Kompression / Verdichtung berechnen ?

Irgendwie fand ich meine errechnete niedrige Kompression "seltsam". Also habe ich meinen Satz "originale" Dichtungen für die 250 aus China ausgepackt, um mal diese Zylinderkopfdichtung zu vermessen.

Die Kopfdichtung für den "292cc" Zylinder ist 1.5mm dick, die für den 249cc nur 1.1mm. Diese 0.4mm alleine heben die Verdichtung auf 8.4:1. Jetzt würden nur noch 0.5 an der Werksangabenverdichtung fehlen. Morgen oder Montag bekomme ich meine Zylinder zurück. Dann kann ich mal evtl Überstand prüfen und den Hub nachmessen. Vielleicht passt es ja doch noch!

Da die 300er Dichtung 1.5mm dick ist, werde ich mal sehen ob und wie ich die 1.1er Metall-Dichtung auf 79mm (von 74) schneiden kann. Hat jemand da einen "professionellen" aber machbaren Ansatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kopfdichtung für den "292cc" Zylinder ist 1.5mm dick, die für den 249cc nur 1.1mm
Normalerweise werden die Dichtungen beim Festziehen des Kopfes noch ein wenig zusammengedrückt. Da kann also noch das eine oder andere 1/10 "verschwinden".
Da die 300er Dichtung 1.5mm dick ist, werde ich mal sehen ob und wie ich die 1.1er Dichtung auf 79mm (von 74) schneiden kann.
Das kommt auf die Art der Dichtung drauf an. Viele haben zur Laufbuchse hin einen verstärkenden Metallring eingearbeitet. Da ist dann nichts mit zurechtschneiden.

Evtl. kann man versuchen mit einer dünneren Zylinderfuß-Dichtung zu experimentieren. Dichtungspapier zum selbst ausschneiden gibt es in den verschiedensten Stärken. Kommt halt drauf an, wie dick die Seriendichtung ist.
 
Normalerweise werden die Dichtungen beim Festziehen des Kopfes noch ein wenig zusammengedrückt. Da kann also noch das eine oder andere 1/10 "verschwinden".

Ich habe jetzt nochmal alles nachgemessen

Kopfdichtung
Original: 1.1mm
Big Bore: 1.4mm (bisschen gedrückt)

Fußdichtung
0.5mm
(Papier, muss ich sowieso größer schneiden) / EDIT: In der Packung des Zylinders war doch noch eine passende Fußdichtung. Selbe Dicke, ich muss nicht schneiden)

Das kommt auf die Art der Dichtung drauf an. Viele haben zur Laufbuchse hin einen verstärkenden Metallring eingearbeitet. Da ist dann nichts mit zurechtschneiden.

Ist nur 3lagiges Metall ohne extra Ring. Schneiden ginge - aber halt nicht mit einer Haushaltsschere und die nötige Präzision ist auch fraglich ... wenn sich da nichts halbwegs professionelles ergibt lasse ich das.


Evtl. kann man versuchen mit einer dünneren Zylinderfuß-Dichtung zu experimentieren. Dichtungspapier zum selbst ausschneiden gibt es in den verschiedensten Stärken. Kommt halt drauf an, wie dick die Seriendichtung ist.

Ich müsste da 0.3 sparen und dann kommt der Zylinder beim OT womöglich gegen den Kopf ... das scheint mir etwas riskant.

Wie gesagt, ohne etwas Professionelles bleibe ich dann Sicherheitshalber lieber bei den 1.4mm!
 
Fußdichtung
0.5mm
(Papier, muss ich sowieso größer schneiden)
4 Bogen Dichtungspapier Dichtmaterial - Elring Abil N DIN A4 - 0,25mm stark | eBay (Anzeige)
... und dann kommt der Zylinder beim OT womöglich gegen den Kopf ... das scheint mir etwas riskant.
Eher unwahrscheinlich.
Normalerweise (!) ist da ausreichend "Reserve" vorgesehen. Für den Fall, dass der Kopf mal plangeschliffen werden muss.
(Planschleifen wäre natürlich auch eine Option)

Die Kopfdichtung würde ich lassen, wie sie ist.
 

Danke!!

Eher unwahrscheinlich.
Normalerweise (!) ist da ausreichend "Reserve" vorgesehen. Für den Fall, dass der Kopf mal plangeschliffen werden muss.
(Planschleifen wäre natürlich auch eine Option)

Die "Verbrennungsmulde" im Kopf ist 73 weit. Der neue Kolben wäre 78. Wenn ich mehr als 0.3 unten spare haut der Kolben gegen die plane Fläche das Kopfes ...
Edit: Falsch, siehe unten.

(Ich weiß, dass der abrupte Kolben/Kopf Übergang nicht ideal ist ...!)

Die Kopfdichtung würde ich lassen, wie sie ist.

Mit obiger, dünnen Dichtung hätte ich einen 0.05er Spalt in den der Druck trotzdem gehen würde ... und was da dann an Verwirbelungen und womöglich heißen Zonen entstünde will ich gar nicht wissen 🤪
Edit: Das ist natürlich Quatsch! Da ist ja nicht nur ein 0.3mm Spalt, sondern 1.4mm. Wenn ich den Kolben um 0.25mm höher bekomme würde sich meine Brennraumvolumen verkleinern. sozusagen den Hub um 0.25mm erhöhen. Das macht am Ende eine größere Verdichtung von 0.03 ...

Ja, 1.4 sind ja schon ganz ok, vielleicht drückt sich das ja auch noch auf 1.3 ... Mit 1.4 komme ich mit dem 78Kolben nach meiner Rechnung auf 9.1:1. Sollte Suzuki Recht haben mit der 8.9 für den Originalzylinder komme ich mit dem Big Bore und der 1.4mm Dichtung auf 9.6. Das ist völlig OK! Wenn ich darüber nachdenke muss ich nicht mehr die 1.1 er Dichtung groß schneiden. das lohnt kaum (Wenn es ginge wäre ich auf glatt 10:1 Verdichtung anstatt 9.6:1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab ca. 14:1 kannste dann Diesel tanken und den ganzen Zündungsballast abbauen. Win-win! 😁

15:1 fährt mein neuer Benziner (Ab März, sofern die Liefergötter das wollen!) - und das mit E10!!! Klopfen ist da erwünscht! :p
Skyactive X

Die Daten von Heise stimmen nicht ganz. Bei Release der Engine waren es 16.3:1 für den Benziner, das hat Mazda jetzt im aktuellen Motor auf 15:1 gesenkt. Aber die Angaben sind etwas verworren, je nach Webseite und Alter der News.

EDIT: OT: Ein paar Erklärungen zum Motor e-Skyactive X
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kupplung selber einstellen / warten

Zurück
Oben