thema Kühlung, Lüfter, Abdechung des Kühlers ja schon kurz nach dem Kauf der Cromwell 1200 beschäftigt und hier ein paar Denkanstöße geteilt. Aber nur Versuch macht kluch!
Meine Maschine hat nun rd 3000km runter. Die Abdeckung am Kühler hab ich mit 17 Bohrungen modifiziert. Der Lüfter ist mechanisch ausschaltbar.
Die letzten 1200km in den Vogesen. Da war es in der Rheinebene und den Vogesen-Seitentälern schon echt warm.
Zum Versuchsaufbau:
- Um zu testen was passiert hab ich den Lüfter einfach mal ausgeschaltet und immer ein Auge auf der Temperaturanzeige gehabt.
- Trotz intensiver Bemühungen meinerseits am Gasgriff, bergan auf den Col du Ballon d' Alsace, kommt der Motor nicht über die vierte Markierung der Temperaturanzeige hinaus. Motor war zuvor richtig warm (rd 150km) gefahren!
- Oben am Pass dann angehalten und die Temperaturanzeige im Blick behalten. Jetzt steigt die Temperaturanzeige bis zur 6ten Markierung an und fängt dann an rot zu blinken!
- Jetzt den Lüfter mechanisch eingeschaltet, die Temperaturanzeige hört auf zu blinken und geht langsam bis zur 4ten Markierung runter.
- Der Ablauf im Stand wurde zusätzlich mit einem externen Infrarot-Thermometer und einer zweiten Person begleitet.
Mein persönliches Fazit:
- Der Lüfter ist ausreichend dimensioniert.
- Der Motor ist thermisch eigentlich nicht ausgereizt.
- Der Lüfter stabilisiert mit seinem frühen einschalten den Temperaturhaushalt des Motors um immer ausreichend Reserven zu haben.
Ergänzung ()


Check mal unter der Sitzbank die Relais, da gibt es m.M.n. eines für den Lüfter. Diese Relais sind jetzt sicher nicht Top Qualität ;) da könnte der Fehler mit der durchgehenden Sicherung auch liegen.
Guter Tip! Ja, es gibt dort ein Relais für den Lüfter. Ich werde in der Werkstatt drauf dringen, dass ich mich mit einem hilflosen Schulterzucken nicht zufrieden gebe! Die sollten eigentlich wissen was zu tun ist ..... hoffe ich mal!
 
Hallo zusammen,
ich hatte mich mit dem Thema Kühlung, Lüfter, Abdechung des Kühlers ja schon kurz nach dem Kauf der Cromwell 1200 beschäftigt und hier ein paar Denkanstöße geteilt. Aber nur Versuch macht kluch!
Meine Maschine hat nun rd 3000km runter. Die Abdeckung am Kühler hab ich mit 17 Bohrungen modifiziert. Der Lüfter ist mechanisch ausschaltbar.
Die letzten 1200km in den Vogesen. Da war es in der Rheinebene und den Vogesen-Seitentälern schon echt warm.
Zum Versuchsaufbau:
- Um zu testen was passiert hab ich den Lüfter einfach mal ausgeschaltet und immer ein Auge auf der Temperaturanzeige gehabt.
- Trotz intensiver Bemühungen meinerseits am Gasgriff, bergan auf den Col du Ballon d' Alsace, kommt der Motor nicht über die vierte Markierung der Temperaturanzeige hinaus. Motor war zuvor richtig warm (rd 150km) gefahren!
- Oben am Pass dann angehalten und die Temperaturanzeige im Blick behalten. Jetzt steigt die Temperaturanzeige bis zur 6ten Markierung an und fängt dann an rot zu blinken!
- Jetzt den Lüfter mechanisch eingeschaltet, die Temperaturanzeige hört auf zu blinken und geht langsam bis zur 4ten Markierung runter.
- Der Ablauf im Stand wurde zusätzlich mit einem externen Infrarot-Thermometer und einer zweiten Person begleitet.
Mein persönliches Fazit:
- Der Lüfter ist ausreichend dimensioniert.
- Der Motor ist thermisch eigentlich nicht ausgereizt.
- Der Lüfter stabilisiert mit seinem frühen einschalten den Temperaturhaushalt des Motors um immer ausreichend Reserven zu haben.
Ergänzung ()


Check mal unter der Sitzbank die Relais, da gibt es m.M.n. eines für den Lüfter. Diese Relais sind jetzt sicher nicht Top Qualität ;) da könnte der Fehler mit der durchgehenden Sicherung auch liegen.
Guter Ansatz, da kann man was mit anfangen!
 
Die Relais sind ja auch Standard Teile. Da findet man bei z.B. Hella, Minirelais, in der Bucht sicher etwas ;)
 

Ähnliche Themen

Probefahrt - mixed feelings

Der König der Probe-Fahrer ...

Tour Wellness Tour Salzburger Alpen

Tour Tour Gardasee

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Zurück
Oben