knacken/knallen im Leerlauf

Welche Schlüsse soll man da denn ziehen können?
Najaaa...
Mit etwas Übung kann man hören, ob die Kette gleichmäßig läuft.
Man kann sehen, ob alle Glieder beweglich sind.
Und man kann sehen, ob die Kette gerade über beide Zahnräder läuft.

Und wenn man gerade dabei ist, kann man prima die Kette fetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Brixton auf dem Hauptständer wäre hätte die Schwinge ja weniger druck und daher würde das Geräusch kommen weil Ihr der Druck fehlt denn Sie ja normalerweise hat wenn jemand drauf sitzt.
Was er dir damit sagen will, ist die einfache Tatsache, dass wenn Kettenrad, Schwingenlagerung und Ritzel auf einer Achse liegen, die für die Kette zu überwindende Distanz am größten ist.

Unter welcher Belastung die Kette die größte Distanz überwinden muss, ist von Moped zu Moped ganz unterschiedlich aber üblicherweise wird irgendwo zwischen "keiner Belastung" (Hauptständer) und "Maximalbelastung" (Fahrer+Sozius) der Punkt, bei dem alle drei Punkte auf einer Achse liegen, überschritten.

Ich habe mal eine professionelle Paint-Skizze angefertigt, bei der die Achse (lila) eingezeichnet ist in Abhängigkeit mit der Schwingen-Position (grün) und der Kettenspannung (rot). Der Fix-Punkt des Hinterrades ist im Abstand zum Boden gemeint.

Das Ganze wird von Kay in einem Louis-Video zum Thema Kettenspannung direkt zu Beginn auch erklärt. Link:
 

Anhänge

  • Kettenbelastung.png
    Kettenbelastung.png
    8,6 KB · Aufrufe: 13

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben