Kette

Auch bei Fantic wird es einen Menschen geben, der für die Kalkulation zuständig ist. Und bei Verschleißteilen kann man prima sparen.
 
Und bei Verschleißteilen kann man prima sparen.

Die natürlich auch das Wirtschaftgetriebe beim Nachkauf ölen.....

Was ja auch im Sinne liegt😉

Am besten ist es die Originalteile runter zu radieren und dann qualitativ andere Hersteller zu kaufen.
Wird in den meisten Fällen wahrscheinlich teurer sein, aber letztlich stimmt der Spruch:

"wer billig kauft, kauft zwei mal"

Also was gescheites her und gut.....😎
 
Najaaa...
Wenn Fantic ein Hersteller "preisbewusst" einkaufen will, bieten sich
1. Verschleißteile an (da sie i.d.R. nicht unter die Garantie fallen) und
2. Teile, bei denen man nicht/nur schlecht erkennen kann, welche Qualität verbaut wurde (anders als z.B. bei den Reifen, auf denen ja Hersteller und Typ in großen Lettern draufsteht).

Das alles muss jetzt aber nicht heißen, dass die Kette nichts taugt. Bei Teilen, die "auf Zug" belastet werden (z.B. auch Bowdenzüge, Gitarren-Saiten, ...) ist es nicht ungewöhnlich, dass am Anfang die "Längung" größer ausfällt, als über den Rest des Teile-Lebens.
 
Nun gut, jetzt will ichs wissen.

Wie erkennt man den qualitativen Zustand der Kette anhand des Anblickes?
Oder besser formuliert: wie seh ich ob die Kette ein Scheiß ist oder nicht?
 
Ich habe von ERSATZTEILEN bzw. VERSCHLEIẞTEILEN geredet.....

Nicht das Mopped selber 😉👍
Bitte nicht falsch verstehen.......😘
 
Wie erkennt man den qualitativen Zustand der Kette anhand des Anblickes?
Den Verschleiß kannst du erkennen, wenn du versuchst, die (montierte und vorschriftsmäßig gespannte) Kette nach hinten vom Kettenrad abzuheben (also in die Richtung, in die die Schwinge zeigt). Je weiter du sie abgehoben bekommst, desto verschlissener ist das gute Stück. Vielleicht kann sogar jemand mal kundtun, von wievielen mm wir hier reden. Sowas weiß ich nicht. Ich bin bisher immer "Billig-Ketten" (Meterware von Matthies) gefahren und habe einfach jährlich gewechselt...
Oder besser formuliert: wie seh ich ob die Kette ein Scheiß ist oder nicht?
Zumindest DID scheinen ihre Ketten zu beschriften. Ob es noch andere "Marken-Ketten" gibt, weiß ich ebenfalls nicht, weil... s.o.
Ergänzung ()

Ja ich flüchte jetzt eh.... 😙💨
Zu Fuß, gell?
Weil, mit der Kette... 😇
 
Wenn du beim anheben eine Spitze des Kettenblatt siehst ist es zu spät.
Bei der Leistung unserer Moppeds ist ja eigentlich nur eine Maßnahme zur Verbesserung des Fahrgefühls
Bei meiner GS500 bin ich mit ihren 48ps durchaus 7000-10000km mit einem KETTENSATZ gefahren
 
Danke...
Bin grad etwas geknickt.
Ich kann sie so weit nach oben heben dass sie oben anstosst. (anstosst 👈🏽seltsames Wort)
soweit dass ich nicht mal mehr messen kann.
Also danke euch allen.
Ich bekomm das schon irgendwie hin ✌️👍👌
 
Ja ja ich hab deinen Test nicht gemacht denn dazu muss sie ja "die (montierte und vorschriftsmäßig gespannte) Kette" sein....
Da ich aber das passende Werkzeug nicht mein eigen nennen kann da ich das passende Werkzeug nicht bekommen habe etc. etc.
Comprende?
🙃
Ergänzung ()

Mit nach oben meine ich den widerholten oder wiederholten oder den wieder geholten hohlen test der Spannung als sich und als solches...
 
Kette jetzt schon fertig? Oder immer noch am Werkeln?
 
Du befindest dich in einem Nachschlagewerk erster Güte.
Die Handhabe ist simple.
Scrollen... 😁
 
Zurück
Oben