Klackern beim Schieben

bei mir ist die Kette so in der Flucht, so wie man das vor 100Jahren auch hinbekommen hätte. Ich habe keinen Laser oder sowas, wohin kommen wir denn da…….
Schrauben gemessen mit Schieblehre, auf beiden Seiten…..
Das muss auch gehen, its not fu€§ing rocket science….

Genau, großes Kettenblatt hat auch Kippelspiel, aber nicht in Drehrichtung, so wie Du sagst. Schrauben sind fest, und da mir NM Angaben fehlen drehe ich da auch nicht noch mehr mit der großen Ratsche drauf…..
 
bei mir ist die Kette so in der Flucht, so wie man das vor 100Jahren auch hinbekommen hätte. Ich habe keinen Laser oder sowas, wohin kommen wir denn da…….
Schrauben gemessen mit Schieblehre, auf beiden Seiten…..
Das muss auch gehen, its not fu€§ing rocket science….
👍 Wollte nur wissen, ob du das eh im Blick hast.

Laser hab ich auch keinen, ich vertraue aber meinem Bloßen Auge mehr als den Schraubenlängen - aber wird schon passen 😊
 
Die Schrauben brauchst Du nicht versuchen noch fester zu ziehen, da diese nicht das Ritzel halten.
Dieses ist nur lose auf die Welle gesteckt, und nur dieses kleine Blech (die kleine Platte) sichert/fixiert dieses auf der Welle, die Schrauben fixieren/sichern nur das kleine Blech auf dem Ritzel.
Das war bei mir mit dem Original Ritzel damals auch so, bis ich damals den Kettensatz getauscht hatte.
Das aktuell verbaute AFAM-Ritzel macht etwas weniger Geräusche, da es etwas weniger Spiel auf der Welle hat, da dieses in der Mitte etwas dicker ist, als das Original Ritzel.
Dieses Geräusch gehört somit (benennen wir es mal so) mit zum Charakter der Maschine.
(Genau wie Ventil/Kipphebelgeräusche, diverse Vibrationsgeräusche… ;-) )
 
…woran merkt man eigentlich dass man sich das Getriebe-Ausgangslager schon kaputt gemacht hat? Gibt es da typische Symptome?
Seit ein paar Tagen gibt es beim Fahren und Kupplung ziehen (Gangwechsel) immer einen kleinen Ruck…..das hatte ich vorher noch nicht.
Der Ruck kam bisher wenn dann immer nur wenn man nach dem Gang einlegen die Kupplung wieder los lässt (Lastwechsel).
Wie gesagt jetzt ruckt es wenn ich nur die Kupplung ziehe bevor ich den Gang einlege…..

Ich leide sicher wieder unter Kontrollzwang oder?
 

Ähnliche Themen

Eventuell wirtschaftlich er Totalschaden

Felsberg Vorderes Zahnrad abgefallen beim Getriebe abgefallen, kette abgefallen.

Felsberg XC Brixton Feldweg 125 XC

Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Zurück
Oben