Kommunikation unterwegs

Und deshalb habe ich noch einen weiteren Jethelm ohne Kommunikationssystem 😉.

Ich möchte jedenfalls nicht mehr darauf verzichten. Neben dem Navi auf Touren, Musik auf langen AB Etappen ist mir vor allem die Unterhaltung mit der Angetrauten und dem Nachwuchs sehr wichtig und steigert den Erlebniswelt des gemeinsamen Hobbys. Mich stört die Optik wenig. Das bißchen Schwanenhals da vorn... Im Integralhelm übrigens ausser der Bedieneinheit gar nicht zu sehen.

Ist immer die Frage was wichtig ist. Dem einen die cleane Optik, dem anderen der Komfort. Beim Jet aber nicht anders zu lösen.

Gruß
Oliver
 
Danke dir! Ich schau morgen mal bei Louis vorbei, vielleicht ham die noch was
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte jedenfalls nicht mehr darauf verzichten.
So ist es, ich verwende mein Sena Evo 20 (bei Tante Louise im Set gekauft) eigentlich nur für Intercom mit meiner Frau. So macht das Mopedfahren wirklich Spass, denn wir sind nicht nur hintereinander sondern auch so gemeinsam mit Unterhalten unterwegs.

Und worüber sprichtst Du da die ganze Zeit?
Es gibt immer wieder schöne Dinge am Strassenrand zu kommentieren, oder wenns mal Dreck am Belag gibt, und Ähnliches.
 
Wir hatten zum Testen das 6riders intercom als 2 er Pack für dmals 69 Euro gekauft und 5 Jahre genutzt.
nun neues Kommunikationssystem.


Habe jetzt ein sena U 10 Pad gekauft für unsere HJC Helme.

Sind praktisch unsichtbar, da die Wangenpolster getauscht werden und dort Kopfhörer und Mikro verbaut sind.

VG Stefan
 

Anhänge

  • sena2.jpg
    sena2.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 21
  • sena3.jpg
    sena3.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 22
Eine Frage hätte ich. Sind die Geräte verschiedener Firmen miteinander kompatibel sprich ein Sena funktioniert auch mit Lexin Cardo etc? Ich selber habe im Helm ein Set das nur für's Handy ist sprich zum Telefonieren Navigieren etc So billig es ist es funktioniert recht gut Halt zum testen bevor man viel Geld für etwas versenkt das man eigentlich nicht braucht
https://www.amazon.de/dp/B07RPSTNHB?ref=ppx_pop_mob_ap_share
 
So hab mir vom Louis jetzt das sena SMH5 für 75€ geholt. Sound Musik und Telefonat im trockenen Wohnzimmer wunderbar.
 
@Trantor die Greäte sollten untereinander soweit kompatibel sein, dass mit BT eine Verbindung aufgebaut werden kann. Möglicherweise stehen dann nicht alle Funktionen zur Verfügung.
 
Na habs halt im Wohnzimmer zamgebaut. Da renn ich doch nicht 3 Stockwerke runter um mir im Regen den Helm anzuziehen. Außerdem putzt meine Freundin grad und hat so ne bestimmte Stimmung, da ist Helm nicht verkehrt...
 
Gibt es Lösungen für in den Helm integrierte Sprechanlagen ohne Bluetooth?

Geht erstmal nur um die Kommunikation mit einem Sozius aber mittelfristig auch darum mit jemandem sprechen zu können der sein eigens Motorrad fährt.

Bluetooth möchte ich unbedingt meiden, da ich nach kurzer Nutzungsdauer Kopfschmerzen davon bekomme.
 
Bluetooth möchte ich unbedingt meiden, da ich nach kurzer Nutzungsdauer Kopfschmerzen davon bekomme.
Hast du schon ein Intercom, bzw. wovon?

Was ist, wenn du dein Handy einfach nicht per Bluetooth pair-st sondern nur das direkte Intercom verwendest, dann wird auch nichts über Bluetooth gesendet.

Ich fürchte du wirst keines ohne Bluetooth bekommen, weil die meisten nichts dagegen haben und es sogar viele Bluetooth gerne verwenden zum telefonieren, Musik hören oder zur Sprach Navigation.
 
Also man würde ein funkgerät mit einem headset kombinieren, oder wie genau funktioniert das? :)
ja. dann wird aber halt auch jedes räuspern etc gesendet und andere die auf eirer frequenz sind hört ihr auch. baustellen, veranstaltungen, lkws etc...
Frequenzwechsel und so geht dann halt nicht ohne anhalten. Warst mal im Laden bei Louis oder polo und hast gefragt?
 
ja. dann wird aber halt auch jedes räuspern etc gesendet und andere die auf eirer frequenz sind hört ihr auch. baustellen, veranstaltungen, lkws etc...
Frequenzwechsel und so geht dann halt nicht ohne anhalten. Warst mal im Laden bei Louis oder polo und hast gefragt?

Nein, bisher habe ich nur die HPs durchwühlt und dort nichts gefunden. Bin aber auf das hier anderswo gestoßen:

Midland G9 Pro Bikerset für Jet- & Integralhelm

Hört sich gar nicht schlecht an und scheinbar kann man sich auch Kanäle „erstellen“ für ungestörte Kommunikation. Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben