Ketten Pflege

Wenn mal mal in die Läden schaut, findet man, dass es viele Reiniger gibt die Ketten UND Bremsen reinigen...
Wenn man dann mutig ist:

Reiniger

Ich würde fast wetten, der ist billiger als der Kettenreiniger von Louis :)
Das Geheimniss ist machen: Sauber machen, abwischen, fertig. Nicht Stundenlang drin liegen lassen.

Ich jedenfalls habe mir gerade eine Dose zugelegt, weil bei mir demnächst die 4000er ansteht - und ich mache dann lieber eine 8000er 😇
Ja der ist billiger aber nur weil er im Sale ist. Aber was mich interessiert du schriebst etwas von stundenlang drin liegen lassen. Nimmst du die Kette jedes Mal runter zum reinigen? LG forsitac
 
Ja, aber das muss man nicht und ist eher eine Eigenheit von mir.



Ich verpasse eigentlich meinen Mopeds immer eine Kette mit Klippschloss.. So kann ich sie einfach abnehmen und noch einfacher ordentlich reinigen, ohne dass ich das ganze Bike und meine Umwelt einnebeln muss. Auch habe ich beim sauber machen immer das Gefühl, dass ich ein bisschen reinige, es aber nicht wirklich sauber ist! Natürlich mache ich das nur bei der jährlichen Hauptwartung ... Dazwischen mache ich gar nicht sauber, zu faul, und sprühe höchstens mal etwas Kettenfett über den Dreck 😁

Allerdings habe ich auch eine sehr gute (und teure) Kette drauf gezogen. Die würde die 18PS und 13Nm wahrscheinlich 50000 km ohne reinigen und fetten durchhalten 😉 Bei der Leistung stirbt die Kette eher vor Langeweile ...

PS: Irgendeinen Bremsenreiniger gibt's immer irgendwo billig --- und man kann Kette UND Bremsen reinigen
PPS: Das mit dem Clipschloss ist für alles das A2 fahren darf unkritisch. Darüber muss man etwas genauer hinsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist glaub ich eine Glaubensfrage Das eine ist denke ich bei den kleinen Maschinen genauso gut wie das andere Wichtiger ist das man es regelmässig wiederholt den wer gut schmiert der jot fiehrt.
Da das leidige Thema " Kettenpflege " z.Zt. gerade mal wieder in einem anderen Faden (in dem es eigentlich gar nichts verloren hat) hochgekommen ist, habe ich diesen Uralt- Thread mal ausgegraben.
So kann man das Thema auch Leuten zugänglich zu machen, die (so wie ich) nicht zu den Urgesteinen dieses Forums gehören.

Da man das Thema KETTENPFLEGE bzw. Pflege / Wartung der Kette schon fast mit dem Thema Religion vergleichen kann, geht es bei der Erörterung dieser Themata halt manchmal auch kontrovers zu.
Allerdings...leben wir (zumindest nicht hier in Mitteleuropa) eigentlich nicht mehr in einer Zeit, in der unterschiedliche Weltanschauungen (und das kann man durchaus auf beide Themen beziehen!!) bei zivilisierten und einigermaßen gebildeten Menschen nicht mit Religionskriegen wie auf dem "Schlachtfeld" und offenen, persönlichen Anfeindungen ....teilweise mit dem Hang mancher Diskussionsteilnehmer, (z.T. nahezu proll-mäßig) ins Beleidigende abzutriften, ausgetragen werden sollten.
Ein einigermaßen freundliches Miteinander lässt sich sogar bei solcherlei Themen realisieren.
( o.g. bereits genannte Bildung und Bereitschaft zum Frieden ist dafür natürlich Grundvoraussetzung.)

Nach diesem ellenlangen Prolog kommt nun auch noch etwas " Sinnstiftendes".

Für alle, die sich zwischen Ölung, Salbung oder sonstiger Einfettung noch für ihr Mittel der Wahl entscheiden müssen, hier im Anschluss ..zum Abschluss...noch eine kleine Denk- und Entscheidungshilfe.

Kettenpflege | Louis 🏍


P.s.by edit:
Ich persönlich habe mich ...schon seit Jahrzehnten...auf die Ölung ( mittels halbautomatischem Ölersystem) eingelassen und betreibe die Ketten auf den Mopeds, die in meiner Garage stehen/ standen mit durchschnittlichen Lebensdauern von bis zu knapp 50 tsnd km ( bei abgedichteten , qualitativ hochwertigen Ketten).
Selbst billigste "Fahrradketten" halten so bis locker 10tkm...bei meinen Mofas...also alles, was durch weniger als 30 Pferdchen Vorschub erfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
.........
Allerdings...leben wir (zumindest nicht hier in Mitteleuropa) eigentlich nicht mehr in einer Zeit, in der unterschiedliche Weltanschauungen (und das kann man durchaus auf beide Themen beziehen!!) bei zivilisierten und einigermaßen gebildeten Menschen nicht mit Religionskriegen wie auf dem "Schlachtfeld" und offenen, persönlichen Anfeindungen ....teilweise mit dem Hang mancher Diskussionsteilnehmer, (z.T. nahezu proll-mäßig) ins Beleidigende abzutriften, ausgetragen werden sollten.
Ein einigermaßen freundliches Miteinander lässt sich sogar bei solcherlei Themen realisieren.
( o.g. bereits genannte Bildung und Bereitschaft zum Frieden ist dafür natürlich Grundvoraussetzung.)

........
P.s.by edit:
Ich persönlich habe mich ...schon seit Jahrzehnten...auf die Ölung ( mittels halbautomatischem Ölersystem) eingelassen und betreibe die Ketten auf den Mopeds, die in meiner Garage stehen/ standen mit durchschnittlichen Lebensdauern von bis zu knapp 50 tsnd km ( bei abgedichteten , qualitativ hochwertigen Ketten).
Selbst billigste "Fahrradketten" halten so bis locker 10tkm...bei meinen Mofas...also alles, was durch weniger als 30 Pferdchen Vorschub erfährt.
Grundsätzlich haste ja recht mit der Toleranz anderen Meinungen gegenüber 👍 Es kristallisiert sich doch dem längerfristigen Mitglieds eines Forums fast zwangsläufig der Personenkreis heraus, der eben eher "unentspannt" gegenüber anderen Sichtweisen ist, bzw. in seiner Wortwahl eher konfrontativ auftritt. Tief durchatmen und nicht jedem Stöckchen hinterherhetzten das geworfen wird 😉

Welchen Kettenöler ("halbautomatisch") verwendest du denn?
 
An meiner ollen SR hatte ich einen Scotty....( Mit Anschluss für " Sauger")..
Hat bestens gefunzt...und genügte meinem Anspruch.
"Fahrradkette" hielt damit bis zu 10tkm.

An der 11er Zephyr ebenfalls Scotty..
Qualitätsketten bis zu 48 tkm...

An der Dicken Brix habe ich jetzt mal versuchshalber eine Billigkopie des Cob(doppel-R)a verbaut...allerdings bisher noch nicht befüllt...und auch noch nicht getestet..
( im Moment machen mir meine Glubscher beim Fahren einen Strich durch die Rechnung ....und das Moped steht nur herum....🥴)


P.s. by edit:
Verwendetes Öl:
Kettenöl:
80W-90 Schaltgetriebeöl


Edit vom Edit:
Die Fahrradketten ( also perbunan / dichtring- ringlose) habe ich manchmal ...so einmal im Jahr sogar runtergenommen...in ner Büchse ollem Castrol- Kettenfett " ausgekocht"...und wieder montiert .
Dadurch Haltbarkeit bis zu 10 tkm.

Wenn Kette nicht in Castrolfett "behandelt" wurde.... So nach ca 5 bis 6 tkm ausgelutscht..., weggeschmissen und erneuert... mit Rollenware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung.
Meine 86er SR (seit ein paar Jahren absolutes SchönwetterMopped) fahre ich mit PDL (so ein Teflonzeugs, funzt aber ganz gut und ist super sauber!).
Die VFR noch aus alter Gewohnheit mit HKS (empfinde ich mittlerweile als ziemliche "Sauerei" beim Reinigen).
Die alte Afrika hat nach über 40 Jahren Motorraderfahrung - nichts ist haltbarer als verfestigte Vorurteile ;-) - den erste Kettenöler bekommen. Berotec macht da einen echt tollen Job.
Leider passte dieser Kettenöler (Berotec) nicht an die Brixton. Da habe ich jetzt den Cobrra Nemo2 dran. Das mit dem 80W90 Getriebeöl scheint auch ne gute Alternative zu sein, wie ich auf den rd 7000km dieses Jahr feststellen konnte.
Der Castrol-Kettenfett-Dose weine ich also nicht wirklich nach 😆
 
Bzgl. SR... vermutlich kennst es bereits...
Sr500.de..und den Andreas..alias Motorrang.
Absolutes Kompetenz- Zentrum...

War nur schon ewig nicht mehr dort unterwegs...
Aber ...beste Lektüre und wertvolle Tipps.

Habe leider Letztjahr...nach unserem Hausverkauf und vor unserem Umzug in den Norden die Garage total geräumt...und alle Mopeds ( SR, 11er Zeph, 600er Bandit)an Kumpels für nen schmalen Taler vertickt...also in gute Hände abgegeben.
Von wegen: es reist sich besser mit Leichtem Gepäck...
Diesjahr bemerkt, dass mir was fehlt...und nach kurzer Überlegung / Probefahrt...die Dicke gekauft ..
Beste Entscheidung der letzten 18 Monate!
👍😄
 
An der Dicken Brix habe ich jetzt mal versuchshalber eine Billigkopie des Cob(doppel-R)a verbaut...allerdings bisher noch nicht befüllt...und auch noch nicht getestet..
Hab ich diese Saison über auch mal an 2 meiner Mopeds dran gehabt (Nemo 2 aber).
👉Cromwell - Übersetzung geändert

Mein Fazit nach einer Saison war/ist jetzt final:

Kurz und knapp zusammengefasst= 💩!!

Einen der Nemo 2 habe ich anfänglich mit Kettensägenhaftöl gefüllt gehabt (war ein „Geheimtipp“ von mehreren Seiten 🤨), den Anderen mit Louis Kettenöl.

Kettensägenhaftöl:
Kettensägenhaftöl schmierte augenscheinlich super, jedoch verteilt sich das wohl nicht so wie gewünscht (oder konserviert nicht so wie gewünscht), so dass vereinzelt schon schnell Flugrost an einigen Stellen zu sehen war. Es war auch immer ne Riesen Sauerei das Überschüssige „abgeschüttelte“ Öl aus Speichenfelgen und Schwinge wieder rausgewischt und poliert zu bekommen, Da sich dieses auch sehr schnell tief schwarz einfärbte Und der Dreck dran klebte.
Vorteil: Tropfte kaum nach, so das der Stellplatz relativ Ölfleckenfrei blieb.

Öl Flog somit nach 1 Monat wieder raus, um die Kette nicht zu beschädigen.
Danach wurden beide Öler mit Kettenöl betrieben.



Louis Kettenöl:
Fettet 1A, komplette Kette immer rundherum schön ölig gewesen, Kette super Konserviert gewesen und sah trotzdem immer sauber aus, da Dreck an der Kette sich leicht von selbst abspülte (bei nasser Strasse), bzw. überhaupt auch kaum
Anhaftete.
Aber es gab auch viieeele Nachteile!!
Das Zeug tropfte IMMER nach😡, auf dem Stellplatz hast immer richtige Ölflecken🤬
Das mag egal sein, wenn man „draußen“ auf der Strasse parkt… ist aber schlecht, wenn Du nen fixen Stellplatz unter nen Unterstand hast.
Das Zeug schleudert während der Fahrt überall hin, man musst regelmäßig Felge und Schwinge putzen, ließ sich dafür aber sehr leicht abwischen/entfernen.

Fazit:
Hab beide Kettenöler vorletzte Woche wieder abgebaut und werde zukünftig wieder mit Kettenspray hantieren.
(Hab jetzt 2 Varianten, Trocken mit PFTE (zum ausprobieren) und klassisches Weißes (funktionierte schon immer gut))

Es ist zwar schön zu sagen, dass man mit den Dingern kaum Aufwand bei der Kettenpflege hat, jedoch hast Du dadurch umso mehr Aufwand die restliche Mühle optisch einwandfrei sauber zu halten.

Dann lieber zukünftig wieder (wie die meiste Zeit der letzten 30 Jahre auch) etwa 2x im Jahr die Kette mit Petroleum reinigen (Kettenmax ist da super für!), statt nach jeder Nutzung das hintere Ende der Maschine und die Speichenfelgen putzen zu müssen.

Ich hatte vor Jahren auch mal über Jahre den alten klassischen Scottoiler im Einsatz, der war ohne wenn und aber einfach super!
Funktionierte zwar nur mit dem original Öl welches relativ teuer war, aber irgendwas ist ja immer.
Die guten alten mit Unterdruck Systeme passen ja aber nicht mehr an unsere Maschinen mit Einspritzung… und die neuen elektrischen Modelle die gehen würden sind Preis/Leistungstechnisch mittlerweile jenseits von gut und böse.
 
Ich habe nicht allzuviel Kohle versenkt, wenn der Billigheimer von Öler- Kopie hier nicht richtig funzt...
Dann fliegt er weg...und ich schmiere halt weiter mit Kettenhaftspray....
https://www.amazon.de/dp/B0C2DCB74S/ref=sspa_mw_detail_1?ie=UTF8&psc=1&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9kZXRhaWwyp13NParams&th=

Edit:
Reinigung mittels Lampenöl und Zahnbürste......untendran ne der Länge nach aufgeschnittene Weichspülerflasche zum Auffangen der Dreckbrühe.
Will mir schon seit Jahren Kettenmax zulegen...schaffe es irgendwie nie...
😄
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-02-16-58-51-84_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg
    Screenshot_2023-11-02-16-58-51-84_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 14
  • erster Schmierdienst.jpg
    erster Schmierdienst.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die hast du damals einfach an den Unterdruckanschlüssen des Vergasers oder der Drosselklappe angeschlossen.
Moderne Einspritzsysteme haben diese aber heutzutage nicht mehr.
Kannst auch nicht wirklich basteln, weil an den Möglichen Positionen heutzutage dann irgendwelche Sensoren (Druck/Temperatur/Luftmassenmesser… verbastelt sind, die dann ggf. falsch messen würden.
Für diese gibt es jetzt extra e-Systeme… kosten aber das 3-4 fache des alten „klassischen“ Systems.
 
Gibt etliche Alternativen zu alten scotties....
Die neueren sind glaube ich sogar GPS-,.. also Entfernungs- getriggert...🫣
Eine der bekanntesten dürfte der CLS sein...
Aber...für die aufgerufene Kohle kaufe ich mir dann doch lieber Spray...und alle 5 Jahre nen neuen Kettensatz.
Der nächste dürfte dann eh der letzte in meinem weiteren..restlichen ...Mopedleben gewesen sein....wenn der auch wieder 40tkm min durchhält.
😉


CLS Kettenöler
 
Also, steinigt mich bitte nicht, hab die Ori Kette 7000 drauf gehabt, und nix, aber auch gar nix gemacht.
Bloß den Service, was auch immer da gemacht wurde. Bin aber Schönwetterfahrer, Winterverweigerer und Schattenparker.
 
AKF .... Abgasrückführung??
(Ich steh grad' bissi auf dem " Unterdruck"- Schlauch....)

(Zudem...würde mir eh nix bringen... Scotty würde zusammen mit der SR vertickt...
🤷)
 
Also, steinigt mich bitte nicht, hab die Ori Kette 7000 drauf gehabt, und nix, aber auch gar nix gemacht.
Bloß den Service, was auch immer da gemacht wurde. Bin aber Schönwetterfahrer, Winterverweigerer und Schattenparker.
Da geht bei bissi Pflege ... wenn's ne Qualitätskette ist....aber normalerweise min das Vierfache.....
Mal gespannt, wann meine die Grätsche macht ...
 
Zurück
Oben