Kotflügel vorn

ft1977

Mitglied
Beiträge
21
Hallo zusammen
Ich würde gern das Schutzblech an meiner Felsberg vorn entfernen. Im Augenblick dachte ich das dass Schutzblech stabilisiert. Jedoch hat die Felsberg XC AUCH KEIN Metall Schutzblech sonder nur das komische Plastik Ding. Ich denke
Das der Plastik kotflügel nicht wirklich stabilisiert. Oder was sagt ihr.
 
Also stabil ist das Schutzblech der XC schon.
Das ist echt dicker, massiver Kunststoff!
Aber von der Schutzwirkung her… die ist faktisch nicht vorhanden.
In Kombination mit den Stollenreifen fliegt einem bei feuchten Starßenbedingungen der ganze Schmodder direkt in die Fr…!
Von der Funktionalität her, hätte ich lieber das Standard Schutzblech… haben ja auch viele XC-Fahrer umgerüstet.
Das sieht aber an der XC aber irgendwie nicht stimmig aus!
 
Komplett Demontage der Kotflügel ist in D nicht zulässig
Das ist so nicht ganz richtig. Hier steht geltendes EU-Recht (es gibt keine Vorschrift oder eine gesetzliche Regelung zum Frontschutzblech) dem geltenden deutschen Recht (es muss eine vordere Radabdeckung vorhanden sein) widersprüchlich gegenüber. Da beide Rechte gelten, heben sie sich gegenseitig auf, da in der EU kein Landesrecht gegen ein EU Recht stehen darf. Des weiteren gilt in der EU, dass kein EU-Mitglied eines EU-Staates dem Mitglied eines anderen EU-Staates gegenüber vor dem Gesetz schlechter gestellt sein darf.
Einfach ausgedrückt bedeutet dies, dass das EU-Recht hier das unter ihm stehende deutsche Recht aushebelt. Nur wissen das eben auch viele Polizisten in Deutschland nicht, leider ...
 
Dann wäre ich auf die Begründung des TÜV gespannt. Da kann sich der gute Herr ganz schön blamieren. Ich bin keiner, der gern andere belehrt, aber das würde ich ihm dann mit Gesetzestext und anwaltliche Bestätigung über geltendes EU-Recht unter die Nase reiben. Gerade wenn jemand denkt, er sei allwissend und von oben herab ankommt. Habe das zu einem anderen Thema schonmal mit Polizei und Zoll durch, haben sich dann bei mir entschuldigt, immerhin, späte Einsicht.
 
Ich kann nur über den vorderen Kotflügel meiner Crossfire berichten, den ich vorn und hinten stark eingekürzt habe. Also beim ersten TÜV erstatte ich dann Bericht.
Aber zum Thema ganz ohne Kotflügel vorn (was ich persönlich nicht sehr sinnvoll erachte), da reicht auch ein kurzer Besuch beim örtlichen Motorradclub, da hat die Hälfte kein vorderes Schutzblech verbaut und keine TÜV Probleme.
Es gibt aber auch bei den Prüforganisationen Leute mit mehr und Leute mit weniger Ahnung. Solange man hinterher den Arsch in der Hose hat zuzugeben das man sich geirrt hat, ist alles OK. Aber gerade Personen des öffentlichen Dienstes tun sich damit schwer.
Ergänzung ()

IMG_20230605_231231.jpg
Vielleicht kann dieser Auszug auch für etwas Entwirrung sorgen?
Ergänzung ()

Und nochmal ein kleiner Nachtrag:
IMG_20230605_232829.jpg

Ich habe bei meiner Chromwell und auch bei meiner Crossfire nachgesehen, bei beiden ist diese Eg-Typengenehmigung in den Papieren eingetragen, somit ist der Drops also gelutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht, für Fahrzeuge mit Eg-Typengenehmigung gibt es keine Vorschriften zur Radabdeckung. Es bleibt somit dir selbst überlassen, ob du eine montierst oder nicht.
Und nochmal, ich würde es nicht empfehlen, völlig ohne vorderes Schutzblech zu fahren. ☝🏻
 
Wenns keine Vorschriften gibt heißt das ja nicht, dass es erlaubt ist.
Es ist lediglich nicht auf EU-Ebene geregelt.
Wenn dann D sagt Du brauchst ein Schutzblech, dann ist das so und auch kein Widerspruch, so lange es in D für alle EU-Bürger gilt.
 
Warum macht man das , was ist so toll daran ohne Schutzblech zu fahren , ist das irgendwie Prollfaktor oder Coolness steigernd , zieht das die bewundernden Blicke an ?
Dafür gibt es hier wieder Haue , aber manchmal treibt der Zeigezwang schon seltsame Blüten .
 
Warum macht man das , was ist so toll daran ohne Schutzblech zu fahren , ist das irgendwie Prollfaktor oder Coolness steigernd , zieht das die bewundernden Blicke an ?
Dafür gibt es hier wieder Haue , aber manchmal treibt der Zeigezwang schon seltsame Blüten .
Naja, das ist ja Geschmackssache. Die einen mögen es so, die anderen so. Der eine steht auf fette Birnenblinker, der andere auf kleine Mini-LED. Und Individuelle Umbauten sind ja gerade in der Mopedszene Gang und Gebe. Ich bräuchte es auch nicht (noch nie bei Regen oder Nässe unterwegs gewesen), finde es aber optisch aber nicht ganz so geil, aber jemand anderes findet es gerade dann schön.

Wobei es schon bei manchen passt:
 

Anhänge

  • IMG_2239.jpeg
    IMG_2239.jpeg
    105,5 KB · Aufrufe: 38
Naja, das ist ja Geschmackssache. Die einen mögen es so, die anderen so. Der eine steht auf fette Birnenblinker, der andere auf kleine Mini-LED. Und Individuelle Umbauten sind ja gerade in der Mopedszene Gang und Gebe. Ich bräuchte es auch nicht (noch nie bei Regen oder Nässe unterwegs gewesen), finde es aber optisch aber nicht ganz so geil, aber jemand anderes findet es gerade dann schön.

Wobei es schon bei manchen passt:
Das ist ja die erwartbare Antwort...😁
Dein Beispielbild zeigt aber eine halbfertige Bastelbude und solche Dinger sehen , wenn fertig und zulassungsfähig ausgerüstet , auch nur noch halb so cool aus , wenn überhaupt .😁
 

Ähnliche Themen

**Anfängerfrage***

Benötige Entscheidungshilfe Sunray/Felsberg/Cromwell

Motorgeräusche bei warmem Motor (Felsberg 250)

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Dayly driver - 3 Monate auf der Cromwell 125

Zurück
Oben