Klamotten auf Messe kaufen, oder jetzt die Rabatte online mitnehmen?

PeterP

Mitglied
Beiträge
117
Motorrad
Cromwell 125
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Einkaufen auf Motorrad-Messen?
Ich brauche ein paar Teile (neue Handschuhe, Jacke, Schuhe Nierengurt für den Winter u.a.)
Lohnt es sich auf die Intermot zu warten, oder gibts da keinen Rabatt?
Alternativ kann man ja bei fast allen Anbietern online aktuell ordentlich Sale rausholen.

Ich frage deshalb, weil z.B. bei der Photokina (fotomesse) wird am letzten Tag (zumindest in der Chinahalle) alles extrem günstig verschleudert. Wer da Kleinkram für Studio und Co benötigt, liegt bei extremen Rabatten von 90% (Die Asiaten wollen nichts mehr mit nach Hause nehmen)

Kurzum: Gibt es das Phänomen auf der Intermot auch? Ich war bisher noch nicht da.

Grüße aus Kölle.
 
Ja gibts. Ich wollte auch nicht das übertriebene Sparschwein raushängen lassen-
Es ist vielmehr die Frage: Sind Motorradmessen gleichzeitig lohnenswerte Konsummessen (wenn zuschlagen dann da),
oder ist das ein Klischee aus ältester Vergangenheit.

Früher war das generell oft so. Wenn kaufen, dann auf der Messe. zur Not kommt man eben mit 2 neuen Helmen nach Hause.
Aber vielleicht war das auf Motorradmessen nie so extrem, wie z.B. auf der Fotomesse (s.o)
 
Das ist immer schwierig zu beurteilen ob sich Messepreise lohnen oder eher im Laden etwas zu erwerben... Am Ende entscheidest DU ob dir der Artikel das Wert ist was veranschlagt wird... Wenn mir ein Preis nicht "passt", dann bleibt der Artikel halt liegen... Wenn ich mich entscheide den zu kaufen, und er ist dann die Woche darauf im Angebot, ärger ich mich aber auch nicht wirklich... Geh hin, nimm den Kram in die Hand und wenn du den Preis für angemessen hälst, greif zu.... Und bedenke dann bitte auch den Sinn deiner Einkäufe, um dein Beispiel mit den 2 Helmen mal aufzugreifen ;) Wozu doppelt kaufen wenn man nur einen braucht? Nur weil es "billig" ist? hmm ;)
 
Nur weil es "billig" ist?
Ja... das ist immer dieses Werbeversprechen, dass man x% sparen kann, wenn man ein Produkt kauft.

Noch mehr kann man sparen, wenn man es _nicht_ kauft :D


Ansonsten gebe ich dir prinzipiell recht, der "Wert" liegt im Auge des Betrachters. In diesem Fall muss ich aber ein wenig relativieren:
Wenn du sowieso vorhast, dir eine neue Jacke oder was-weiß-ich zu holen, wie es bei @PeterP der Fall zu sein scheint, dann ist die Frage, ob man es erfahrungsgemäß günstiger auf der Messe oder im "normalen" Sale im Laden bekommt, durchaus berechtigt. Es ist also eine geplante Anschaffung und bei diesen spare ich persönlich auch gerne mal, wenn sich die Gelegenheit bietet, selbst wenn ich mir den vollen Preis leisten könnte UND auch bereit wäre diesen zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowieso vorhast, dir eine neue Jacke oder was-weiß-ich zu holen, wie es bei @PeterP der Fall zu sein scheint, dann ist die Frage, ob man es erfahrungsgemäß günstiger auf der Messe oder im "normalen" Sale im Laden bekommt, durchaus berechtigt.
In Zeiten wo die Menschheit eh mehr auf´s Smartphone als auf sein Umfeld achtet, wäre es ja dann ein leichtes am Messestand den Preis im regulären Handel mal eben online zu checken und sich dann entsprechend entscheiden... Ich finde eine pauschale Aussage kann man da mittlerweile nicht mehr treffen ob es auf der Messe oder im Laden günstiger ist.. Teilweise waren Dinge auf der Messe auch schon teurer... Denke mal da ist dann der "Onlinecheck" wirklich sinnvoll....
 
Meine Erfahrungen der letzten sind, das man bei Moped-Messen eigentlich mittlerweile nur relativ viel Eintritt zahlt, um sich den ganzen guten Kram zum Original Preis anschauen zu dürfen… und die angepriesenen „Messeangebote“ dann eigentlich nur noch die Dinge , die entweder „billigst Artikel Made in Fernost“ sind, oder die Auslaufmodelle/Ladenhüter, die im regulären Handel dann eigentlich bei den Angebotsaktionen das gleiche kosten.
Wenn dann z.B. ne deutsche Helmfirma anwesend sein soll, die dann mit -xx% Messepreis wirbt und ganz vielen durchgestrichenen Zahlen… Einfach mal das Handy zücken, und feststellen, das der Helm noch niemals bei irgendeinem Anbieter jemals so viel gekostet hat… und bei den Großen Händlern meist seit langem schon das gleiche kostet… oder max ein paar 10-20€ mehr.

Hast den Helm dann aber auf der Messe gekauft, und nen Garantiefall… Viel Spaß beim Schriftwechsel und Paketversand.
Hast den Helm beim „großen“ Händler gekauft… ab zur Filliale udnErsatzteil wird ausgehändigt oder bekommst gleich nen Ersatz (wenn Größe da ist)

So wirkliche Schnäppchen und Messepreise von den Namenhaften Anbietern habe ich schon ewig nicht mehr auf Messen erlebt!
Das endete gefühlt irgendwann kurz nach der Euro Einführung, linear mit den steigenden Eintrittspreisen…
 
In meinen Augen lohnen sich Konsumermessen nicht mehr. Man ist den ganzen Tag unterwegs, gibt viel Geld aus um sich durch übefüllte Hallen schieben zu lassen, die Ware vor Ort ist genauso teuer wie im Laden, und eine brauchbare Beratung bekommt man auch nur selten.
Denn einzigen Vorteil den ich noch erkenne, man kann sich vor Ort einen Überblick verschaffen was so am Markt ist, dazu müsste man sonst evtl. mehere Händler aufsuchen.
 
In meinen Augen lohnen sich Konsumermessen nicht mehr. Man ist den ganzen Tag unterwegs, gibt viel Geld aus um sich durch übefüllte Hallen schieben zu lassen, die Ware vor Ort ist genauso teuer wie im Laden, und eine brauchbare Beratung bekommt man auch nur selten.
Denn einzigen Vorteil den ich noch erkenne, man kann sich vor Ort einen Überblick verschaffen was so am Markt ist, dazu müsste man sonst evtl. mehere Händler aufsuchen.

Schade das die EICMA nicht mehr im Sommer ist.
Das war immer ein klasse Moped-Trip mit den Kollegen/innen über den Splügenpass und mit WE-Quartier am Comer See. 😁

Splügenpass.jpg

Splügenpass_.jpg


Auf jeden Fall immer einen Trip wert.

:cool:

 
Sehe ich auch so, suche gerade einen neuen Helm, den HJC I90. ÜBer diverse Preisvergleichsportale kann man heutzutage sehr gut Preise vergleichen. Ansonsten gehe ich auch gerne zu Polo oder Louis in den Laden.
Messen sind mir auch zu überfüllt und stressig, da kaufe ich mir lieber die Motorrad Zeitschriften, bzw. sehe im Internet die Neuheiten und Tests an. (Youtube gibt es gute Kanäle wie 1000 PS oder Motorradtest.de)
 
Hallo Leute, auf der letzten intermot wollte ich mir eine Jacke kaufen und habe nach kurzer Zeit aufgegeben. Das Angebot war riesig, aber nach dem 8 Anbieter auch unüberschaubar.
Die Kommunikation war stellenweise auch in Englisch schwierig, Beratung dementsprechend auch nicht so toll und die Preise waren nach Vergleichen im Netz auch nicht wirklich günstig.
Da ich nicht unbedingt immer das neueste Modell von irgendwas brauche hab ich mir dann später bei Polo ein Auslaufmodell zu einem super Preis gekauft und bin damit aus meiner Sicht besser gefahren.
Auf die Messe fahre ich aber trotzdem am 8.10. .
Gruß Manni
 
Ich hab mir diesen Sommer das Rot/Schwarz karierte Hemd von JonDoe bei Polo geholt, 260,--€ (ohne Angebot) habs nicht bereut, außer daß ich sie 1/4 Jahr später bei der MororWold US-Cars auch unter 200 hätte bestellen können.
Messen haben eben oft auch Stände/Marken die nicht so bekannt sind wie die Stangenwahre von Luis/Polo.
Auch sehr gute Qualli, Style vielleicht auch Sachen die nicht jeder hat... und im Gegensatz zu Internet, man kann anprobieren..
 
Zurück
Oben