Crossfire XS Kettenspannung auf Seitenständer justieren möglich?

Direktantwort auf die Überschrift :
Ja das geht ohne Probleme wenn man darauf achtet (messen ! ) das die Restlänge der beiden Justierschrauben am Schwingenende identisch ist , das ist allemal genau genug , und das Kettenspiel bleibt ob auf dem Seitenständer oder aufgebockt doch gleich .
 
Hab ja seit kurzem auch eine Crossfire xs.
Wie groß sollte den das Kettenspiel jetzt sein? (unbelastet auf dem Seitenständer oder Motorradheber)

Meine Kette lässt sich hoch bis an die Schwinge drücken. Also viel zu locker.
Die Angaben der Bedienungsanleitung sind ja wohl ein Witz. 10-20 mm. Bei 10 mm würde sich die Kette ja nur 5mm nach oben und 5mm nach unten bewegen.
Dachte so an 30 - 35 mm?
 
Du solltest ernsthaft drüber nachdenken, die Kette gegen eine vernünftige zu wechseln.

Falls die Kette bis jetzt noch nie eingestellt wurde, dauert der Wechsel 2 Minuten und wahrscheinlich muss nichtmal das Spiel neu eingestellt werden.

Ansonsten liegst du mit 30-35 mm ziemlich richtig.
 
Ja das wäre auch eine Möglichkeit.
Die Brixton hat jetzt 3400 km auf dem Tacho.
Letztes Jahr bei 1000 km wurde der 1. Service gemacht. Ob der Vorbesitzer seit dem die Kette nachgespannt hat weiß ich nicht.
Dachte ich fahr die Kette bis zu Ende und Wechsel dann alles inkl. Zahnräder.
Oder macht es jetzt noch Sinn nur die Kette zu wechseln?
Hast du den eine Empfehlung für eine Kette oder ein Link?
 
Du brauchst 'ne Kette mit 428er Teilung und (wenn ich das richtig im Kopf habe) 120 Gliedern für die XS.
"Vernünftige" Ketten gibt's von D.I.D., RK, AFAM, Regina, YBN, ...
Je nach "Ausstattung" der Kette geht die Preisspanne von etwa 20 bis 80 Euro.

Bei 3.600 KMs müsste man sich das Kettenrad (hinten) mal etwas genauer angucken, ob sich schon Sägezähne bilden, oder nicht.
Ein neues Kettenrad kostet online 15 bis 25 Euro.
Das Ritzel (vorne) kann auf jeden Fall noch drin bleiben.

Links zu Ketten/Kettensätzen findest du zuhauf in den unzähligen Threads, die sich damit befassen:
Z.B.
Suchergebnisse für Anfrage: übersetzung
Oder
Suchergebnisse für Anfrage: kette
 
Hab ja seit kurzem auch eine Crossfire xs.
Wie groß sollte den das Kettenspiel jetzt sein? (unbelastet auf dem Seitenständer oder Motorradheber)

Meine Kette lässt sich hoch bis an die Schwinge drücken. Also viel zu locker.
Die Angaben der Bedienungsanleitung sind ja wohl ein Witz. 10-20 mm. Bei 10 mm würde sich die Kette ja nur 5mm nach oben und 5mm nach unten bewegen.
Dachte so an 30 - 35 mm?

Bei der XS ist das schön einfach, weil sie so klein ist. Maßgebend ist eh das Ketten Spiel im belasteten Zustand, also setzte Dich drauf und hebe die Kette mit dem Finger an. Die Kette darf so jetzt nicht stramm gespannt sein, sondern muss min. 1 bis 2 cm Spiel aufweisen. Hast Du diese Einstellung hergestellt, messe Dir aus wieviel Spiel das auf dem Seitenständer stehend ist. Dann kennst Du ab jetzt Deinen individuellen Ein stell Wert auf dem Seitenständer stehend. Aber Vorsicht bei alter evtl. unterschiedlich gelängter Kette, ist das Spiel innerhalb eines Umlaufes auch unterschiedlich groß. Also evtl. drauf setzen, immer weiter schieben und an mehreren Stellen umlaufend prüfen.

Gruss, Tom
 
Ich schaffe es dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr zum 5000er Service. Der wird dann nächstes Jahr gemacht inkl. neuen Reifen, Kette und Zahnräder.
Deshalb habe ich die Kette jetzt mal nachgespannt.
Um im belasteten Zustand (also mit 110 kg Fahrer) auf ca. 2 cm spiel zu kommen, muss die Kette auf dem Seitenständer / Motorradheber ca. 4 - 4,5 cm spiel haben.

Als Anhaltspunkt:
Wenn man die Kette im unbelasteten Zustand mittig nach oben drückt, geht die Kette bis fast an den Gummi von der Schwinge (ca. 3 - 5 mm Luft).

Berührt die Kette die Schwinge kann man wieder etwas nachspannen.

Eine Nm Angabe für die Achsschraube habe ich nicht gefunden.
Hab diese jetzt mal mit 85 Nm angezogen. Ich hoffe das passt ungefähr?
 

Anhänge

  • IMG_20230716_151151.jpg
    IMG_20230716_151151.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Dafür fehlt mir der passende Drehmomentschlüssel 😉
Da kommt mein Einsatz :)

Entweder:
  • Du nimmst den 60er und ziehst mit dem 25er nach
Oder:
  • Du nimmst gleich den 50er (50 + 35, alternativ 45 + 40), dann muss Du nicht wechseln!

(Ich gehe mal davon aus, dass Du den Unsinn erkennst ... will ja nicht Schuld sein wenn das wirklich einer so macht ...)
 
Da kommt mein Einsatz :)

Entweder:
  • Du nimmst den 60er und ziehst mit dem 25er nach
Oder:
  • Du nimmst gleich den 50er (50 + 35, alternativ 45 + 40), dann muss Du nicht wechseln!

(Ich gehe mal davon aus, dass Du den Unsinn erkennst ... will ja nicht Schuld sein wenn das wirklich einer so macht ...)
Stimmt so geht's auch.
Ich habs einfach mit 20 4x kacken lassen. Dann den kleinen Drehmomentschlüssel für die letzten 5 Nm. 😉
 
Zurück
Oben