Kritik & Lob an Brixton

Das meinte ich so:
…ab einem gewissen Alter soll man einige Frequenzen (vor allem hohe) ja nicht mehr wahr nehmen können… oder der Presslufthammer/Rüttler/Flex haben über die Jahre Ihr übriges dazu getan, dass man eine Brixton Benzinpumpe nicht mehr hört, bzw. oder überhören kann😉
(war nicht persönlich oder wirklich böse gemeint!)
 
Mich hat das Geräusch der Pumpe nie gestört. Wenn der Motor läuft dann hört man es doch eigentlich gar nicht mehr. Bei meiner hörte es sich mehr an wie das Pfeifen eines Turbolader 🤪 😁. Der Preis der Pumpe wenn sie defekt ist ist allerdings echt unverschämt aber dazu gab es schon einige Beiträge mit entsprechender Lösung.
 
(😉Da würde ich dann mal draus schließen, dass Dein Bj. schon etwas älter/reiferer Natur ist, oder alternativ Du Dein bissheriges Arbeitsleben immer mit schweren Maschinen ohne Gehörschutz… Wie kann man die bei Betrieb „überhören“ oder ausblenden???)
Bei mir war beruflicher Stress vor ein paar Jahren der Auslöser. Seit dem pfeift es... ist also nicht immer selbst verschuldet durch Unvernunft.
 
Das mit dem Pfeifen kenne ich seit langem.
Will mein doc immer meiner Grunderkrankung zuschreiben.
Und schlechter hören ist bei mir auch der Fall.
Manchmal aber gute Ausrede wenn ich meiner Frau nicht richtig zuhöre 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Pfeifen kenne ich seit langem.
Will mein doc immer meiner Grunderkrankung zuschreiben.
Und schlechter hören ist bei mir auch der Fall.
Manchmal aber gute Ausrede wenn ich meiner Frau nicht richtig zuhöre 😀
Laut HNO soll ich jetzt jährlich zum Test. Eine Stufe vor Höhrgerät. Mag mir gar nicht ausmalen, wie die Sunray mit Höhrgerät klingt... 😁😎
 
Aber schlecht hören tust eh gut,und gut sehen tust schlecht.........
 
Hab eine cromwell 2021 in grün. Leider gab es die nur mit CBS. Die schwarzen und braunen gab es mit Abs. Der Händler sagte das wäre so ab Werk.
Rasseln, klackern und "rangsen" im Motorraum.
Die Schelle mit der die Brems und kupplungsleitungen festgemacht sind ist schon abgebrochen.
An Sonsten bin ich sehr zufrieden. Hab jetzt 1000 runter und sie ist langsam eingefahren. Der neutralgang geht schwer rein.
Hab allerdings schon 2 mal mit den Fußrasten aufgesetzt in der Kurve.
 
Also....Design und Fahrgefühl 1a....überall wo ich hinkomme werde ich von Interessierten auf das Moped angesprochen....da ist euch schon der grosse Wurf gelungen....und ich bin euch dankbar, dass ihr den Einstieg über einen sensationellen Preis macht.....das es hier Abstriche in der Qualität geben muss sollte jedem beim Kauf klar sein. ABER....die Übersetzung im 5. GANG ist Sch..... Das macht echt wenig Spass...bitte macht da was. Die Tankanzeige verärgert viele und sollte überarbeitet werden....Die Endmontage.....naja....ich habe das Moped erst kurz aber bereits eine Schraube der Sitzbank irgendwo in der Heide verloren...das darf eigentlich nicht sein und ärgert...Der Tacho zeigt glaube ich bei allen rund 6-7 km/h zu viel gegenüber den GPS an....marketingtechnisch gut ABER auch ärgerlich...will kein Smartphone auf meinem Retrobike brauchen um die korrekte Geschwindigkeit abzulesen...

Aber zuguterletzt 😉👍😉👍🥁🥁🥁🥁DANKE KSR für dieses sensationelle Spassgefährt....ich würde es immer wieder kaufen

LG
NEMESIS
Was habt ihr denn immer alle mit der angezeigten Geschwindikeit? Tachos müssen vorgehen, das war schon immer so und das wird wohl auch erstmal bleiben. Man spricht von Voreilung. Müssen? Ja, müssen. EU-Richtlinie 75/443/EWG, "4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h ." Ist doch auch 'ne coole Sache: Wenn du dich nach der durch den Tacho angezeigten Geschwindigkeit richtest, wirste auch nicht geblitzt. Fertig. Wir sind ja nicht auf der Rennstrecke und die Schilder zeigen ja auch nicht die immer ganz genau zu fahrende Geschwindigkeit, sondern die Höchstgeschwindikeit an (falls man das mal vergessen sollte 🙃 ). So bleibt, zusammen mit der Toleranz bei dern Geschindigkeitsmessungen, ein angenehmer Puffer. Ist doch fein, zumindest meiner Meinung nach.

Das der Tacho quasi unlesbar ist, das nervt. Aber die Genauigkeit? Nö.
OT, weil das so viele immer wieder schreiben, dann halte ich auch wieder die Klappe: Ich verstehe nicht, wieso man sich ein Mopped mit 11 oder 18 PS kauft und sich dann mehr Leistung wünscht. Augen auf beim Moppedkauf.
 
...Tachos müssen vorgehen, ...

Das ist nicht richtig, sie dürfen vorgehen (wenn ich unteres richtig interpretiere)

.... EU-Richtlinie 75/443/EWG, "4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h ."...

Die Richtlinie kannte ich nicht, aber da gibt es einen Übertragungsfehler der auffällt wenn man versucht die "Beziehung" zu verstehen (und dass ich so etwas bemerke liegt daran dass ich gerne die Quelle lese ... Es ist ein Kreuz mit der Pedanterie!). Die Multiplikationen sind in Wirklichkeit ein "KLEINER GLEICH".

Beziehung.png

Meine Interpretation

Das Mittelstück stellt die Differenz zw. angezeigter und echter Geschwindigkeit dar.
Diese Differenz muss 2 Bedingungen erfüllen:

1. Die wirkliche Geschwindigkeit muss KLEINER oder GLEICH der angezeigten Tachogeschwindigkeit sein.
2. Die Tachodifferenz darf maximal 10%+4km der wirklichen Geschwindigkeit betragen (Bei echten 100km/h darf der Tacho demnach maximal 114 km/h zeigen - oder für die 125er Fraktion: Wenn ihr es geschafft habt auf eurem Tacho die 100 zu sehen, können das, völlig legal, auch nur 86.4km/h sein)

Das Problem ist, dass "O" im gesamten Dokument nicht definiert ist. Allerdings erscheint es mir logisch, das in der Beziehung eine Ober und Unterkannte definiert werden soll, die ein Tacho anzeigen darf. Wenn also V1-V2 = 0 dann ware das GLEICH O und somit wäre ein genauer Tacho zulässig!


75/443/EWG


Ansonsten ist das noch EWG aus dem Jahr 1975. Ob da inzwischen eine neuere Definition existiert ... !?!?!? Ich könnte mir vorstellen, dass diese Verordnung, inklusive der "falschen" Interpretation, seit Jahren als Halbwissen durch die Foren geistert. Wenn man danach sucht, wird man tatsächlich zuerst auf andere Foreneinträge hingewiesen die ebenfalls diese "Multiplikation" aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es theoretisch, aber @BRIXWOLF hat recht, ein Tacho darf max. 10% + 4 km/h vorgehen und darf nicht zu wenig anzeigen,
.
Er darf aber als Untergrenze exakt anzeigen.
Also bei echten 100 muss der Tacheo mindestens genau 100 anzeigen und darf max. 114 anzeigen, er darf nur nicht 99 oder weniger anzeigen oder mehr als 114.
Also sprachlich wäre korrekt : düfen nicht zu wenig anzeigen
Da ganz genau schwer zu erreichen ist, wird die erlaubte Abweichung nach oben gerne genutzt :)
 
Das ist nicht richtig, sie dürfen vorgehen (wenn ich unteres richtig interpretiere)



Die Richtlinie kannte ich nicht, aber da gibt es einen Übertragungsfehler der auffällt wenn man versucht die "Beziehung" zu verstehen (und dass ich so etwas bemerke liegt daran dass ich gerne die Quelle lese ... Es ist ein Kreuz mit der Pedanterie!). Die Multiplikationen sind in Wirklichkeit ein "KLEINER GLEICH".

Anhang anzeigen 11169

Meine Interpretation

Das Mittelstück stellt die Differenz zw. Angezeigter und echter Geschwindigkeit dar.
Diese Differenz muss 2 Bedingungen erfüllen:

1. Die wirkliche Geschwindigkeit muss KLEINER oder GLEICH der angezeigten Tachogeschwindigkeit sein.
2. Die Tachodifferenz darf maximal 10%+4km der wirklichen Geschwindigkeit betragen (Bei echten 100km/h darf der Tacho demnach maximal 114 km/h zeigen - oder für die 125er Fraktion: Wenn ihr es geschafft habt auf eurem Tacho die 100 zu sehen, können das legal auch nur 86.4km/h sein)

Das Problem ist, dass "O" im gesamten Dokument nicht definiert ist. Allerdings erscheint es mir logisch, das in der Beziehung eine Ober und Unterkannte definiert werden soll, die ein Tacho anzeigen darf. Wenn also V1-V2 = 0 dann ware das GLEICH O und somit wäre ein genauer Tacho zulässig!


75/443/EWG


Ansonsten ist das noch EWG aus dem Jahr 1975. Ob da inzwischen eine neuere Definition existiert ... !?!?!? Ich könnte mir vorstellen, dass diese Verordnung, inklusive der "falschen" Interpretation, seit Jahren als Halbwissen durch die Foren geistert. Wenn man danach sucht, wird man tatsächlich zuerst auf andere Foreneinträge hingewiesen die ebenfalls diese "Multiplikation" aufweisen.
Du solltest mal bei unseren Brettspielrunden teilnehmen. Solche "Kleinigkeiten" können spielentscheidend sein... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir persönlich ist es egal ob ich mit 90, 95 oder 100 unterwegs bin. Das ist für ne 125er, speziell bei der brixton cromwell, für mich nicht von Relevanz. Hauptsache Spaß am Fahren. Auf Land und Bundesstraßen kann man eh nicht schneller fahren. An Steigungen könnte sie ruhig mehr Kraft zeigen aber was soll's.
 
Problem sind für mich durchaus breit ausgebaute 100er LS.
Auf denen wird gerne etwas drüber gefahren.
Und wenn du da nur knapp 85- 90 fahren kannst und eineige AUtofahrer dazu neigen , dich knapp zu überholen, dann ist das eher unschön :(
Ansonsten Zustimmung:)
 

Ähnliche Themen

BX125 Alternative Felgen für Felsberg/Cromwell

Biete Brixton Felsberg 125 ABS 1 Jahr alt, 1360km

Tour Die "große Runde"

Emfpehlung für Brixton? Oder eher nicht?

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Zurück
Oben