BRIXWOLF
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- Saxby/Chromwell 250
Hallo
Da ich gerade den Zylinderkopf hier liegen habe dachte ich mir, ich kontrolliere mal das Verdichtungsverhältnis
Angegeben ist unser 250er Motor mit 8.9:1 (TU250 mit 9.2:1 weil anderer Zylinderkopf mit nur einem Krümmerausgang).
Nun kann ich nicht mit einer Plexiglasplatte auslitern, aber habe als Behelf meinen Zylinderkopf auf eine Küchenwaage gelegt und mit Wasser gefühlt.
Das Wasser mit etwas Seife behandelt um die Oberflächenspannung zu nehmen, den Kopf horizontal ausgerichtet (Wasserwaage) und so gut es geht "drüber gepeilt" um keine Beule zu bekommen und darauf geachtet, das nichts überläuft.
(Kopf mit Wasser)
Ergebniss: +28g = 28ml
Problem ist die Küchenwaage. Ich liege irgendwo zw. 28g und 29g. Wo genau weiß ich nicht ... im schlimmsten Fall ist es <1g (<1ml)
(Wie gesagt, das ist nicht perfekt, aber ich habe sehr sorgfältig gearbeitet!)
Zuerst muss ich den Brennraum berechnen:
VKolben = 36*36*3.1415926*61.2 = 249.176ml / Durchmesser ist gemessen, Hub aus dem Handbuch)
VTasche = 1ml / Das sind die 4 Taschen im Kolben für die Ventile - auch auf die Waage und ausgemessen
VHub = VKolben-VTasche = 248.176ml / Das ist das Hubvolumen MINUS der Taschen.
VDichtung = 1,5mm * 36*36*3.1415926 = 6.107ml / Zylinderkopfdichtung 1.5mm dick = Extravolumen
VZkopf = 28ml / Der ausgeliterte Kopf
VKompMax= VZkopf+VDichtung+VTasche = 35,107ml / Das ist das komplette Kopfvolumen
Verdichtung = (VHub+VKompMax) / VKompMax = 8,07 / Die Formel stimmt, oder?
Verdichtung = 8.1 : 1 anstatt 8.9:1
Wenn man jetzt einfach die 249 / 28 teilt sind es aber genau 8.89, das würde mit dem Handbuch übereinstimmen ...
So groß kann mein Messfehler gar nicht sein und es wäre schon ein großer Zufall wenn mein Messfehler bei 249/28 GENAU die angegeben Verdichtung ergeben würde!!! Habe ich also irgendwo einen Rechenfehler gemacht - oder ist das ein Fehler von WonJan/Brixton?
PS: Tatsächlich wäre eine niedrigere Kompression gut für die Haltbarkeit des Motors und gäbe mehr Spielraum für Tuningmassnahmen ....
Da ich gerade den Zylinderkopf hier liegen habe dachte ich mir, ich kontrolliere mal das Verdichtungsverhältnis
Angegeben ist unser 250er Motor mit 8.9:1 (TU250 mit 9.2:1 weil anderer Zylinderkopf mit nur einem Krümmerausgang).
Nun kann ich nicht mit einer Plexiglasplatte auslitern, aber habe als Behelf meinen Zylinderkopf auf eine Küchenwaage gelegt und mit Wasser gefühlt.
Das Wasser mit etwas Seife behandelt um die Oberflächenspannung zu nehmen, den Kopf horizontal ausgerichtet (Wasserwaage) und so gut es geht "drüber gepeilt" um keine Beule zu bekommen und darauf geachtet, das nichts überläuft.
(Kopf mit Wasser)
Ergebniss: +28g = 28ml
Problem ist die Küchenwaage. Ich liege irgendwo zw. 28g und 29g. Wo genau weiß ich nicht ... im schlimmsten Fall ist es <1g (<1ml)
(Wie gesagt, das ist nicht perfekt, aber ich habe sehr sorgfältig gearbeitet!)
Zuerst muss ich den Brennraum berechnen:
VKolben = 36*36*3.1415926*61.2 = 249.176ml / Durchmesser ist gemessen, Hub aus dem Handbuch)
VTasche = 1ml / Das sind die 4 Taschen im Kolben für die Ventile - auch auf die Waage und ausgemessen
VHub = VKolben-VTasche = 248.176ml / Das ist das Hubvolumen MINUS der Taschen.
VDichtung = 1,5mm * 36*36*3.1415926 = 6.107ml / Zylinderkopfdichtung 1.5mm dick = Extravolumen
VZkopf = 28ml / Der ausgeliterte Kopf
VKompMax= VZkopf+VDichtung+VTasche = 35,107ml / Das ist das komplette Kopfvolumen
Verdichtung = (VHub+VKompMax) / VKompMax = 8,07 / Die Formel stimmt, oder?
Verdichtung = 8.1 : 1 anstatt 8.9:1
Wenn man jetzt einfach die 249 / 28 teilt sind es aber genau 8.89, das würde mit dem Handbuch übereinstimmen ...
So groß kann mein Messfehler gar nicht sein und es wäre schon ein großer Zufall wenn mein Messfehler bei 249/28 GENAU die angegeben Verdichtung ergeben würde!!! Habe ich also irgendwo einen Rechenfehler gemacht - oder ist das ein Fehler von WonJan/Brixton?
PS: Tatsächlich wäre eine niedrigere Kompression gut für die Haltbarkeit des Motors und gäbe mehr Spielraum für Tuningmassnahmen ....