Kettenrad locker, Schrauben allgemein. Achtung!

Ich habe heute mal alle zugänglichen Schrauber versucht nachzuziehen.
„Versucht“ deshalb, weil nicht eine einzige Schraube auch nur ansatzweise locker war.
Wenn dass wir hier schon oft erwähnt wurde auf die Händler zurückzuführen ist (habe bei meinen Händler übrigens schon mehrmals die Rahmnen gesehen, in denen die Brixis geliefert werden), dann mal an dieser Stelle ein großes Lob nach Werneuchen 👍🏼👍🏼👍🏼
 
Ich kann nicht anders , Steilvorlage .

Denk mal an Querdenker , Coronaleugner , Impfverweigerer , Pegida , Q-anon , Reichsbürger , Idenditäre , AFD , religiös Wahnsinnige Sekten etc .

Die haben aber reichlich davon.
Ansichtssache, gehört hier nicht hin - ist ein Motorrad-Forum
 
Immer schön locker bleiben , was hier hin oder nicht hin gehört legst ja nicht du Kraft deines Amtes fest , oder bist du der Blockwart 🙄
Bisschen rumblödeln gehört einfach in jedes Forum 😁
 
Hallo, hab jetzt nach knapp 500 km mal Ritzelabdeckung runter und gereinigt, schrauben kontrolliert, Kette gespannt usw.
Da ist mir aufgefallen dass die schrauben vom kettenrad völlig locker waren!
Sprich das Kettenblatt saß locker also am hauptständer-gang rein-Rad hin und her gedreht schlägt es immer an die Schrauben/Bolzen!

Ausserdem war die Schrauben vom Auspuffflansch locker und eine schon fast verloren obwohl ich vor der ersten fahrt alle schrauben kontrolliert hab.

Die meisten wird das bewusst sein möchte aber trotzdem nocheinmal darauf hinweisen. Am besten alle Schrauben kontrollieren und je nach gegebenheit mit Schraubensicherung oder Sprengring sichern.

Falls noch jemand ein Problem mit diversen Schrauben hatte bitte um Ergänzung, so sind wir alle auf der sicheren Seite und Neukäufer wissen gleich was zu tun ist.

Hallo, hab jetzt nach knapp 500 km mal Ritzelabdeckung runter und gereinigt, schrauben kontrolliert, Kette gespannt usw.
Da ist mir aufgefallen dass die schrauben vom kettenrad völlig locker waren!
Sprich das Kettenblatt saß locker also am hauptständer-gang rein-Rad hin und her gedreht schlägt es immer an die Schrauben/Bolzen!

Ausserdem war die Schrauben vom Auspuffflansch locker und eine schon fast verloren obwohl ich vor der ersten fahrt alle schrauben kontrolliert hab.

Die meisten wird das bewusst sein möchte aber trotzdem nocheinmal darauf hinweisen. Am besten alle Schrauben kontrollieren und je nach gegebenheit mit Schraubensicherung oder Sprengring sichern.

Falls noch jemand ein Problem mit diversen Schrauben hatte bitte um Ergänzung, so sind wir alle auf der sicheren Seite und Neukäufer wissen gleich was zu tun ist.
Lg Richard
1 Schrauben vom Auspuffflansch war bei meiner auch locker.
Ich werde mir auch mal Zeit nehmen müssen und mit Locktide einige Schrauben sichern.
 
Ich glaube die "Schrauben" am Auspuffflansch sind "Muttern" , oder ?
Und ob Loctite ( es heisst Loctite ! ) bei den Temperaturen da noch was bewirkt...ich meine so bei 180 Grad ist Ende Gelände , das Mittel ist ja ein Kunststoffzeugs .:rolleyes:
 
Ich würde Loctite auch nur wohl überlegt einsetzen, weil einiges will man ja auch wieder lösen und dann fängt man an Schrauben und Muttern zu erwärmen. Loctite gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen (fest,mittelfristig, etc.) und wird vor der Montage auf das Gewinde aufgetragen. Loctite nachträglich über die Schrauben zu schmieren bringt gar nichts
VG
 
Schraubensicherungsmittel kommen natürlich immer auf die Gewindegänge , das ist doch selbstredend , und das muss sauber und fettfrei sein.
Die Sorten bis "mittelfest" kann man ganz normal wieder lösen .
Alle Mittel sind Duroplastkunsstsoffe die bei Kontakt mit Metall und unter Luftabschluss ( also nur im Gewinde )
aushärten und dabei an Volumen zunehmen , das ganze also festklemmen .
Hochfeste Sorten bekommt man nur mit Hitze wieder los , sonst reisst man glatt einen Stehbolzen ab , also Finger weg davon .
 
Schraubensicherung – Wikipedia

Wenn das denen recht ist müsste das für uns doch auch gut genug sein ?
Das mit dem festzwirbeln mit Bindedraht ist aber von von vorvorvorgestern , als flüssige Schraubensicherungen n. n. gab , der Nachteil ist auch das man bei wiederholter Montage ja auch immer genau das gebohrte Loch in Mutter/Bolzen treffen muss und das mach mal...so eine Krümmerdichtung drückt sich ja platt .
Ausserdem in so einen spiddeligen M6 Stehbolzen auch noch quer ein Loch zu bohren täte ich mich nicht trauen , da bleibt ja nichts tragendes nach .
 
Zurück
Oben