Kosten 4000 er Inspektion

Casey

Mitglied
Beiträge
10
Motorrad
Brixton Felsberg 250 Grey
Wieviel habt Ihr für Eure 4000 KM Inspektion bezahlt ?
Ich habe heute in PLZ 53 für meine 250 er Felsberg Inspektion 308 Euro bezahlt und fand das etwas heftig. Gemacht wurde Ölwechsel inkl Filter, und Wechsel der Bremsflüssigkeit + einmal drüber schauen.
Wie war es bei euch ? Gerne auch 125 er Berichte
LG, Frank
 
Hiho,

glaub so um die 200€ bei meiner 125er.

Was erwartet ihr denn so für Inspektionskosten? Ich mein allein mit 2 Arbeitsstunden sind wir ja schon idR bei ~200€ + Mwst.
Bissl Material, bissl Gewinnmarge und Zack :) Bissl hoch find ichs aber auch für den Umfang den du Beschreibst, hab jetzt aber auch nicht in den Wartungsplan geschaut. Wie schaut denn der Stundenlohn deiner Werkstatt aus?

Gab auch schon paar Beiträge dazu
Service - 4000 km

Nach der Garantiezeit werd ich mich daran aber auch mal selbst versuchen.

Mein großes Moped war eben zum TÜV.
TÜV Betrag ~80€ ... Endrechnung 125€. Für Vorstellung beim Tüv und Luftdruck prüfen. Das ist mir auch etwas aufgestoßen. Dachte das zählt noch unter macht man Mal fix mit als "Service". Nächstes Mal fahr ich dann wohl gleich selber zu GTÜ oder DEKRA/TÜV

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

glaub so um die 200€ bei meiner 125er.

Was erwartet ihr denn so für Inspektionskosten? Ich mein allein mit 2 Arbeitsstunden sind wir ja schon idR bei ~200€ + Mwst.
Bissl Material, bissl Gewinnmarge und Zack :) Bissl hoch find ichs aber auch für den Umfang den du Beschreibst, hab jetzt aber auch nicht in den Wartungsplan geschaut. Wie schaut denn der Stundenlohn deiner Werkstatt aus?

Gab auch schon paar Beiträge dazu
Service - 4000 km

Nach der Garantiezeit werd ich mich daran aber auch mal selbst versuchen.

Mein großes Moped war eben zum TÜV.
TÜV Betrag ~80€ ... Endrechnung 125€. Für Vorstellung beim Tüv und Luftdruck prüfen. Das ist mir auch etwas aufgestoßen. Dachte das zählt noch unter macht man Mal fix mit als "Service". Nächstes Mal fahr ich dann wohl gleich selber zu GTÜ oder DEKRA/TÜV

mfg
Und war es auch wirklich der TÜV oder nicht doch jemand von der Dekra oder GTÜ oder... die beim Dealer ihren Job gemacht haben ?
Wobei die Kosten eh bei allen identisch sind :rolleyes:
Werkstatt Hu´s sind doch immer teurer , logisch , schliesslich ist ein Mitarbeiter der Werkstatt ja involviert , meinste der kostet nix ?
Das mit der Luft ist aber schon grottig frech .
Weiss nicht warum man nicht direkt zur Prüfniederlassung fährt , das Spart :oops:
 
Weiss nicht warum man nicht direkt zur Prüfniederlassung fährt , das Spart :oops:
Weil die Öffnungszeiten bei TÜV/DEKRA/wer-auch-immer oftmals mit den Arbeitszeiten in Konflikt geraten und der nächste Samstagstermin in 4 Monaten ist.

Nur einer von vielen möglichen guten Gründen...
 
Habs bis Dato immer so gemacht und da eig. nie was draufgezahlt weil Aussage der "Stammwerkstatt" der Tüv´ler kommt ja eh 1x die Woche vorbei. Einfach mit hinstellen und machen lassen.

War diesmal aus logistischen Gründen in einer anderen Werkstatt und die kassiertens extra ab.

Naja man lernt nie aus :) Klar hat da bei der Werkstatt jemand 5min Arbeit um den Termin mit mir abzuklären und dann das Moped 1x übern Hof zu fahren .... könnte man aber auch als Gelegenheit der Kundenbindung nutzen.
Aufgrund der Nähe zu meiner Garage wäre ich da wohl öfters mal vorbei um was machen zu lassen (ich komm ja auch nicht nur mit einem Gefährt :)), aber so dann wohl eher nicht.

mfg
 
308 Euro bezahlt und fand das etwas heftig.
Najaaa...
Die Kosten richten sich ja größtenteils nach dem Stundensatz der Werkstatt (den könnte man vorher erfragen, anstatt hinterher zu jammern).
Und der Stundensatz richtet sich nach Kosten für den Mechaniker, Miete, Strom- und Heizkosten, Abschreibungen, Rücklagen, div. Steuern (ohne die MwSt. für den Kunden), Kosten für Werkzeug & Co., etwas Gewinn für den Inhaber, usw., usf. ...
Daraus ergeben sich dann (je nach Betriebsgröße, Lage, ...) Sätze zwischen ca. 70,- bis 140,-€/Std.

Wie war es bei euch ? Gerne auch 125 er Berichte
Der Arbeitsaufwand ist bei fast allen Mopeds mehr oder weniger gleich, weswegen es totaler Quatsch ist, zu glauben, dass bei einem 3.000,-€-Moped die Inspektion signifikant billiger sein müsse, als bei einem 30.000,-€-Moped (genau genommen kassieren BMW, HD & Co. da überproportional ab).

Weiss nicht warum man nicht direkt zur Prüfniederlassung fährt , das Spart :oops:
Weil auch das HU-in-der-Werkstatt-machen-lassen sparen kann.
Nämlich Nerven.
(is' zumindest bei mir so)
 
Na ja , nach meiner bescheidenen Erfahrung ist es völlig egal ob der Prüfer in seiner Halle oder auswärts seinen Job macht , der hat seine Vorgaben und Routinen , fertig..., wo soll da eine Erleichterung warum sein ?
Wenn ihr natürlich mit euren verbastelten Höhlen da auftaucht bei dessen Anblick dem guten Mann der Draht aus der Mütze fliegt ist die Geldübergabe extern vielleicht unauffälliger
🤣🤡
 
Najaaa...
Bei meiner Lütten hat der Prüfer z.B. nach 'ner Lupe gefragt, um zu gucken, ob auf den Blinkern auch wirklich eine E-Nr. drauf ist. :rolleyes:
Dem Werkstatt-Onkel hat er dann geglaubt, dass eine drauf ist.
Mir hätte er das garantiert nicht geglaubt. Und spätestens dann hätte ich schon wieder erhöhten Blutdruck bekommen.

Ich bekomme einfach sofort schlechte Laune, wenn ich die Jungs sehe.
Und deswegen ist es mir den Extra-20er allemal wert.

verbastelten Höhlen
DAS ist dem Pansen ja nichtmal aufgefallen!
 
:mad: Das kann ich vollkommen nachvollziehen. 🤣
Ich gar nicht , lass den doch machen ,von mir aus kann der eine Brennprobe vom Benzin machen , das Öl abschmecken , am Auspuff schnüffeln und die Luftzusammensetzung der Reifenluft checken , das ist mir doch total Latte wie der seinen Job macht , meistens schau ich nicht mal zu....🤪
Versteh euch da echt nicht .:rolleyes:
 
Najaaa...
Die Kosten richten sich ja größtenteils nach dem Stundensatz der Werkstatt (den könnte man vorher erfragen, anstatt hinterher zu jammern).
Und der Stundensatz richtet sich nach Kosten für den Mechaniker, Miete, Strom- und Heizkosten, Abschreibungen, Rücklagen, div. Steuern (ohne die MwSt. für den Kunden), Kosten für Werkzeug & Co., etwas Gewinn für den Inhaber, usw., usf. ...
Daraus ergeben sich dann (je nach Betriebsgröße, Lage, ...) Sätze zwischen ca. 70,- bis 140,-€/Std.


Der Arbeitsaufwand ist bei fast allen Mopeds mehr oder weniger gleich, weswegen es totaler Quatsch ist, zu glauben, dass bei einem 3.000,-€-Moped die Inspektion signifikant billiger sein müsse, als bei einem 30.000,-€-Moped (genau genommen kassieren BMW, HD & Co. da überproportional ab).


Weil auch das HU-in-der-Werkstatt-machen-lassen sparen kann.
Nämlich Nerven.
(is' zumindest bei mir so)
Hi jammert keiner. Es war lediglich eine Frage. Der Preis für die 1. Inspektion war auch OK. (ca 150 €). Hab die 4000 er Inspektion nur gemacht, wegen Garantie. Normalerweise mach ich das selber. Fahre seit über 40 Jahren Motorrad.
 
meine 125 Felsberg gestern vom 4000 (eigentl fast 5000) km abgeholt und 255 € bezahlt. Finde das angemessen muss ich sagen. Ohne TÜV, den hab ich im Sommer schon selbst machen lassen und war ohne Mängel.

Wartungsintervalle sind für mich nicht allzu genau zu nehmen. Wollte aber noch einen Werkstattstempel im Buch haben falls ich "Gertrud" dochmal verkaufen sollte
 
Moin zusammen, ich habe am Dienstag erste Inspektion. Ich bekomme noch für eine Tag ein Leihmoped. Der Händler meinte das ich so für alles 200 Euro rechnen soll. Das finde ich auf jeden Fall ok 👍🏻 Grüße und schönen Abend in die Runde
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Ventilspiel-Einstellung ohne Effekt?

Von 0 bis Brixton, was kostet der ganze Spaß? Eine Kostenaufstellung.

Cromwell Saito Heizgriffe (Installation)

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Zurück
Oben