Kritik & Lob an Brixton

Brixton XS (Siehe Foto)
Aktuell 3200 Km

Positiv:
+Fahrspaß
+Preis

Neutral
-Kette wurde direkt bei Km Stand 0 gegen DID VX getauscht. Kein Nachspannen bis jetzt.
Original Kette kann ich daher nicht bewerten.
-Sitzbank ist sehr hart, aber die XS ist auch wohl nicht für lange Touren gedacht

Negativ:
-Spiegel waren sinnfrei bzw. unbrauchbar d.h. Sicht nach hinten = Null
-Tank hatte schon Rost bei Km 0 an den Kanten unterm Tank. (Rostumwandler und nachlackiert)
-Tankanzeige sehr ungenau
-Montage war bescheiden (lockere Schrauben)
-Tacho war nicht abzulesen ( Die Rolle mit Brixton Aufschrift an der Lenkerstrebe war im Blickfeld, wurde durch Tasche mit Werkzeug ersetzt)

Anregungen:
Ich würde gerne etwas mehr Leistung haben.
Eingetragen sind 95 Km/H . Ich 93 Kg 184cm habe diese noch nicht erreicht.
GPS sagt max 86 Km/h.
Einen Motor mit quatratischen Bohrungs/Hubverhälnis wäre mir lieber, als die Leistung aus der Drehzahl zu holen.

Fahrradtasche.jpg
Tasche1.jpg
 
Brixton Cromwell 125 ABS

Lob:
Sehr gelungenes Design, die Brixton macht insgesamt Spaß, ist zuverlässig und für mich der Richtige Mix aus Retro Design, "moderner" Technik und trotzdem günstig. Außerdem gefallen mir die Gimmicks wie z.B. das Schlüsseldesign sehr gut

Für mich war für den Kauf entscheidend, dass es eine ABS Variante gibt und die LED Beleuchtung - großes Lob an dieser Stelle, ich finde das ABS wird im 125er Segment zu sehr vernachlässigt.

Neutral:
  • Kette (die offene Kette genügt mir nach 5 000 km immer noch und leistet mir einen guten Dienst)
  • Spiegel (sie sind zwar etwas tricky einzustellen, aber wenn sie einmal eingestellt sind, passen sie für mich gut)
Verbesserungswünsche: (absteigende Priorität)
  • Vorderradbremse: ich muss mit allen 4 Fingern am Bremshebel ziehen wie ein Bär um vernünftig zu verzögern. Bei der Inspektion bei KSR in Krems wurde sie auf mein Verlangen hin extra kontrolliert und für in Ordnung befunden. Ich bin während der Inspektion in Krems etwas mit der Crossfire 125 XS herumgefahren und die Vorderradbremse ging um Welten besser.
    Zumindest einen optionalen verstellbaren Bremshebel würde ich mir wünschen.
  • Was mich massiv stört ist, dass das Fernlicht nur beim Abblendlicht funktioniert, nicht aber beim Tagfahrlicht (Euro 4 Modell). Ich verwende in der Stadt immer wieder die Lichthupe für einen flüssigeren Verkehrsablauf, dass ist aber Untertags nicht möglich. Ich brauche keinen "Taster" für's Fernlicht, von mir aus es kann auch das Tagfahrlicht an bleiben, aber ich würde gerne den Fernlichtschalter verwenden können, auch wenn ich mit Tagfahrlicht fahre.
  • Die Angabe vom Kettenspiel im Handbuch ist viel zu klein (10-20 mm unter Eigengewicht) - das finde ich Verantwortungslos!
  • Ich fände es cool ein kleines Werkzeugfach zu haben, indem man z.B. das Boardwerkzeug unterbringen könnte.
  • Ich habe die Neutralanzeige nur im LCD integriert, die ist recht schwer zu erkennen. Ich vermute, dass die Variante mit dem grün leuchtenden N im Tacho besser sichtbar ist.
  • Blinker Symbol könnte heller leuchten.
  • Vom Blinkerschalter & von der digitalen Geschwindigkeitsanzeige bin ich kein Freund, aber sie sind Zweckdienlich und funktionieren eigentlich eh nicht so schlecht.
  • Was natürlich super wäre, wenn die Zulassung der Brixton-Ersatz-Teile so wäre, dass man offiziell alles unter den 125ern durch tauschen kann (Lenker, Auspuff, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also....Design und Fahrgefühl 1a....überall wo ich hinkomme werde ich von Interessierten auf das Moped angesprochen....da ist euch schon der grosse Wurf gelungen....und ich bin euch dankbar, dass ihr den Einstieg über einen sensationellen Preis macht.....das es hier Abstriche in der Qualität geben muss sollte jedem beim Kauf klar sein. ABER....die Übersetzung im 5. GANG ist Sch..... Das macht echt wenig Spass...bitte macht da was. Die Tankanzeige verärgert viele und sollte überarbeitet werden....Die Endmontage.....naja....ich habe das Moped erst kurz aber bereits eine Schraube der Sitzbank irgendwo in der Heide verloren...das darf eigentlich nicht sein und ärgert...Der Tacho zeigt glaube ich bei allen rund 6-7 km/h zu viel gegenüber den GPS an....marketingtechnisch gut ABER auch ärgerlich...will kein Smartphone auf meinem Retrobike brauchen um die korrekte Geschwindigkeit abzulesen...

Aber zuguterletzt 😉👍😉👍🥁🥁🥁🥁DANKE KSR für dieses sensationelle Spassgefährt....ich würde es immer wieder kaufen

LG
NEMESIS
 
Wer hat eigentlich noch alle Distanz Gummis unter der Sitzbank? Auch die brechen gerne einfach mal weg. Meist merkt man das erst wenn man die Sitzbank abbaut oder irgendwie schief auf dieser sitzt. Hier könnte man auch mal etwas an der Qualität tun.
 
Ich auch noch 😎

Optik:
Habt ihr bei ALLEN Modellen super hinbekommen. Das in Verbindung mit den Preisen musste bei uns einschlagen.

Ich habe wenig zu meckern. Spreche hier für die Sunray.
- die Gummis unter der Sitzbank zerbröseln und verschwinden schon nach 2000 km
- die Reifennummer bei der Sunray/Rayburn sollte man euch um die Ohren hauen
- die Fussrasten der Sunray klappen zu leicht nach oben. Das ist wirklich unangenehm und nicht ohne.
- Tageskilometerzähler wäre schön. Ne Ganganzeige wäre doch wohl auch leicht machbar...

Das sind meine Kritikpunkte. Alles andere wären Wünsche und da wäre die Seite nicht lang genug...
Aber mehr als die Sunray bietet, brauche ich nicht wirklich. Einfach (sicher) fahren das Teil. Geht auch ohne Wurstblinker und Bierdosenhalter 😎

Beste Grüße aus Koblenz nach Österreich, Ivo
Ergänzung ()

Wer hat eigentlich noch alle Distanz Gummis unter der Sitzbank? Auch die brechen gerne einfach mal weg. Meist merkt man das erst wenn man die Sitzbank abbaut oder irgendwie schief auf dieser sitzt. Hier könnte man auch mal etwas an der Qualität tun.
Siehe oben 😂😂😂
 
mein Eindruck
Rayburn 4.000KM
Pro:
Tolle Optik, Preis ist gut angesichts der massiven Fender und sonstiger Metall Teile.
Offensichtlich bessere Montage oder Endkontrolle , Da noch nie eine Schraube lose, Durchaus Anfänger tauglich schön leicht zu hantieren
Contra:
Ersatzteilbeschaffung .. hier Auspuff . Garantie nach ACHT MONATEN NOCH NICHT geliefert
Kette ist aller übelste Qualität
Blinkerschalter war sogar an meinem 50er Roller ( 800 Euro ) mit Rücksteller

Wunsch: Retro Bikes mit Mehr als 250 CCM
 
Cromwell 125 Modell 2021 ca.4000 km:

Prinzipiell bin ich rundum zufrieden mit der Brixton, für den Preis kann man kaum meckern. Fahrspaß und Optik sind top. Sitzbank ist mega bequem, auch wenn sich jetzt langsam eine Mulde formt.
Ich finde im Gegensatz zu den meisten hier die Schalteinheiten super. Vorallem, dass sie komplett in schwarz gehalten sind ist für mich ein großer Pluspunkt. Auch der Blinkerschalter stört mich null komma null. Ich finde ihn sogar geiler als die "standardschalter" zu drücken um zurückzustellen.
Der 14 Liter Tank und der Verbrauch sind der Hammer, ich muss mir quasi nie Gedanken drüber machen ob ich tanken muss.
Die Tacho Anzeige ist auch vollkommen ausreichend, ich brauche keine Ganganzeige oder sonstigen Schnickschnack. Für mich ist weniger mehr.
Ein paar Verbesserungen fände ich allerdings schon ganz gut:
-Qualität der Schrauben verbessern, eventuell Edelstahl Schrauben - gibt schon einige, die nach kürzester Zeit am rosten sind.
-Qualität der Lackierung am Endtopf verbessern. Mir ist klar dass die Hitze und Lack immer ein Problem ist, aber trotzdem sollten nach 3000km noch keine Lackabplatzer auftreten.
-eine stärkere Kette verbauen

Mein Wunsch wäre eine Brixton Cromwell 500 oder 650 mit 48 PS. Da würde ich safe zuschlagen. 👌🏼
 
Wenn ich mir die verschiedene Beiträge so durchlese kommen folgente Kritikpunkte immer wieder vor:
- schlechte Antriebskette
- fummliger Blinkerschalter
- Benzinpumpe
- Fußrasten

Eigentlich alles Dinge die in Zuge einer Modellpflege einfach zu beheben wären. KSR sollte vielleicht einmal darüber nachdenken hier nach zu bessern, die Konkurrenz schläft schließlich nicht und es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis Mash und Mutt hier in Deutschland verstärkt auftreten werden. ( Wobei ich jetzt nicht weis wie gut oder schlecht deren Bikes sind).
 
metoo...
Ich höre das Ding meistens garnicht.
(😉Da würde ich dann mal draus schließen, dass Dein Bj. schon etwas älter/reiferer Natur ist, oder alternativ Du Dein bissheriges Arbeitsleben immer mit schweren Maschinen ohne Gehörschutz… Wie kann man die bei Betrieb „überhören“ oder ausblenden???)

Anbei gleich mal meine „Wunschliste“ an KSR, was man (gerne auch gegen „fairen“ Aufpreis) mal optimieren dürfte/müsste:
(In meiner persönlichen absteigender Priorisierung)

-Antriebskette (die war bei meiner Felsberg XC Bj 2020 echt ne Frechheit!!!)
-Bedienelemente (vor allem der Blinkerschalter sollte technisch auf Stand gebracht werden)
-Korrusionsschutz an diversen Stellen, vor allem aber an der Abgasanlage
-Benzinpumpe (der Klang ist echt nervig)
-Sitzbank etwas komfortabler polstern
-Spiegel für in Mitteleuropa verkaufte Maschinen an die Größenverhältnisse des durchschnittlichen Mitteleuropäischen Fahrers anpassen

Ich bin der Überzeugung, dass man für nur 100-200€ im VK davon schon ne Menge umsetzen könnte, ohne die Gewinnmargen für KSR zu schmälern!
 

Ähnliche Themen

BX125 Alternative Felgen für Felsberg/Cromwell

Biete Brixton Felsberg 125 ABS 1 Jahr alt, 1360km

Tour Die "große Runde"

Emfpehlung für Brixton? Oder eher nicht?

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Zurück
Oben