Kotflügel/Schutzblech/-plastik Felsberg XC ....

Joochen

Mitglied
Beiträge
334
Motorrad
Felsberg XC 125
Moin,moin ... hat mal jemand nen größeres Schutzblech vorn an die XC gebaut ? Ungefähr so :

Yamaha XT 500 – Wikipedia

Gibt ja Universalteile - muss man die eintragen lassen ?

Ich hätt halt gerne das hohe dran - aber das originale scheint mir net viel zu bringen ausser das es gut aussieht ,der Dreck fliegt jetzt schon (si.Avatar ) bis untern Tank ,wenns mal durchn Dreck geht ,da wär eins was oben montiert aber zum Motor zu 10 oder 15 cm länger ist bestimmt besser ....
 

kFk

Mitglied
Beiträge
74
Motorrad
R1 / Tenere700 / Felsberg XC
Der suche schließ ich mich gleich mal an, da ich auch schon nach meiner 1. Regenfahrt gemerkt habe, dass das XC Schutzblech nur optischer Natur ist.

Es gibt auf jedenfall so universal Verlängerungen. Könnte man vllt. mal ausmessen/testen
2x Universal-Eleganantstunning Motorrad-Schutzblech, Verlängerung Kotflügel, | eBay
Verlängerung für Kotflügel vorn ABS schwarz

Vllt. kriegt man sowas auch passend gemacht?!
UNIVERSAL Kotflügel vorne 125,250,350cc 18

Darüber bin ich grad noch gestolpert, müsste man ja eig. auch drankriegen. Sind ja nur die 4 Schrauben nach oben hin beim XC Kotflügel
Simson S51 Enduro Kotflügel vorn - schwarz
... müsste ich mir mal genauer anschauen wie es da aussieht wenn man den originalen Kotflügel abschraubt.

Eintragung ... kann ich mir eig. nicht vorstellen, dass das notwendig ist. Steht bis dato auch nirgends dabei.
Dazu gefunden, grundlegend nicht Eintragungspflichtig aber
Bei Maschinen mit StVZO-Zulassung darf die untere Kante der Radabdeckung höchstens 150 mm über der Mitte der Hinterradachse enden. Das Maß wird aber im unbeladenen, also ausgefederten Zustand ermittelt.
Bei der EU-Zulassung muss lediglich ein Schutzblech vorhanden sein. Es gibt keine Vorschrift über dessen Größe.
Bei der StVZO-Zulassung muss das Schutzblech in der Senkrechten vor der Radachse enden und in der Waagrechten hinten maximal 15 Zentimeter über der Radachse. Zudem muss es den Reifen in der Breite völlig abdecken.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Joochen

Mitglied
Beiträge
334
Motorrad
Felsberg XC 125
An den von der Simme hab ich auch schon gedacht ,da wo Simson steht könnte man ja abflexen ...

So ne Verlängerung ist auch nicht verkehrt -nur müsste man ne passende haben ...
 

Chemiepfuscher

Mr. Grummelkopp
Beiträge
950
Motorrad
Felsberg 125XC
Das größere Schutzblech würde bei der XC mit den Stollenreifen nix bringen.

Damit das überhaupt was bringen könnte, müsste dieses ziemlich dicht am Reifen anliegen, und auch ziemlich weit nach unten runter gehen, ansonsten “baggern“ die Stollen weiterhin Dreck nach oben/hinten.

(P.S.: Das „riesen“ Schutzblech hatte damals bei der XT 500 mit der damaligen original Bereifung auch schon nur eine dekorative Funktion bei schmutzigen/nassen Straßen 😉.)
 

Joochen

Mitglied
Beiträge
334
Motorrad
Felsberg XC 125
Tatsächlich ? Bin ja noch neu in der Materie ....

Hab aber auch schon gedacht das selbst das große Blech ja ´´ziemlich breit rumrotzt ;)´´ und dann zumindest beim lenken den Dreck trotzdem bis untern Tank schmeißt ,wie dreckig ich dabei werde ist mir eh egal - von daher könnte man den Kram auch ganz weglassen -also ohne Schutzblech fahren -sieht gut aus ,spart Gewicht und abschrauben geht immer .

Ich mein wenn die in der aktuellen Konfiguration schon so aussieht :

IMG_20220211_132442.jpg


Das war damals nach der Einweihungsfahrt über paar Feldwege ...
 

Der Raucher

Ölfinger
Beiträge
9.906
Motorrad
Cromburn 125
Und dann gäbe es da noch diese Konstruktion :
Oder diese:

k-jpg.3813

img_20201010_094129-jpg.3812
 

Joochen

Mitglied
Beiträge
334
Motorrad
Felsberg XC 125
Mal bleed gefragt : Macht des Sinn ? Oder ham die Inder was geraucht als sie das konstruiert haben ?:cool:

Also die Himalayan passt schon ,schönes Maschinchen ... bis auf das Teil (wie heißt das Oberstutzkotflügel ???;) ) ... aber gefallen könnt die mir schon ... irgend wie ist ja RE hier eh die meistgenannte Fremdmarke hab ich so den Eindruck :D

Sind aber auch schön ...
 

Der Raucher

Ölfinger
Beiträge
9.906
Motorrad
Cromburn 125
Macht des Sinn ? Oder ham die Inder was geraucht als sie das konstruiert haben ?
In gewisser Weise schon.
Der untere Fender schützt Motor/Rahmen effizienter als der obere Fender vor Matsch und Modder.
Und der obere Fender schützt halt Lampe/Lenkkopf/Fahrer besser.
Klarer Fall von "form follows function".

irgend wie ist ja RE hier eh die meistgenannte Fremdmarke hab ich so den Eindruck
Die waren schließlich schon in den '70ern "retro", obwohl es das Wort noch nicht mal gab.
 
Oben