Kettenfrage für die fachkundige Mitgliedschaft....

Hat sich ja irgendwie nicht wirklich durchgesetzt der Katen
Für jedes Moped sind die nicht geeignet. Glaube das wichtigste Argument gegen den Kasten sind die Kosten. Die Hersteller bauen eher keine unnötigen Sachen ans Moped, auch wenns noch so preisgünstig wäre.
Ergänzung ()

Es gibt ja neuerdings eine Kette die nicht mehr geschmiert oder nachgestellt werden muss.
Im Prinzip finde ich die gut. Da käme ein Kettensatz drauf der gute 10 % des Kaufpreises der Brixi ausmacht. Na ich weiß nicht, das ist für teuere Mopeds wahrscheinlich sinnvoller ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorstellungstext zu diesen Ketten liest sich wie die Werbetexte zu Waschmitteln oder Pseudoarzeneien .
Die soll so lange halten , ungeschmiert , wie eine normale Kette , aber verschleissfrei ist die auch , dann sollte die doch ewig halten , oder ?
Und die Behauptung das Ketten äusserlich verschleissen ist einfach falsch und gelogen .
Der Verschleiss findet im inneren statt.
Die Kette längt sich der Abstand von den Rollen zueinander wächst , die wird einfach länger , es werden doch nicht die Rollen kleiner , so ein Unsinn.
Letztlich spart man sich evtl. das schmieren aussen , mehr doch offentsichtlich nicht , und das für
400+ € .
Dafür kann man sich einige gedichtete
Ketten kaufen plus eine Spraydose dann kommt man mehrfach so weit .
 
Ich finde den Kettenmantel bei Simson ziemlich gut. Hab noch nie eine mit rostiger Kette gesehen. Das sind so Gummischläuche, die einfach in die Ritzelabdeckung vorn bzw Kettenkasten hinten eingesteckt werden. Simpel und effektiv 👍
Das ist ja alles richtig. Nur wenn man dann z.B. mal das Hinterrad ausbauen will, dann sind die Dinger echt lästig.
 
Das ist ja alles richtig. Nur wenn man dann z.B. mal das Hinterrad ausbauen will, dann sind die Dinger echt lästig.
Nope. Ganz einfach und simpel bei SIMSON.
Komplette Antriebseinheit mit Kette, Gummis und Kettenkasten ist rechts in der Schwinge verschraubt.
Das Hinterrad schraubst los und nimmst es einfach nach links raus...
1621786143751.png
Dieses Kette ölen, fetten, schmieren ist für mich hier auch neu - Brixton sei dank... 🤷‍♂️
 
Gegen schmierige dreckige Pfoten bei der Kettenfummelei hatte ich immer Handschuhe an. Da braucht man sich hinterher die Hände nicht halb wundscheuern :)
 
Nope. Ganz einfach und simpel bei SIMSON.
Komplette Antriebseinheit mit Kette, Gummis und Kettenkasten ist rechts in der Schwinge verschraubt.
Das Hinterrad schraubst los und nimmst es einfach nach links raus...
Anhang anzeigen 9243
Dieses Kette ölen, fetten, schmieren ist für mich hier auch neu - Brixton sei dank... 🤷‍♂️
Jo , das hatten etliche englische Motorräder ( BSA z.B. ) sogen. quick relaese Hinterrad , und sogar an Fahrrädern mit Kettenschaltung und 6 Kränzen hinten war das von Sachs mal am Markt , der Zahnkranz blieb am Rahmen beim Radausbau , hat sich aber nicht durchgesetzt .
 
Was ist dieser Unterdruck Schlauch vom Motor eigentlich?

Ist das ein eigener "Anschluss" der nur dafür gebaut wird, um einen Kettenöler anzuschließen?
 
Zurück
Oben