Kotflügel/Schutzblech/-plastik Felsberg XC ....

Joochen

Mitglied
Beiträge
1.056
Motorrad
Felsberg XC 125
Moin,moin ... hat mal jemand nen größeres Schutzblech vorn an die XC gebaut ? Ungefähr so :

Yamaha XT 500 – Wikipedia

Gibt ja Universalteile - muss man die eintragen lassen ?

Ich hätt halt gerne das hohe dran - aber das originale scheint mir net viel zu bringen ausser das es gut aussieht ,der Dreck fliegt jetzt schon (si.Avatar ) bis untern Tank ,wenns mal durchn Dreck geht ,da wär eins was oben montiert aber zum Motor zu 10 oder 15 cm länger ist bestimmt besser ....
 
Der suche schließ ich mich gleich mal an, da ich auch schon nach meiner 1. Regenfahrt gemerkt habe, dass das XC Schutzblech nur optischer Natur ist.

Es gibt auf jedenfall so universal Verlängerungen. Könnte man vllt. mal ausmessen/testen
2x Universal-Eleganantstunning Motorrad-Schutzblech, Verlängerung Kotflügel, | eBay (Anzeige)
Verlängerung für Kotflügel vorn ABS schwarz

Vllt. kriegt man sowas auch passend gemacht?!
UNIVERSAL Kotflügel vorne 125,250,350cc 18

Darüber bin ich grad noch gestolpert, müsste man ja eig. auch drankriegen. Sind ja nur die 4 Schrauben nach oben hin beim XC Kotflügel
Simson S51 Enduro Kotflügel vorn - schwarz
... müsste ich mir mal genauer anschauen wie es da aussieht wenn man den originalen Kotflügel abschraubt.

Eintragung ... kann ich mir eig. nicht vorstellen, dass das notwendig ist. Steht bis dato auch nirgends dabei.
Dazu gefunden, grundlegend nicht Eintragungspflichtig aber
Bei Maschinen mit StVZO-Zulassung darf die untere Kante der Radabdeckung höchstens 150 mm über der Mitte der Hinterradachse enden. Das Maß wird aber im unbeladenen, also ausgefederten Zustand ermittelt.
Bei der EU-Zulassung muss lediglich ein Schutzblech vorhanden sein. Es gibt keine Vorschrift über dessen Größe.
Bei der StVZO-Zulassung muss das Schutzblech in der Senkrechten vor der Radachse enden und in der Waagrechten hinten maximal 15 Zentimeter über der Radachse. Zudem muss es den Reifen in der Breite völlig abdecken.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
An den von der Simme hab ich auch schon gedacht ,da wo Simson steht könnte man ja abflexen ...

So ne Verlängerung ist auch nicht verkehrt -nur müsste man ne passende haben ...
 
Das größere Schutzblech würde bei der XC mit den Stollenreifen nix bringen.

Damit das überhaupt was bringen könnte, müsste dieses ziemlich dicht am Reifen anliegen, und auch ziemlich weit nach unten runter gehen, ansonsten “baggern“ die Stollen weiterhin Dreck nach oben/hinten.

(P.S.: Das „riesen“ Schutzblech hatte damals bei der XT 500 mit der damaligen original Bereifung auch schon nur eine dekorative Funktion bei schmutzigen/nassen Straßen 😉.)
 
Tatsächlich ? Bin ja noch neu in der Materie ....

Hab aber auch schon gedacht das selbst das große Blech ja ´´ziemlich breit rumrotzt ;)´´ und dann zumindest beim lenken den Dreck trotzdem bis untern Tank schmeißt ,wie dreckig ich dabei werde ist mir eh egal - von daher könnte man den Kram auch ganz weglassen -also ohne Schutzblech fahren -sieht gut aus ,spart Gewicht und abschrauben geht immer .

Ich mein wenn die in der aktuellen Konfiguration schon so aussieht :

IMG_20220211_132442.jpg


Das war damals nach der Einweihungsfahrt über paar Feldwege ...
 
🤣😂 Stollenreifen halt!

☝️aber: hättest Du auch noch das Originale XC-Schutzblech dran, würdest Du den Dreck auch noch auf dem Tank haben!🤣😂
 
Mal bleed gefragt : Macht des Sinn ? Oder ham die Inder was geraucht als sie das konstruiert haben ?:cool:

Also die Himalayan passt schon ,schönes Maschinchen ... bis auf das Teil (wie heißt das Oberstutzkotflügel ???;) ) ... aber gefallen könnt die mir schon ... irgend wie ist ja RE hier eh die meistgenannte Fremdmarke hab ich so den Eindruck :D

Sind aber auch schön ...
 
Macht des Sinn ? Oder ham die Inder was geraucht als sie das konstruiert haben ?
In gewisser Weise schon.
Der untere Fender schützt Motor/Rahmen effizienter als der obere Fender vor Matsch und Modder.
Und der obere Fender schützt halt Lampe/Lenkkopf/Fahrer besser.
Klarer Fall von "form follows function".

irgend wie ist ja RE hier eh die meistgenannte Fremdmarke hab ich so den Eindruck
Die waren schließlich schon in den '70ern "retro", obwohl es das Wort noch nicht mal gab.
 
So, nachdem der Winter Einzug gehalten hat und man immer dreckiger wird mit dem originalen Wetterschutz hab ich mich auch nochmal auf die Suche gemacht.

Habs heute montiert, Praxistest steht aber noch aus. Auf den Fotos siehts irgendwie bisschen komischer aus als in Echt ^^ klar das originale ist schicker aber grundlegend gehts schon find ich. Handprotektoren gabs ebenfalls gleich dazu .... leider beides nicht in Matt sondern glänzend schwarz aber das lässt sich ja zur Not auch anpassen.

Beim Fender hat eig alles gepasst, ausgemessen, Löcher gebohrt , fertig. Ich hab noch ca 2cm Abstandshalter verbaut, damit er nicht gaaaanz so weit oben hängt. Der originale hat so einen kleinen Absatz ja quasi integriert.
1671024665070.jpg1671024665072.jpg
https://www.amazon.de/-/en/Acerbis-Front-Wheel-Mudguard-Black/dp/B000GU5LFI/ref=sr_1_8?crid=3457HGZDQZDPD&keywords=acerbis+nord+kotflügel&qid=1671024811&sprefix=acerbis+nord+fende,aps,66&sr=8-8

Wenn man sich nen passenden Halter bastelt würde das wohl auch unten montiert ganz i.O. aussehen.
1671024979413.jpg
Und dann noch die Handguards MX-HANDPROTEKTOR PAAR/SCHWARZ günstig | Louis 🏍️

Sieht man ja auch den Bildern gleich mit ... für 9€ auf jedenfall super für den Winter und in 2-3 Minuten montiert.
Großes Loch wird quasi über die Hebelschraube gestülpt und durchs kleine LOch dann noch nen Kabelbinder zum fixieren. Fertig.
Rechts hat das gut geklappt, links war dafür nicht genug Platz ... dort hab ichs unterm Spiegel mit festgeschraubt. Geht auch gut.

Gibts wenig zu meckern für insgesamt 30€ :) Achja ... fast vergessen, ich musste das Lenkerschloss demontieren, weils im Weg ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fender vorne muss für wirklichen Geländeeinsatz so hoch sitzen , dicht am Reifen blockiert bei Matschlöcherdurchfahrten sonst glatt das Vorderrad , klemmt fest , glaub mir .
Und mit den Stollen sammelt man auch mal einen Ast / Brocken oder so auf der dann schlagartig das V-Rad zum stehen bringt wenn der unter dem Blech eingeklemmt wird .
Ein gepflegter Quetschpreller ist die Folge .
Insofern : Datt mutt so !
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da ich noch etwas Sprühgummi vom Haltegriff übrig hatte, ist das Schutzblech gleich noch passend matt geworden.

Mit den Abstandshaltern passt sogar das Lenkerschloss wieder dran, jetzt steht nur noch ein Spritzschutztest aus ob das ganze auch merklich was bringt. Bin aber recht zuversichtlich :) Das Schutzblech meiner XT600 war ziemlich genau so geformt und da bin ich nie auch nur Ansatzweise so dreckig geworden wie auf der Felsberg ...
1671706107745.jpg

mfg
 
Na Sichi :) die hab ich noch zur Hand, wenn noch was fehlt was du sehen magst reiche ich das gern nach.

IMG_20221223_132526.jpg
IMG_20221223_132538.jpg

Heute war es natürlich nicht ganz so nass und dreckig wie an dem Tag vom folgenden Vergleich. Aber ich denke am "Weitspritzfaktor" ^^ kann man dennoch etwa erkennen dass man nun vorallem am Oberkörner/Gesicht weniger abbekommen sollte. Das Windschild zb. ist mit neuem Schutzblech noch sauber nach der Fahrt.
IMG_20221213_120158.jpg
IMG_20221223_152513.jpg

Mfg
 
Zurück
Oben