Kettenrad locker, Schrauben allgemein. Achtung!

Loctide wird auf das gereinigte, entfettete Gewinde aufgetragen und gibt es in verschiedenen Festigkeitgraden. Schraubensicherungslack funktioniert da nicht und gibt dir aufgrund von Rissen nur einen optischen Anhaltspunkt das sich etwas gelöst hat

Ich weiß schon was Loctite ist und nehme normalerweiße den mittelfesten (blau), weil man da die Schrauben auch wieder aufbringt.

Ich dachte aber, dass "Schraubensicherungslack" das allgemeine Wort (Markenunabhängig) für Loctite ist.
Ergänzung ()

Schraubensicherungslack – Wikipedia
 
Auch Wikipedia spricht nicht immer die Wahrheit.
Schulterzuck

Loctite ist paströs und härtet durch den Druck im Gewinde aus. Lack durch die Aushärtung mit Sauerstoff

Allgemein : Gewindedichtmittel und Gewindesicherung. Schraubensicherungslack kenn ich von der „alten“ Elektrotechnik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aber das Wort "Schraubensicherungslack" aber als Synonym zu Loctite schon gehört, und auch verwendet ...
Gibt's ein anderes allgemeines Wort für Loctite?
 
Jo , aber ein user schrieb hier "Loctide" , das fand ich etwas schräg .
 
Ich hab aber das Wort "Schraubensicherungslack" aber als Synonym zu Loctite schon gehört, und auch verwendet ...
Gibt's ein anderes allgemeines Wort für Loctite?
Loctite und ähnliche Produkte sind Schraubensicherungsmittel , nicht lack .
Der Füssigkunststoff benötigt zur Erstarrung Metallkontakt und Luftabschluss , dann wird der hart und nimmt an Volumen kräftig zu klemmt so Mutter/Schraube fest .
Es ist also kein richtiger Klebstoff in dem Sinne , man kann Gewindeteile damit einpinseln und liegenlassen , dann passiert erstmal nichts , erst nach den zusammenschrauben startet der Prozess ( Metall und auch Luftabschluss im inneren )
Kunststoffschrauben lassen sich damit auch nicht sichern .
 
Alle LOCTITE® Schraubensicherungen
Alle LOCTITE® Schraubensicherungen sind über einen breiten Bereich von 18 °C bis 150 °C temperaturbeständig, wobei manche bis zu 340 °C aushalten. Schraubensicherungen waren die erste Produktlinie von LOCTITE®. Sie kombinieren eine Mischung aus komplexer Chemie und Technik. Einfach gesagt, ist dieses Produkt ein anaerober Klebstoff, der tropfenweise auf die Gewinde von Schrauben aufgetragen wird. Er härtet dann zu einem harten Duroplast aus, das die Gewinde sichert. Sie werden nur für Anwendungen Metall auf Metall verwendet.

Auszug aus der Internetseite von Henkel, LOCTITE gehört nämlich mittlerweile zum Henkel Konzern
 
Passt, danke euch, wieder etwas gelernt :)

Und weil's gerade um Schraubensicherung geht:
Sind Sperrzahnmuttern selbstsichernd genug?
Oder sind die in Motornähe nicht adäquat?
 
Passt, danke euch, wieder etwas gelernt :)

Und weil's gerade um Schraubensicherung geht:
Sind Sperrzahnmuttern selbstsichernd genug?
Oder sind die in Motornähe nicht adäquat?
Sperrzahnmuttern sind gut bei ebenen Anschraubflächen und ohne Lack oder so drauf , die Zähnchen graben sich in das Material ein und Beschichtungen verhindern das ja .
 
Moin,

zum Thema lose Schrauben muß ich leider auch mal was sagen...dabei weiß ich allerdings nicht ob ich das meinem Händler, der Konstruktion oder mir selbst anlasten muß.

Bei Auslieferung waren die Schrauben an den Batteriekabeln lose und 2 Schrauben des vorderen Schutzblechs. (also so richtig lose)
Eine Zahnkranzmutter der Sitzbankbefestigung hab ich verloren (ok, da war ich schon selbst dran)
Auf der letzten Fahrt Mutter oben am linken hinteren Stoßdämpfer (durch Zufall rechtzeitig beim schließen der Satteltasche entdeckt)

Schon sehr unschön das Thema.....in dieser Häufung noch bei keinem anderen Moped erlebt.

Gruß
Alfred
 
Es immer wieder verwunderlich, dass es bei einigen alle Schrauben löst und andete kein Problem haben.
Irgendwie klingt das nach Schwächen beim Auslifetungszustand (Händler), natürlich auch bei der QS (Fabrik, der rote Kleber ist halt am Tacho) und selbstredend auch am Vorrat der Schrauben bei der Montage (Fabrik).

Wenn Viel rausgeschossen werden muss (Nachfrage), dann geht das auf Kosten der Qualität, wenn nicht durch Aufstockung von Personal, Werkplatz und Materiallager gegengesteuert wird.

Dennoch tippe ich bei uns in erster Linie auf den Händler als Fehlerquelle, da er ja vor Auslieferung Alles überprüfen und im Fehlerfall sofort bei KSR reklamieten müsste.
 
...der rote Kleber ist halt am Tacho
Verwenden die roten Locktite bei den Tachoschrauben? Wir haben gestern versucht die Tachohalterung an der Rayburn vom Kollegen abzuschrauben, da war nichts zu machen, haben es dann sein lassen bevor wir was abreißen. Mit der Lötlampe konnte man auch nicht ran wegen dem vielen Kunststoff (Windschild, Tacho, Kabel).
 
Wenn auf der Palette ankommen sind glaube ich nicht mal die Räder montiert und mit Sicherheit ist die Batterie abgeklemmt ( SeriousSam hatte mal ein Bild von so einer Palette gepostet)
 
Ich habe eine Ergänzung für diese Sammlung:

Mir ist gestern aufgefallen, dass eine Mutter bei der Verbindung Motor-Rahmen fehlt 😳
(Bolzen geht von der linken Seite durch Rahmen/Motor und wird von rechts mit einer M8 Mutter befestigt)
Anhang anzeigen 7166

Als es mir aufgefallen ist, bin ich noch ca. 15 km gefahren und habe gestern Abend noch drei M8 Sperrzahnmuttern beim nächsten Baumarkt gekauft, am letzten Tag vor der Osterruhe (ein Wort, dass von österreichischen Politikern für den neuen Lockdown verwendet wird).


Ich habe nicht in Erinnerung, dass schon jemandem hier im Forum dieses Problem hatte.

Meine Brixton hat gute 3.000 km drauf, wobei ich Zweitbesitzer bin (bei 2.200 km gekauft). Ich bin mir aber relativ sicher, dass sie nicht von Anfang an gefehlt hat, das wäre mir sonst schon früher aufgefallen.


Ich hab die Mutter einfach mit Gefühl - aber doch fest - angezogen. Beim Suchen im Forum hab ich gerade eben diesen Post gefunden mit einigen Anzugsdrehmomenten:
Abzugsdrehmoment Krümmer
Wenn ich mich nicht Täusche ist meine Schraube:
Motorhalter am Rahmen: 40 Nm

Das dürfte aus dem Reparaturhandbuch von Pandikow sein - siehe hier:
Brixton Reparaturhandbuch
Kurzes Update zu meiner Schraubverbindung:

Ich hab die Sperrzahnmutter damals mit einem Gabelschlüssel angezogen (ca. 20-30 Nm) und bei den nächsten ca. 5 Fahrten immer wieder nachgeschaut ob die Mutter noch fest sitz - da hat es soweit gepasst.

Jetzt nach ca. 200 km fällt mir zufällig auf, dass sie wieder fehlt ... 😕

Zum Glück hab ich damals in weißer Voraussicht gleich 3 Muttern gekauft 😇 und diesmal blauen Loctite verwendet - ich hab zwar mangels Zeit in diesem Moment das Gewinde nicht extra gereinigt und sie auch wieder nur mit dem Gabelschlüssel festgeschraubt, aber daweil hälts😅
Ergänzung ()

Es immer wieder verwunderlich, dass es bei einigen alle Schrauben löst und andete kein Problem haben.

Das ist halt genau das Symptom von Schraubverbindung die starken Vibrationen ausgesetzt sind - Einzylinder halt ...

Und ein Thread zu diesem Thema liefert natürlich schnell ein etwas verzerrtes Bild. Ich glaube schon, dass die lockeren Schrauben im großen und ganzen gesehen Einzelfälle sind und die Mehrheit keine einzige lockere Schraube haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update zu meiner Schraubverbindungen

Und ein Thread zu diesem Thema liefert natürlich schnell ein etwas verzerrtes Bild. Ich glaube schon, dass die lockeren Schrauben im großen und ganzen gesehen Einzelfälle sind und die Mehrheit keine einzige lockere Schraube haben wird.

Also ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich habe bestimmt eine Schraube locker 😅😂🤣
 
Kurzes Update zu meiner Schraubverbindung:

Und ein Thread zu diesem Thema liefert natürlich schnell ein etwas verzerrtes Bild. Ich glaube schon, dass die lockeren Schrauben im großen und ganzen gesehen Einzelfälle sind und die Mehrheit keine einzige lockere Schraube haben wird.
Ich kann nicht anders , Steilvorlage .

Denk mal an Querdenker , Coronaleugner , Impfverweigerer , Pegida , Q-anon , Reichsbürger , Idenditäre , AFD , religiös Wahnsinnige Sekten etc .

Die haben aber reichlich davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht anders , Steilvorlage .
Denk mal an Querdenker , Coronaleugner , Impfverweigerer , Pegida , Q-anon , Reichsbürger , Idenditäre , AFD , religiös Wahnsinnige Sekten etc .
Die haben aber reichlich davon.
🤣🤣 Gut, ich sehe schon ein, die Wortwahl war ungeschickt ...

Aber selbst da: zähl die Personen aus all diesen Gruppen zusammen und es werden anteilsmäßig an der Gesamtbevölkerung vermutlich weniger sein, als man oft denkt.
 
Zurück
Oben