Kraftstoff, Sprit und Alkohol

guckie

Vorteil Ostsee vs. Nordsee: kein Schlick🐟
Beiträge
1.231
Motorrad
Dick, matt, schwarz
Da diese Thematik gerade in einem anderen Fred "Wellen geschlagen" hat...
Hier....für interessierte Leser, die nicht unmittelbar jede/ n in die "Ecke der Verschwörungstheoretiker" drängen wollen, der / die sich an die Vorgaben im Fahrerhandbuch halten..
..und dadurch ggf.schädliche Auswirkungen auf ihr "rollendes Material" in Kauf nehmen möchten.
(siehe u.a. Beitrag und folgende....im Thema 'Kupplung ziehen -> Motor geht aus' BX125X - Kupplung ziehen -> Motor geht aus )


Es geht bei der Verwendung von ungeeigneten Betriebsmitteln um den eventuellen Verlust von Gewährleistungsansprüchen während der Garantiezeit
Nach Ablauf der Garantie ist es ohnehin Wurst, was man in den Tank schüttet...oder ob man Salatöl (ist ja schließlich auch eine Art von Öl...und zudem voll biologisch!) ins Kurbelgehäuse leert..
Ab diesem Zeitpunkt sind Werkstatt- und Materialrechnungen ohnehin das Privatvergnügen des Fahrzeugbesitzers.



E10-Kraftstoff.de - Fakten, Wissen zum E10 Benzin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, nice. Dann kann ich ja doch E10 beim Auto tanken. Danke :)
/edit: Hatte da vor Jahren nur die Angabe BJ >= 1998 gefunden. Scheint mittlerweile auf >=1990 ausgeweitet worden zu sein. Und das ist schön :)
 
Ich werde es zumindest testen. Ob ich dabei bleibe, hängt vom etwaigen Mehrverbrauch ab, ob es sich lohnt. Das werde ich mal 2-3 Tankfüllungen beobachten.
 
Prima @Brita21
Damit liegst zumindest Du (und selbstverständlich alle anderen, die das schwarz auf weiß haben !) auf der sicheren Seite ...und kannst tanken, was du willst...ohne Garantieverlust befürchten zu müssen.
👍


Edit:
Falls allerdings irgendwann E15 erhältlich sein sollte.....
Du weißt Bescheid.....😉
 
Aber das Handbuch ist von 2020.
Die Brixton von 2023.
Vielleicht hat KSR wegen Garantieansprüche die Orangenen Aufkleber am Tank anbringen lassen.
Wenn dann ein Schaden ist könnten die auch Fragen ob man beim Tanken nicht lesen kann.
Ist Blöd ich weiss.Muss jeder selber wissen.
Bedenken wir aber mal folgendes:
Lest mal den obersten Beitrag.
Da wundert sich ja jemand warum die Brixton an der Ampel ausgeht?
Oh warum ist den mein Leerlaufregler so Ö/Ethanoll verschmiert????????
Also ich wüsste ja warum, aber wenn da sonst keiner eine Ahnung hat????
 
Aber das Handbuch ist von 2020.
Die Brixton von 2023.
Es gibt einen bunten Mix von Aufklebern und Angaben in den Handbüchern.
Mal E-5 und mal E-10...

Oh warum ist den mein Leerlaufregler so Ö/Ethanoll verschmiert????????
Tschäh...

Da bewegt sich der Kolben nach unten und drückt über die Belüftung ölschmierige Luft aus dem Kurbelgehäuse ins LuFi-Gehäuse.
Gleichzeitig ensteht im Ansaugtrakt ein Unterdruck, durch den das Gemisch angesaugt wird.
Da brauche ich kein E-10, um ein bisschen Ölschmier im Ansaugtrakt/am Steppermotor zu erklären... 🤷‍♂️
 
Ich werde es zumindest testen. Ob ich dabei bleibe, hängt vom etwaigen Mehrverbrauch ab, ob es sich lohnt. Das werde ich mal 2-3 Tankfüllungen beobachten.
Also bei meinem Auto ( Erstzulassung 10.2022) habe ich im Winter mit E10 einen mehr Verbrauch von gut 1 Liter auf 100km lohnt also nicht wirklich! E10 ist im Schnitt (bei uns in Lippstadt) zwischen 5 - 8 Cent billiger pro Liter, ich werde wieder mehr E5 tanken! 🙈🤔🤷‍♂️
Ergänzung ()

Mopped bekommt eh nur das gute Super e5!!!😉😉
 
@Argilas von Phaalen
Thx für das ehrliche Feedback!👍🙏🏻
Deine Feststellung beim Auto kann ich bei meiner Dose (Vitara, BJ'22) bestätigen!☝🏻

Edit:
Und meine Dicke habe ich bis dato nur 2 mal befüllt...mit dem, was laut Aufbäpper verlangt wird.
 
Also bei meinem Auto ( Erstzulassung 10.2022) habe ich im Winter mit E10 einen mehr Verbrauch von gut 1 Liter auf 100km lohnt also nicht wirklich! E10 ist im Schnitt (bei uns in Lippstadt) zwischen 5 - 8 Cent billiger pro Liter, ich werde wieder mehr E5 tanken! 🙈🤔🤷‍♂️
1 Liter wäre bei meinem *fast* im Bereich, dass es sich trotzdem lohnen würde. 😅
(Ganz so schlimm ist es nicht, aber unter 10l/100km geht da gar nix)
 
Wenn keine 100%ige Sicherheit, ob E10- verträglich,.... folgender Tip....
Den hat man mir damals auch gegeben...als das eingeführt wurde....bei meinem Citroen- Händler:

Abwechselnd E10....und E5 Tanken....bei jeweils ca halb vollem Tank...
Die Durchmischung macht dann ca. E7,5 daraus......
Falls überhaupt ...dann halt bissl weniger kritisch...
Und man hat nebenbei auch den Effekt, dass der Literpreis sich mittelt...
😉
 
Hatte sie bereits gesehen....Danke Dir.

Aber....kann ja nicht angehen, dass jeder für sich bei KSR diese Anfrage tätigen muss.....
Und solange ich nix habe.....was mich persönlich betrifft......
Kann ich mich darauf auch nicht berufen...
Also...rein rechtlich betrachtet.....
🤷🏻‍♂️


Edit:

Jetzt, wo KSR wieder in ruhigeres Fahrwasser gelangt oder gelangt ist, können diejenigen, oder jemand der auf "Nr. Sicher" gehen möchte, .....KSR ja mal auf den Gedanken bringen, über die Händler die Kunden anschreiben zu lassen.......mit dieser Info.

Für die, die es interessiert.....

Alle anderen schütten eh rein, was sie für richtig halten....oder wie's dem Geldbeutel oder dem Gewissen am besten gefällt.....


Mir persönlich ist es Wurst, ob ich 2 Euro mehr oder weniger pro Takfüllung raushaue...
🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
odaa ooch nich....
Hatte sie bereits gesehen....Danke Dir.
Ja gerne wenn ich etwas beitragen kann......

Bis die Antwort kam habe ich nur Super Plus oder ähnliches getankt,
natürlich in 🇦🇹 da wars etwas günstiger....💰🪙💶💶💶💶💶💸💳
Ergänzung ()

Edit:

Jetzt, wo KSR wieder in ruhigeres Fahrwasser gelangt oder gelangt ist, können diejenigen, oder jemand der auf "Nr. Sicher" gehen möchte, .....KSR ja mal auf den Gedanken bringen, über die Händler die Kunden anschreiben zu lassen.......mit dieser Info.
Das setzt allerdings voraus, dass KSR an ihren Kunden gelegen wäre......
ein Schelm wer böses dabei denkt......
 
Zurück
Oben