knacken/knallen im Leerlauf

Was auch noch möglich ist, das zu überprüfen ist aber mühsam, es ist möglich das du ein steifes Kettenglied dabei hast, das dürfte sich ähnlich anhören. Und ist bei der billigen Erstausrüster Kette ( nicht abgedichtet) gut möglich
 
Was auch noch möglich ist, das zu überprüfen ist aber mühsam, es ist möglich das du ein steifes Kettenglied dabei hast, das dürfte sich ähnlich anhören. Und ist bei der billigen Erstausrüster Kette ( nicht abgedichtet) gut möglich

In meinem Handbuch zur Felsberg steht, mal soll beim Reinigen der Kette aufpassen, dass man die Dichtungsringe nicht beschädigt. An anderer Stelle steht, man soll nur spezielles Kettenöl für O-Ring-Ketten verwenden.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich auch bei der billigen Erstausrüster-Kette um eine abgedichtete Kette handelt.
 
Die Qualität der Kette ist wohl nicht so super.
Meine darf ich bald spannen.
Gut, bin auch schon vorsichtige 200 km gefahren. :)
Die Händlerin meinte bei Übergabe.
Kette ist eher unteres Regal und bei 300 km mal nachschauen wie die so ausschaut
 
Die original 520er Kette ist eine O-Ringkette , also gedichtet , und innerhalb der 1. Eintausend Km. Habe ich die nur 1* leicht nachstellen (nicht etwa spannen) müssen , was macht ihr da eigentlich ?
Und das (sorry) gesabbel das die von grottiger Qualität , untere Schublade etc. ist ist das was es ist ...Gesabbel eben .
Und wie man beim reinigen derselbenO-Ringe beschädigen kann (Handbuch) erschliesst sich mir auch nicht , dazu nimmt Pinsel oder Bürste und keine Flex oder den Meissel.
Manmanman 😝
 
Wenn ne Kette nicht zu arg durchhängt ist in der Regel "Lieber zu lose als zu fest" die bessere Wahl. Die Getriebeausgangswelle nebst Lager wirds dir Danken.
(Klugscheissermodus Aus) :)
 
Bei der Qualität kann man ja unterschiedlicher Meinung sein und meinetwegen hält der eine das für Gesabbel.
Aber ich fahre 40 Jahre 2 Räder und bis jetzt habe ich eine solche Längung in so kurzer Zeit noch nicht erlebt.
Auch nicht bei ganz einfachen Ketten.
Aber egal, wird halt gespannt und irgendwann getauscht.
 
Ich habe die Originalkette sofort gegen eine DID X-Ring verstärkt getauscht. Wenn man erst ne Zeit lang mit einer gelängten Kette gefahren ist, sind Ritzel und Kettenrad meist auch fällig, da der Verschleiß dann höher ist. Ich habe keine 60 € für die DID bezahlt.
 
Die original 520er Kette ist eine O-Ringkette , also gedichtet , und innerhalb der 1. Eintausend Km. Habe ich die nur 1* leicht nachstellen (nicht etwa spannen) müssen , was macht ihr da eigentlich ?
Und das (sorry) gesabbel das die von grottiger Qualität , untere Schublade etc. ist ist das was es ist ...Gesabbel eben .
Und wie man beim reinigen derselbenO-Ringe beschädigen kann (Handbuch) erschliesst sich mir auch nicht , dazu nimmt Pinsel oder Bürste und keine Flex oder den Meissel.
Manmanman 😝

Du hast ja anscheinend auch die 250er Cromwell, wie sieht es denn bei dir aus , hast du sie auchmal aufgebockt und im 1 Gang mit Leerlauf laufen lassen ?

Falls ja, hast du kein knacken ?

Ich will der Aussage vom Händler ja gerne trauen, aber sie ist mir irgendwie nicht schlüssig.

Natürlich ist die Kette bei mir auch richtig gespannt ( nicht zu locker , nicht zu fest )
 
Du hast ja anscheinend auch die 250er Cromwell, wie sieht es denn bei dir aus , hast du sie auchmal aufgebockt und im 1 Gang mit Leerlauf laufen lassen ?

Falls ja, hast du kein knacken ?

Ich will der Aussage vom Händler ja gerne trauen, aber sie ist mir irgendwie nicht schlüssig.

Natürlich ist die Kette bei mir auch richtig gespannt ( nicht zu locker , nicht zu fest )
Nein , hab ich noch nie gemacht , im Leerlauf mit Rad in der Luft ,also ohne Lastabgabe wirkt sich alles was irgendwie Spiel hat ( Primärantrieb , Getrieberäder , Endantrieb ) und der immer etwas unrunde Motorlauf ( der dreht ja nicht exakt gleichförmig durch die Taktfolgen ) bestimmt irgendwie aus , ich sehe da keinen Sinn drin ausser sich huschig zu machen .
Wenn was im Argen wäre macht das Krach unter Last .
 
Moin, ich habe das Problem bei meiner Sunray genau so wie du das auch beschrieben hast! Erst 350 Kilometer gefahren und war schon seit Anfang an so! Laser gekauft und ein paar Stunden mich damit beschäftigt, leider immer noch so!
Gibt es bei dir @Shiizz1e diesbezüglich Neuigkeiten??
 
Hallo an alle hier im Forum, habe den Versuch die Cromwell am Hauptständer aufgebockt im ersten Gang laufen zu lassen auch schon gemacht. Bei mir hat es wirklich seehr laut geknaxt und gekracht, dachte erst da muss was nicht passen. Beim Fahren merkt man davon aber absolut gar nichts ! Dürften wirklich mehrere "steife Glieder" dabei sein (bitte nicht falsch verstehen!) bei der Kette ! Hab sie frisch gereinigt und danach mit Kettenspray gefettet und mit ca 2cm Durchhang bei Belastung eingestellt ! Mehr kann ich momentan eh nicht dagegen tun. Fahren tut die Brixton jedenfalls ganz normal und über das geklapper und geknaxe im unbelastetetn Zustand mache ich mir ganz ehrlich gesagt keine Gedanken. Beim Fahren merke ich davon nichts, das zählt für mich ! 🙂
 
Ich empfehle auch das Auto mal mit angehobenen Antriebsrädern und eingelegtem Gang im Leerlauf anzuhören , das rappelt auch ordentlich , nur , im Ernst , was muss man rauchen um auf solche Schxxxxidee zu kommen :oops:
 
Was muss man Rauchen um auf die Schxxxxidee zu kommen ..........

Wenn es nicht immer schon Leute gegeben hätte die Dinge tun oder über Dinge nachdenken die andere gar nicht erst interessieren dann würden wir heute noch glauben die Erde ist eine Scheibe und die Sonne kreist um sie herum ! 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss man Rauchen um auf die Schxxxxidee zu kommen ..........

Wenn es nicht immer schon Leute gegeben hätte die Dinge tun oder über Dinge nachdenken die andere gar nicht erst interessieren dann würden wir heute noch glauben die Erde ist eine Scheibe und die Sonne kreist um sie herum ! 🤔
Ist das etwa nicht so ?o_O
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben